Ein Vogel wird gequält

Diskutiere Ein Vogel wird gequält im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Wir haben seit zwei Monaten vier Zebrafinken..zuerst erschienen sie als je ein paar..nun aber wird ein Männchen von den drei anderen schwer...
B

Bust

Guest
Wir haben seit zwei Monaten vier Zebrafinken..zuerst erschienen sie als je ein paar..nun aber wird ein Männchen von den drei anderen schwer zerzaust.Der arme kommt in der Voliere gar nicht mehr zur Ruhe..sucht die Nähe der anderen und wird nur davongepickt.Soll ich ihn von den anderen trennen..?
 
Ersteinmal willkommen im Forum! :beifall:

Bevor man dir etwas Richtiges raten kann wäre es wichtig zu wissen, welche Geschlechter deine Tiere nun haben. Dann wären auch die Haltungsbedingungen wichtig. Größe des Käfigs/Voliere Ausstattung, Futter, etc. Sind es vielleicht auch Geschwistertiere? Im Normalfall sind Zebrafinken untereinander sehr verträglich, wenn die Haltungsbedingungen passen.

Gut wäre es nämlich zu wissen, was die Ursache ist und diese abstellt bevor man den kleinen Kerl allein setzt. Sollte es natürlich zu extrem sein würde ich ihn für das Erste separieren.

LG Steffi
 
schwer zerzaust = raus mit dem armen kerlchen

wenn evtl die haltungsbedingungen in ordnung sind, kann es auch sein das der mobbingvogel erkrankt ist und sich die anderen vor ihm schütze4n wollen, indem sie in angreifen. aber klär uns erstmal über die haltung allg auf. nachdem du ihn separiert hast

lg
Blaufuß
 
ein Vogel wird gequält..Teil2

Hallo..erstmal danke für Eure Antworten..ich will versuchen, die weiteren Fragen noch zu beantworten..
Wir besitzen eine Zimmervoliere mit einer Grösse von ca. 80 x 75 x 185 cm.
Wir haben 4 Vögel 2 Männchen und 2 Weibchen..laut dem Händler wollte er beim auslesen darauf achten, dass er zwei Paare zusammenstellt...ob es Geschwister sind ist mir nicht klar.
Als Futter nutzen wir Prachtfinkenkörner..Hirsekolben..manchmal frische Apfelstückchen und Salatblattstückchen..
Wir haben den Vogel der zerzaust wird in einen (kleineren) Vogelkäfig separiert..die anderen haben ihm schon massig die Federn gerupft..speziell der Nacken ist ganz kahl... den Käfig in Sicht und Hörweite der anderen aufgestellt..man merkt aber, dass der arme recht unglücklich über seine neue Situation ist..
 
Wenn 185 cm die Höhe ist, wird es u.a. wohl an der Größe liegen, denn für 4 ZF ist das leider zu wenig (185 cm Länge (!) wäre nämlich genau richtig). Auch wenn Dir der Käfig riesig vorkommen mag, die ZF nutzen im Prinzip nur den obersten Bereich und kommen sich da ständig zu nah, da sie sehr revierbezogen sind.

Auch durch das Futter (viel Grünzeug) simulierst Du praktisch die Regenzeit im australischen Outback, was die Paarungszeit der ZF ist und durch diese Vermehrungsgelüste werden sie noch aggressiver. Evtl. rupfen sie auch, da sie nach Nistmaterial suchen.

Hier gibt es einige Beiträge, in denen Du 'Diätvorschläge' findest. Schau Dich mal um.

Manchmal ist dieses Rupfen auch einfach eine blöde Angewohnheit, die man kaum mehr los wird (trotz massig Platz habe ich auch so einen kleinen Kerl, der sich das auch noch brav gefallen lässt), aber dann passiert das nicht aus aggressiven Verhalten heraus, sondern ganz plötzlich beim Kraulen oder ein ZF pirscht sich ganz vorsichtig an einen anderen heran und schnappt dann gezielt zu. Auch hier hilft Diät aber ein bisschen ...

Aber egal - ich nehme mit größter Sicherheit an, dass es bei Dir an der Größe des Käfigs liegt und sicherlich auch daran, dass der gemobbte gar nicht richtig mit dem Weibchen verpaart ist ...

Du kannst sie evtl. verkuppeln, wenn Du das Weibchen ohne Rufkontakt zu den anderen beiden zum gemobbten setzt (sofern er nicht allzu schwer lädiert ist).
 
Ich schließe mich ck72 an. Es ist sicher der mangel an Platz und das bruttrieb steigernde Futter. Setz die für ihn bestimmte Henne erstmal zu ihm und vielleicht habt ihr die Möglichkeit eure Voliere so umzubauen, dass ihr sie auf die Seite legen könnt oder vielleicht könnt ihr eine selber bauen. Hier findet ihr auch genug Anregungen und Ideen dazu. Die Länge ist viel wichtiger als die Höhe. Wenn ihr das schafft und der Kleine sich mit der Henne versteht könnt ihr sicher eine erneute Zusammenführung versuchen. Ansonsten müßt ihr euch von einem Paar trennen.

LG Steffi
 
Thema: Ein Vogel wird gequält
Zurück
Oben