Eiermix in den Nestern

Diskutiere Eiermix in den Nestern im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Moin moin, ich halte schon seit längerem 2Zebrahennen, nun hab ich mir gedacht, eigendlich könnte ich mal einen Hahn dazu setzen. Also, am...
Mr.Knister

Mr.Knister

Foren-Guru
Beiträge
3.409
Moin moin,

ich halte schon seit längerem 2Zebrahennen, nun hab ich mir gedacht, eigendlich könnte ich mal einen Hahn dazu setzen.

Also, am nächsten Tag war er da und alle habe sich gefreut.

Als ich am nächsten Morgen in der Voliere nach dem Rechten sehen wollte, habe ich in einem Nest die eine Zebrahenne entdeckt, als sie weggeflogen ist habe ich 5 Eiers gesehen.

Am nächsten Morgen gehe ich wieder in die Voliere und da sitz die zweite Henne im selben Nest und da habe ich 6 weitere Eier entdeckt.

Seit dem brüten die beiden gleichzeitig oder wechseln sich ab.

Also da habe ich mich schon stark gewundert, is das normal???



Achja, eine Kanarenhenne hatte auch gebrütet und da hat ein Bandamadinenweibchen in das Kanarennest 2 Eier gelegt, nu ist in den Nestern totaler mischmasch, obwohl noch 3leere Nester rumhängen, aber unbenutzt bleiben.

Hat das schon mal einer erlebt????????
 
hi mr.knister

ich hatte kürzlich ein nest wo 2 gouldsweibchen gleichzeitig ihre eier reingelegt haben. sie hatten auch abwechselnd gebrütet :? es kamen auch junge aus dem nest aber ich kann noch nicht erkennen von wem nun diese jungen sind. das gleiche passierte auch in einem anderem nest.eine legte die eier in die linke ecke und die andere in die rechte ! obwohl noch leere nester zur verfügung standen.du siehst also das sowas wohl normal sein muß ;)
 
Ich glaube das ist normal 8) Bei mir Hat ein Welli die Zebrafinken babys mit gefütert und nun denken die kleinen sie haben 3 elternteile.;)
 
das ist aber denk ich nicht unbedingt gut für die kleinen wenn ein artfremder da mitwirkt. weil die kleinen ja eine prägungsphase haben und auch von den eltern lernen müssen. da kanns dann schonmal vorkommen das ein zebrafink z.b.denkt er wäre ein welli und will von seinen artgenossen nichts mehr wissen. das hatte ich übrigens schonmal mit meinem schmetterlingsfinken.er verdrängte einfach das zebramännchen aus dem nest und fühlte sich als neuer vater der kleinen.
 
Was soll man den dagegen machen wenn der Welli einfach mitfütert :? aber ich finde das gut das sich meine Vögel so gut verstehen das weibchen muste ich grade aus der gruppe trennen da sie Mangelerscheinungen hat und ihrem Mann die Federn rupft.:(

Annika
 
du meinst jetzt wahrscheinlich dein zebraweibchen. wenn du meinst das sie mangelerscheinungen hat dann misch mineralien,kalk,vitamine unters futter (schale von hart gekochten eiern mit eigelb und eiweiß geht auch) oder tu es in einen extranapf.dann sollte das federnrupfen aufhören.aus den federn holt sie sich wahrscheinlich was sie braucht an mineralien.
 
Thema: Eiermix in den Nestern

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
89
Vogelunkundig
V
Gast3011
Antworten
18
Aufrufe
486
1941heinrich
1941heinrich
V
Antworten
1
Aufrufe
143
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben