Eine Limikole - aber welche?

Diskutiere Eine Limikole - aber welche? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe jetzt eine Stunde lang den Kosmos gewälzt aber finde nichts passendes. Neben vielen Grünschenkeln, wenigen Rotschenkeln...
Stefan von Lossow

Stefan von Lossow

Stammmitglied
Beiträge
453
Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine Stunde lang den Kosmos gewälzt aber finde nichts passendes.
Neben vielen Grünschenkeln, wenigen Rotschenkeln, paar Flußuferläufern etc war auch dieses Tier heute am Zellsee in Oberbayern zu sehen.
War eher klein bis mittelgroß, alleine und schnell.
Bitte bitte wieder mal um Hilfe.....

Danke, Stefan
 

Anhänge

  • limi-zell02.jpg
    limi-zell02.jpg
    501,8 KB · Aufrufe: 48
Leider ja. Der Rest ist noch unschärfer, und sah ihn auch nur fliegen...

Ich schaue nochmal durch....
 
Hallo

Für mich ist das ein ganz normaler Kampfläufer.

Für eine Bestimmung sollte das Foto doch reichen, oder?

VG Birderswiss
 
Hilft das weiter?
 

Anhänge

  • limi-zell03.jpg
    limi-zell03.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 37
Ich hab nur noch nie einen Kampfläufer gesehen der ein weißes Oval auf den Rücken hat. Du etwa Birderswiss?
 
Du etwa Birderswiss?
Nein, ich habe noch nie einen solchen gesehen. Ehrlich gesagt habe ich den Kampfläufer auch erst 2 - 3 Mal gesehen.

Grundsätzlich passt mir der Kampfläufer wegen dem weissen Rücken und des sehr hellen Gefieders auch nicht, aber ich kenne ausser dem dunklen Wasserläufer im JK keine Limikole, die ein weisses Oval auf dem Rücken hat. :+keinplan

VG Birderswiss
 
Grünschenkel und Teichwasserläufer haben so ein weißes oval, aber beides passt nicht. Der schnabel passt bei beiden nicht sowie wäre ein Teichwasserläufer extrem unwahrscheinlich.

Wird schon ein Kampfläufer sein, ich war/bin nun mal skeptisch, wegen den sehr weißen Rücken. Ich weiß dass es sehr helle Kampfläufer gibt, aber da hab ich noch keinen mit so hellen Rücken gesehen.
Auch hab ich gerade hunderte Kampfläufer flugaufnahmen angeguckt, aber keiner kam ansatzweiße dem hier nahe, was meine skepsis noch etwas verstärkt.

Aber wie gesagt wird schon ein Kampfläufer sein.
 
Käme der Dunkle Wasserläufer in Frage?
Beim Blättern in meinem Vogelführer zeigt er den Altvogel im Winterkleid mit grauer Oberseite und weissem Rücken, auch die über den Schwanz hinausragenden roten Beine würden passen.
 
Wobei mir ein befreundeter Hobbyornithologe den Vogel heute auch als diesjährigen Dunklen Wasserläufer bestimmt hat.

Gruß, Stefan
 
Der Dunkle Wasserläufer hat aber, wie Birderswiss schon schrieb, einen längeren Schnabel, der vorallem vornehin Spitz zuläuft. Hier ist der Schnabel aber kürzer und recht kräftig. Diesjährige Dunkle Wasserläufer sind auch nicht so hell, eher welche im Schlichtkleid.

Vor einigen Wochen konnte ich mal einen Aufnehmen (einen Diesjährigen), der war schnell weg, Wetter mies:

https://up.picr.de/36628462ue.jpg


Dunkle Wasserläufer haben den ganzen Fuß ein länge breit hervorstehen, beim Kampfläufer sind die Zehen nicht ganz so lang, so wie bei dein Foto.

Hier mal Kampfläufer, "leider" im Schlichtkleid

https://up.picr.de/36628479hs.jpg

https://up.picr.de/36629182gl.jpg


Was halt schade ist, das das Foto sehr überbelichtet ist, da gehen viele Details verloren, selbst wenn man es abdunkelt bringt das nicht allzu viel. Ich war mal so frei:

https://up.picr.de/36628916im.jpg

https://up.picr.de/36628929en.jpg


Ich bin dennoch mehr für Kampfläufer.
 
Das ist ohne jeglichen Zweifel ein Grünschenkel. Mit dieser Oberseitenfärbung kommen nur Teichwasserläufer und Grünschenkel in Frage. Die Beinlänge (Überstand über dem Schwanz) weist den Foto ganz klar als Grünschenkel aus.

LG
 
Den Gedanken hatte ich auch erst, hab ihn dann aber verworfen wegen der roten Füße (die er ja auf beiden Fotos hat) und mir ist der Schnabel dafür zu kurz und zu wenig nach oben gebogen. (Bzw seh ich gar keinen Bogen) ?
 
Thema: Eine Limikole - aber welche?

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
257
Jonas Holzbrecher
J
Senor Coconut
Antworten
1
Aufrufe
310
Senor Coconut
Senor Coconut
Zurück
Oben