Eifersüchtig - aber auf wen?

Diskutiere Eifersüchtig - aber auf wen? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo! Eine Frage an euch Paarhalter. Ich hatte bisher keine Probleme mit meinen beiden Grünen, was die Eifersucht angeht. Sie streiten...

  1. Rinus

    Rinus Guest

    Hallo!

    Eine Frage an euch Paarhalter.

    Ich hatte bisher keine Probleme mit meinen beiden Grünen, was die Eifersucht angeht. Sie streiten sich zwar untereinander, wer wo sitzen darf und wer mit welchem Spielzeug spielt, aber auf mich als Halter hatten diese Anwandlungen von Missgunst bislang keine Auswirkungen.

    Nun hat sich bei uns ein Ritual eingespielt: Nachmittags dürfen die beiden mit mir am Computer sitzen (oder sich andersweitig im Arbeitszimmer amüsieren). Irgendwann seilt sich dann der dicke Max von meiner Schulter ab und lässt sich vor mir auf dem Schreibtisch nieder (schnell die Tastatur beiseite geräumt). Das ist das Startzeichen für eine ausgiebige Ganzkörpermassage. Es dauert dann keine drei Sekunden und Mia kommt angerannt. Sie steht erst eine Weile neben Max und beoachtet uns, so als müsste sie erst verarbeiten, was da vor sich geht. Aber dann plötzlich: zack! - einmal ordentlich in meine Hand gehackt (das tut nicht weh, ist aber deutlich als Angriff zu erkennen).

    Umgekehrt dasselbe: Streichele ich Mia auf dem Schreibtisch (sie verlangt danach, wenn sie mich mit einem paarungsbereiten Artgenossen verwechselt), dann ist ebenso schnell Max zu Stelle. Erst steht er abwartend daneben, dann dieselbe Reaktion: Attacke - zack! Ist allerdings meine Hand gerade nicht erreichbar, trifft der Schnabelhieb in beiden Fällen "grünes Fleisch".

    Außerhalb dieses Rituals ist beiden völlig egal, ob der andere gerade mit mir beschäftigt ist oder nicht.

    Ich frage mich schon die ganze Zeit, was das zu bedeuten hat. Soll das nun heißen: He, Mensch, fass meinen Kumpel nicht an? Oder umgekehrt: He, Kumpel, lass meinen Menschen los?

    Was meint ihr?

    Viele Grüße
    Rinus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alba

    Alba Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Juli 2003
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85356 Freising
    Hi Rinus :0-

    Wenn ich einen meiner Jungs kraule, ist es oft so, dass der andere dazukommt.
    Dann ist Stereokraulen angesagt.
    Wenn ich einen dabei etwas vernachässige (in seinen Augen) , kann es schon mal sein, dass ich in den Finger oder auch woanders gezwickt werde.

    Ich interpretiere es als "Hallo - ich bin auch noch da!"

    Es scheint aber bei dir etwas heftiger zuzugehen 8o
    Was passiert denn, wenn du dann beide gleichzeitig kraulst? Geht das?
     
  4. Rinus

    Rinus Guest

    Hallo Gaby!

    Danke für deine Antwort!

    Nein, Gott sei Dank nicht. Es wird nicht richtig zugebissen. Es ist nur ein sehr deutliches Pieken und hat sicherlich was zu tun mit "Ich bin auch noch da".

    Nur das Komische ist ja, dass beide gar nicht wollen, dass ich sie gemeinsam kraule. Und lasse ich den einen stehen, um mich dem "Angreifer" zu widmen (hab ich probehalber mal gemacht), kann es gut sein, dass derjenige einen Schritt zurück weicht! Da soll sich noch einer auskennen!

    Demnach kann es also nicht bedeuten: Lass den anderen los und kümmere dich um mich! Aber was soll das denn dann heißen? Vielleicht wirklich die andere Fariante? Dem Kumpel zur Hilfe eilen, um ihn aus meinen Klauen zu retten? Aber wieso kommen sie dann, nachdem ich losgelassen habe, fünf Sekunden später gleich wieder angelaufen, um mich erneut zum Streicheln aufzufordern?

    Was mag da bloß vorgehen in diesen grünen Köpfen?

