Ein richtiger Umgang mit dem Spielzeug und Duschen

Diskutiere Ein richtiger Umgang mit dem Spielzeug und Duschen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe an Euch alle 3 Fragen: 1) wie oft kann man die Nymphensittiche aus der Sprühflasche duschen, ohne das die Federn und die...
P

peregrina

Guest
Hallo,

ich habe an Euch alle 3 Fragen:

1) wie oft kann man die Nymphensittiche aus der Sprühflasche duschen, ohne das die Federn und die Haut beschädigt werden? Ich habe ich 2 Büchern gelesen, dass es besonders im Winter ratsam ist, und eines von meinen Vögeln mag es richtig gerne,

2) sind die Spielzeuge aus Sisal tatsächlich so gefährlich, dass sie beim Verschucken eine Kropfentzündung hervorrufen? Muss man ständig die Vögel und Spielzeuge beim Spielen kontrollieren? Wer hat Erfahrungen damit?

3) wie oft sollte man eine Vitaminlösung im Wasser verabreichen?

Liebe Grüße und herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Antworten

Alexandra
 
Fragen

1. Duschen

Im Winter ist die Luft in den geheizten Zimmern für Vögel oft sehr trocken. Deshalb mag es richtig sein in der Heizperiode öfter mal zur Sprayflasche zu greifen. Man muß ja nicht immer gleich die Pieper verlustieren.
Nach meiner Erfahrung wissen die Vögel sehr gut was zuviel für sie ist. Wenn sie nicht wollen soll man sie auch nicht duschen. Bei Außenvolierenvögel muss ich allerdings vor winterlichen Duschaktionen dringend abraten. Die Vögel können Infolge der niedrigen Temperatuen und des Windes schnell unterkühlt sein. Bei Frost verbietet es sich ja von selbst.

2.Vitamine

Synthetische Vitamine sollte man ganz weglassen. Im Trinkwasser hat das sowieso nur wenig Wirkung da die Menge die die Pieper trinken recht gering ist, und damit auch die Vitamine im Trinkwasser nur geringe Wirkung zeigen.
besser ist es eine Mineral-Vitaminmischung in Pulverform unter dir Körner zu mischen z.B. Korvimin. Da die Piepser ihre Körner erst einmal im Schnabel drehen und mit der Zunge abtasten nehmen sie das anhaftende Pulver recht gut auf. Aber wesentlich besser ist es ihnen täglich etwas Grünzeug und frischgeschnittene Zweige zu verabreichen. Ja ich weiss, nicht jeder Piep ist versessen auf Rohkost aber bei konsequentem wieder und wieder Anbieten wird auch der stärkste Nymph schwach. Karotten und Äpfel nehmen unsere sehr gerne. Auch Paprika geht. Und die Rinde frischer Zweige enthält auch so manch wichtigen Nahrungsbestandteil.

3.Spiezeuge aus Sisal (und anderen faserigen Materialien)
Das die zur Kropfentzündung führen habe ich noch nicht beobachtet. Jedoch können die Vögel mit Ihren Krallen sich darin derart verfangen, besonders bei Krallenlangwuchs oder spröden abspleißenden Krallen. Ist bei uns mal an einem selbst geflochtenen Seil aus bast geschehen. Das liegt Jahre zurück , da hatte unsere Nora so einen raue Kralle und hat sich dann in ihrer Panik vollkommen in dem Bast verheddert. Ist seitdem nicht mehr vorgekommen obwohl wir unseren Ring an solchen Bastkordeln zu hängen haben.
Also immer auf die Krallen der Pieper achten .
 
Hallo,

zum Thema Spielzeug möchte ich noch etwas beitragen....

Schau mal bitte was mir HIER mit einer Schaukel an der "Fäden/Wolle" dran war passiert ist!! ;)


Von Vitaminen in Form von "Tröpchen" halte ich persönlich gar nichts, Frisches Obst und Gemüse sind da empfehlenswerter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Ein richtiger Umgang mit dem Spielzeug und Duschen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben