Ein richtiger Umgang mit dem Spielzeug und Duschen

Diskutiere Ein richtiger Umgang mit dem Spielzeug und Duschen im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich habe an Euch alle 3 Fragen: 1) wie oft kann man die Nymphensittiche aus der Sprühflasche duschen, ohne das die Federn und die...

  1. peregrina

    peregrina Guest

    Hallo,

    ich habe an Euch alle 3 Fragen:

    1) wie oft kann man die Nymphensittiche aus der Sprühflasche duschen, ohne das die Federn und die Haut beschädigt werden? Ich habe ich 2 Büchern gelesen, dass es besonders im Winter ratsam ist, und eines von meinen Vögeln mag es richtig gerne,

    2) sind die Spielzeuge aus Sisal tatsächlich so gefährlich, dass sie beim Verschucken eine Kropfentzündung hervorrufen? Muss man ständig die Vögel und Spielzeuge beim Spielen kontrollieren? Wer hat Erfahrungen damit?

    3) wie oft sollte man eine Vitaminlösung im Wasser verabreichen?

    Liebe Grüße und herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Antworten

    Alexandra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bendosi

    bendosi Nymphenheimdiener

    Dabei seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen
    Fragen

    1. Duschen

    Im Winter ist die Luft in den geheizten Zimmern für Vögel oft sehr trocken. Deshalb mag es richtig sein in der Heizperiode öfter mal zur Sprayflasche zu greifen. Man muß ja nicht immer gleich die Pieper verlustieren.
    Nach meiner Erfahrung wissen die Vögel sehr gut was zuviel für sie ist. Wenn sie nicht wollen soll man sie auch nicht duschen. Bei Außenvolierenvögel muss ich allerdings vor winterlichen Duschaktionen dringend abraten. Die Vögel können Infolge der niedrigen Temperatuen und des Windes schnell unterkühlt sein. Bei Frost verbietet es sich ja von selbst.

    2.Vitamine

    Synthetische Vitamine sollte man ganz weglassen. Im Trinkwasser hat das sowieso nur wenig Wirkung da die Menge die die Pieper trinken recht gering ist, und damit auch die Vitamine im Trinkwasser nur geringe Wirkung zeigen.
    besser ist es eine Mineral-Vitaminmischung in Pulverform unter dir Körner zu mischen z.B. Korvimin. Da die Piepser ihre Körner erst einmal im Schnabel drehen und mit der Zunge abtasten nehmen sie das anhaftende Pulver recht gut auf. Aber wesentlich besser ist es ihnen täglich etwas Grünzeug und frischgeschnittene Zweige zu verabreichen. Ja ich weiss, nicht jeder Piep ist versessen auf Rohkost aber bei konsequentem wieder und wieder Anbieten wird auch der stärkste Nymph schwach. Karotten und Äpfel nehmen unsere sehr gerne. Auch Paprika geht. Und die Rinde frischer Zweige enthält auch so manch wichtigen Nahrungsbestandteil.

    3.Spiezeuge aus Sisal (und anderen faserigen Materialien)
    Das die zur Kropfentzündung führen habe ich noch nicht beobachtet. Jedoch können die Vögel mit Ihren Krallen sich darin derart verfangen, besonders bei Krallenlangwuchs oder spröden abspleißenden Krallen. Ist bei uns mal an einem selbst geflochtenen Seil aus bast geschehen. Das liegt Jahre zurück , da hatte unsere Nora so einen raue Kralle und hat sich dann in ihrer Panik vollkommen in dem Bast verheddert. Ist seitdem nicht mehr vorgekommen obwohl wir unseren Ring an solchen Bastkordeln zu hängen haben.
    Also immer auf die Krallen der Pieper achten .
     
  4. #3 FamFieger, 18. Dezember 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Dezember 2006
    FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo,

    zum Thema Spielzeug möchte ich noch etwas beitragen....

    Schau mal bitte was mir HIER mit einer Schaukel an der "Fäden/Wolle" dran war passiert ist!! ;)


    Von Vitaminen in Form von "Tröpchen" halte ich persönlich gar nichts, Frisches Obst und Gemüse sind da empfehlenswerter!
     
Thema:

Ein richtiger Umgang mit dem Spielzeug und Duschen

Die Seite wird geladen...

Ein richtiger Umgang mit dem Spielzeug und Duschen - Ähnliche Themen

  1. Welche Vögel sind die richtigen für mich?

    Welche Vögel sind die richtigen für mich?: Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt: da ich nächstes Jahr endlich von meiner kleinen Studentenwohnung in eine größere Wohnung (Miete) umziehen...
  2. Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!

    Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!: Hallöchen an alle Bright Sun Fans, vor ein paar Tagen haben wir für unsere beiden Rostkappen die 70 Watt Vogelbirne von Lucky Reptile gekauft....
  3. Welches Material kann ich bei der Herstellung von Spielzeug nutzen?

    Welches Material kann ich bei der Herstellung von Spielzeug nutzen?: Allgemeine Frage, hier eine Beschreibung. Habe einen Haufen Altholz und will meinen kleinen daraus Spielzeug machen. Das Holz ist unbehandelt...
  4. Mache ich alles richtig???!!??? Blaustirnamazonen Geschwisterpaar

    Mache ich alles richtig???!!??? Blaustirnamazonen Geschwisterpaar: Huhu....Ich bin total neu hier, habe schon viel mit gelesen und mich nun endlich angemeldet! Ich habe seit circa 3 Wochen ein Blaustirnamazonen...
  5. Spielzeuge pfirsichkoepfchen

    Spielzeuge pfirsichkoepfchen: Hallo, ich würde gerne wissen, was ihr euren pfirsichkoepfchen so als Spielzeuge anbietet. Ich habe auch Spielzeuge, aber vielleicht gibt es da...