    Viele Grüße
    Rinus.
     
  5. Alba

    Alba Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Juli 2003
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85356 Freising
    Könnte das vielleicht ein neues, ganz tolles Amazonenspiel sein? :~
     
  6. Rinus

    Rinus Guest

    Oh nein, lieber Gott, bitte lass diesen Kelch an mir vorüber geben!

    Ehrlich gesagt, Gaby, halte ich meine Grünen für nicht so raffiniert, dass sie auf ein derart hintertriebenes Spiel kämen. Sie sind in allem sehr geradeaus und auch nicht besonders phantasievoll (vielleicht kommt das noch).

    Besonders viel Spaß scheinen sie auch daran nicht zu haben. Max, vielleicht, ja, aber Mia auf gar keinen Fall. Sie hält sowieso nichts davon, von mir gestreichelt zu werden. Das darf ich nur in der oben beschriebenen Form, wenn sie mich als begattungswilligen Artgenossen verkennt.

    Nein, ich habe wirklich den Eindruck, sie meinen es ernst und sind eifersüchtig. Aber, wie gesagt, auf wen?

    Bitte teilt mir eure Meinungen mit! Wenn ich keine weiteren Antworten kriege, muss ich womöglich zu dem Schluss kommen, dass ich zwei abartige Sonderlinge zu Hause habe. 8o Wer will das schon?!

    Viele Grüße
    Rinus.
     
  7. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    "Was mag da bloß vorgehen in diesen grünen Köpfen?"

    diese frage stelle ich mir häufiger.

    ich könnte mir vorstellen, daß es vielleicht gar nicht mal so sehr ums kraulen geht sondern ganz einfach um deine aufmerksamkeit :?
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. solairemar

    solairemar Guest

    lol

    Ich bin zwar keine Amazonenkennerin, aber nach allem was ich bei euch Amazonenhaltern gelesen habe und vorallem über Max und Mia das Chaotenpärchen könnte ich mir vorstellen das du recht hast Alba.. :D

    Denen Grünen scheint nichts heilig zu sein!! Ich bin echt gespannt was ihr sonst noch so berichtet!!
    Liebe Grüsse
    Bianca
     
  10. Rinus

    Rinus Guest

    Hallo!

    @ Kuni

    Aber wieso laufen sie dann weg, wenn sie erreicht haben, dass ich den anderen loslasse und signalisiere: Komm her, du bist jetzt dran? Dann haben sie doch ihre Aufmerksamkeit, aber ... hauen ab!

    Oder sollte es sich tatsächlich um jene Form der Missgunst handeln, die besagt: Ich selbst will ja gar nicht gekrault werden, ich will nur, dass du auch darauf verzichten musst?

    Ihh, wie fies.

    Bianca, nee, so stelle ich mir kein anständiges Amazonen-Spiel vor!

    Viele Grüße
    Rinus.
     
Thema:

Eifersüchtig - aber auf wen?

Die Seite wird geladen...

Eifersüchtig - aber auf wen? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Papagei beißt

    Neuer Papagei beißt: Liebe Papageienfreunde, nachdem unser Rotrückenara-Hahn verstarb, haben wir sofort Ersatz für die 6-jährige Henne besorgt: Ein handzahmer,...
  2. Handaufzucht ist extrem anhänglich und eifersüchtig

    Handaufzucht ist extrem anhänglich und eifersüchtig: Hallo, unser Neuzugang (grüner Kongo / weiblich) mit dem Spitznamen "wilde" Hilde macht ihrem Namen alle Ehre :roll: Hilde ist eine...
  3. wen haben wir hier?

    wen haben wir hier?: lebensraum: ostseeküste, offene, feuchte landschaft mit büschen und einzelnen bäumen. danke für die bestimmung!
  4. Um wen handelt es sich?

    Um wen handelt es sich?: Er ist sehr agil durchs Gebüsch und die Baumkrone gehüpft und hat keinen Mucks gemacht. Um wen handelt es sich?
  5. Wen haben wir denn hier?

    Wen haben wir denn hier?: Vermute ein Weibchen oder Jungvogel? [ATTACH] Freue mich auf eure Hilfe! LG SoFa