Einem ZF ein neues Zuhause geschenkt, ein paar Fragen dazu...

Diskutiere Einem ZF ein neues Zuhause geschenkt, ein paar Fragen dazu... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Erstmal wünsche ich euch allen frohe Ostern :) Ich halte seit ungefähr drei Jahren zwei ZF. Mittlerweile sind es Vater und Sohn, die Henne ist...
C

Cantona

Guest
Erstmal wünsche ich euch allen frohe Ostern :)

Ich halte seit ungefähr drei Jahren zwei ZF.
Mittlerweile sind es Vater und Sohn, die Henne ist leider vor ca. einem Jahr verstorben.

Seit letzen Fr. habe ich in einem seperaten Käfig einen einzelnen ZF von meinen Eltern aufgenommen.
Ihr Partner verstarb vor ein paar Wochen und ich konnte es einfach nicht mit ansehen, sie bei meinen Eltern alleine im Käfig zu sehen.
Tagsüber ist dort auch keiner Zuhause und da ist die kleine fast die ganze Zeit alleine.

Ich habe die beiden Käfige jetzt direkt nebeneinander stehen, so das die drei Blickkontakt haben und bissl "quatschen" können.
Meine beiden "Alten" bekomme fast täglich ihren Freiflug und der erfahrene hat sich heute auch mal gleich auf den neuen Käfig gesetzt und den Neuankömmling ausgiebig beobachtet :D

Wie sollte ich allgemein vorgehen?

x Gibt es die Chance, das ich die Henne mit den zwei Männchen in einem Käfig zusammenführe?

x Es so belassen und der kleinen vielleicht trotzdem ein abwechslungsreicheres Leben zu ermöglichen?

x einen Hahn oder noch eine Henne für den Neuankömmling zu kaufen, damit man ein ausgewogenes Verhältnis hat?

Möchte ihr ein möglichst schönes ZF Leben bieten und da weiß ich jetzt nicht, was ich jetzt am besten machen sollte oder auch nicht :?

... noch drei andere Fragen:

x Ist es sinnig, beim Freiflug der "Alten" den Käfig des neuen ZF zu öffnen oder lieber zu lassen und diesen nur öffnen, wenn die andere zwei sicher im Käfig sind?
Habe Angst, das ein Alter in den neuen Käfig fliegt und für Angst sorgt.
Der hat schon immer geschaut, ob da was offen ist.

x Der neue ZF hat einen "dicken Hals", also so eine richtige "Kugel".
So ist er Putzmunter und fehlt ihm nix aber das hatten meine anderen zwei noch nie :?

x Meine zwei "alten" haben Streifen unter dem Schnabel, der neue ist schneeweiß und hat keine.
Streifen = Hahn, keine = Henne, oder?

Vielen Dank schonmal,

Cantona :)
 
Hallo,
gut gemacht,denn Einzelhaltung ist garnichts für Zebrafinken.
Bei weißen ist es schwerer die Geschlechter auseinander zu halten. Die Hähne haben eine intensivere Schnabelfarbe und singen.
2 Hähne und eine Henne ist wirklich nicht gut,am besten holst du noch eine Henne.
Aber so ist Ärger vorprogrammiert.
Je nach der Größe, kannst du alle in einem Käfig halten, also dann die 2 Paare oder du setzt je Hahn und Henne in einen Käfig.
2 Pärchen ist die Ideallösung.
Die Kugel am Hals ist schwer zu bestimmen.Setz Fotos rein,dann können wir besser helfen.
 
Hallo Flug :)

Vielen Dank für deine Antwort.
Fotos werde ich bei Gelegenheit sofort reinsetzen.
Momentan leider keine Cam zur Verfügung.

Also der neue schneeweiße Fink hat auch ein knallroten Schnabel, wie die beiden "Alten".
Dann wohl doch ein Hahn?

Bzgl des singens haben hat der neue einen ganz anderen Dialekt ;-)
Er "möööpt" klassisch, die anderen beiden "zwitschern" eher.

Bzgl. dem Freiflug:
Getrennt Käfige öffnen, damit sie sich nicht in die Quere kommen?
Der neue ist sowieso noch nie aus dem Käfig gekommen, bezweifle, das er sich es sich jemals traut aber die Möglichkeit möchte ich ihm trotzdem geben.

Grüße,

Cantona
 
Hallo,
denke nicht das er rauskommen würde, aber wenn steht dem nichts im Wege, du bist ja dabei und siehst was passiert.
Er muss sich erstmal eingewöhnen, neue Umgebung, neue Vögel, da ist er erstmal eingeschüchtert.
Aber Zebrafinken gewöhnen sich schnell an ein neues Heim und wenn es ein Hahn ist, wird da auch der Gesang kommen.
Wenn es ein Hahn ist, solltest du noch einen Hahn dazu holen.
3 sind ungünstig, da fühlt sich immer einer wie das 5te Rad am Wagen.
Wenn es eine Henne sein sollte, dann natürlich noch eine Henne hinzu ;)
 
Ok, würdest du aufgrund der folgenen Eigenschaften eher auf ein Hahn oder Henne tippen?

x Kein "Zwitschergesang" wie bei beiden Alten, sondern ein klassisches "Möööp".
Gesungen wie die beiden anderen hat er auch früher nicht.

x Schnabelfarbe wie die beiden Alten knallrot und nicht Richtung Orange, wie auch bei der verstorbenen Henne.

Möchte da natürlich kein Fehlgriff beim eventl. Neukauf machen, nicht das ich alles verschlimmere.

Grüße,

Cantona
 
Also wenn er selber bei deinen Eltern nie gesungen hat, sollte es eine Henne sein.
Das mit der intensiven Färbung sind Anhaltspunkte, aber das mit dem Gesang ist ein Beweis für das Geschlecht.
Wenn er noch nie gesungen hat, ist es eine Henne.Das mit dem Schnabel klappt nicht immer ,hatte ich auch schonmal.
 
Vielen Dank Flug, ich werde dann wohl demnächst eine Henne kaufen und sie zu der neuen dazu setzen.
Dann fühlt sie sich nicht mehr ganz so alleine aber ich denke die Gesellschaft mit meinen beiden anderen, hat ihr schon ganz gut getan.
Die gewöhnt sich mit jedem Tag mehr an die neue Umgebung.
 
Hallo,
ja bei Zebrafinken geht das ziemlich schnell.
Wirst die nächsten Tage mehr und mehr sehen,wie schnell sie sich einlebt.
 
Thema: Einem ZF ein neues Zuhause geschenkt, ein paar Fragen dazu...
Zurück
Oben