Eier

Diskutiere Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, ich habe 2 Kanarienvögel (Hennen). Obwohl mir die Züchterin gesagt hat, das es 2 Weibchen sind, frage ich mich jetzt, wieso habe ich...
H

hpentium

Guest
Hallo Leute, ich habe 2 Kanarienvögel (Hennen). Obwohl mir die Züchterin gesagt hat, das es 2 Weibchen sind, frage ich mich jetzt, wieso habe ich nun 2 Eier im Futternapf??? Mir ist es fast zu peinlich zu fragen, aber legen Vögel nicht auch ohne geschwängert werden Eier?:? Auf jedenfall möchte ich keine Aufzucht betreiben. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Einfach die Eier rausnehmen und in die Toilette?

mfg
 
Hallo,
Vögel werden nicht schwanger.
Auch alleingehaltene Hennen legen Eier.
Bist du sicher, dass beide gelegt haben ( wenn beide Eier an einem Tag gelegt wurden hast du zwei Hennen ansonsten ist einer vielleicht doch ein Hahn?
Lass die Eier drin, damit das Gelege komplettiert wird und lass die Henne/n dann brüten.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo Uwe, ja es wurden 2 Eier am gleichen Tag gelegt. Hab die Eier leider jetzt entfernt. Hätte wohl noch warten sollen.:idee: Musste den Kafig tauschen und gleichzeitig säubern. Ich hatte ja geschrieben das ich keine Aufzucht betreiebn will. 2 Vögel reichen mir. Um das mit den Eiern demnächst richtig zu machen soll ich was machen? Die Henne brüten lassen? Dann kommen doch junge zur Welt ,oder nicht? Was ich noch sagen wollte, die Eier sind im Futternapf gelegt worden. Muss ich mir jetzt sowas wie ne Nesthilfe besorgen? Bin in den Sachen noch ein Noob.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es 2 Hennen sind dann sind die Eier nicht befruchtet und somit werden kein Kücken schlüpfen wenn die Eier ausgebrütet werden.

Aber um sicher zugehen, gehst du einfach mal in ein Zoogeschäft und kaufst Plastikeier. Dann kannst du die beim nächsten mal austauschen und die Piepmätze haben ihren "Seelenfrieden" weil ihre Eier nicht verschwunden sind.

Mach ich genauso. Habe 4 Kanarienvögel und die reichen mir vollkommen.

Kauf am besten auch 2 Nester und Nestmaterial dann bauen die das nächste mal ein Nest wo sie dann auch die Eier legen
 
Hi Sven, aber sind die Vögel dann nicht enttäuscht wenn da keine jungen schlüpfen? Und wie mache ich das mit den Nestern (gekaufte) wenn ich den Käfig reinige? Da lassen wo sie sind? Und wie lange brüten die Kanaries denn? Ich meine kann man das Nest irgendwann wieder rausnehmen? Fragen über fragen... :+klugsche

mfg
 
Naja ich frage dich mal: Angenommen du hast ein Kind und plötzlich ist es verschwunden ... Wie würdest du dich fühlen?

Naja habe meine auch erst eine kurze Zeit. Den käfig wart ich mit der Grundreinigung bis alle fertig sind mit brüten. Bis dahin mach ich erstmal nur das nötigste wie zb den Boden reinigen usw.

Denke die Brüten etwa 3 Wochen wenn die kücken bis dann nicht geschlüpft sind lassen die (soweit ich weiß) das Nest einfach links liegen und du kannst es raus nehmen.

Man möge mich bitte verbessern wenn ich falsch liege:zwinker:
 
Hallo,
es gab schon manche Henne, die in schwere Depressionen verfallen ist:zwinker:.
Im Ernst, manche Hennen, gebn nicht befruchtete Eier auch vor Ende der Brutzeit ( normal 13 Tage) auf.
Man sollte sie aber wenn sie brüten ruhig ein paar Tage länger sitzen lassen.
Vielleicht wär auch ein kleines Heft zur Kanarienvogelhaltung für dich nicht verkehrt.
Grüße
Uwe M.
 
soll ich dann nun 2 Nisthilefen kaufen, also für jede eine? Und vor allem, müssen die immer drin bleiben? Oder nur zur einer bestimmten Jahreszeit?

mfg
 
les dich mal durch die Vogel FAQ - Thema Kanarien - Rubrik Unterbringung im Jahreskreislauf
 
Hier im Forum ist von Leuten, die sich ziemlich gut auskennen das unten stehende Buch sehr empfohlen worden. Kann man ja bei Amazon oder Buecher.de bestellen.

"Der Kanarienvogel" von Horst Bielfeld

Gruß, Petra
 
Mal in Kürze: du gibst jetzt ein offenes Nest und Nistmaterial (keinen Kasten, wie man ihn für Sittiche nehmen würde), und wenn eier kommen tauscht Du sie aus oder legst sie sicherheitshalber für eine Minute in kochendes wasser.

Außerdem reduzierst Du alles Frischfutter, also obst und Gemüse, und gibst besonders viel grit - sie sollen ja nicht mehr legen als unbedingt notwendig, das kostet kraft.

das Nest lässt du Drin so lange sie eben brüten, wenn sie auf hören nimmst du es wieder raus, ebenso das Material, und gibst erst wieder wenn sie den eindruck erwecken nach einer Nistgelegenheit zu suchen - also etwa beim Freiflug Fasern rumschleppen oder sich an deinen haaren vergreifen, oder versuchen, irgendwo etwas auf eine Stange zu legen.

Bei Kanarienvögeln ist das wie bei Hühnern - es ist kein Hahn nötig fürs ei,es wird nur eben nix draus - wie bei ner Legebatterie, da kann man auch net täglich die hühner raus holen und besteigen lassen.
 
Und die Licht- und Wärmeverhältnisse sollten vielleicht auch angepasst werden :+klugsche, d.h. wenn keine Brut erwünscht ist, sollte für die Vögel nicht unbedingt 15 Stunden "die Sonne scheinen".

Gruß, Petra
 
@gfiftytwo, kannst mir mal bitte den Link schicken? Ich finde dergleichen nämlich nichts. Vogel FAQ - Thema Kanarien - Rubrik Unterbringung im Jahreskreislauf

mfg
 
oder einfach mal die Suchfunktion nutzen ... :idee: ... Suchbegriff eingeben - und fertig :D
 
Ist ja nicht jeder hier so forumbewandert :)
 
Das mag ja sein und ich wollte mich auch nicht aufdrängeln, aber irgendwann muß man ja mal damit anfangen. Und bevor man manchmal (gefühlt) zu lange auf eine Antwort wartet :traurig:, wenn man es sehr eilig und ein dringendes Problem hat, ist es ja schon mal ein Anfang, die Suchfunktion zu nutzen :bier:
Und so schwierig ist es ja nun auch nicht, hat doch sicher jeder schon mal gegoogelt oder so.
 
Thema: Eier
Zurück
Oben