Einen älteren Hahn glücklich machen

Diskutiere Einen älteren Hahn glücklich machen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, liebe Kanarienvogelfreunde!:blume: Ich bin seit August 2017 glückliche Besitzerin eines älteren Kanarienvogels, eines Hahns, um genauer zu...
A

AngelBritney

Neuling
Beiträge
11
Hallo, liebe Kanarienvogelfreunde!:blume:

Ich bin seit August 2017 glückliche Besitzerin eines älteren Kanarienvogels, eines Hahns, um genauer zu sein.
(Hier ein Bild zur Veranschaulichung seiner Art, dies ist natürlich nicht mein eigener Kanarienvogel.)
http://www.zooroyal.de/magazin/wp-content/uploads/2017/05/kanarienvogel-760x560.jpg
Er soll über 13 Jahre alt sein (wurde mir zur Übergabe mitgeteilt), ist auf einem Auge blind und seine Flügelfedern wachsen nicht richtig (sie wachsen jeweils entweder in die richtige Richtung oder abstehend vom Körper). Leider konnten mir keine weiteren Infos dazu gegeben werden, da die Vorbesitzerin dement ist. Und ich bin mir nicht schlüssig, ob ihm ein vogelkundiger Tierarzt helfen kann. Er kriegt alle paar Wochen von NEKTON Vitamine für das Wachsen eines gesunden Gefieders und ein Multivitamin. Das alles nimmt der kleine Herr nur auf, wenn ich diese Vitamine mit griechischen Joghurt mische, wobei ich mich frage, warum er diesen Joghurt so lecker findet?:huh:

Ich komme wahrscheinlich mit zu viel Sorge an, jedoch möchte ich dem Kleinen solange er bei mir ist, immer das Beste geben, da er mir so viel bedeutet durch sein zuckersüßes Verhalten.:D Zudem ist er mein erster Kanarienvogel, ansonsten habe ich seit über 15 Jahren nur mit Wellensittichen zu tun.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Infos/Tips/Meinungen geben zu den Situationen/Verhaltensweisen, die ich euch erzähle:

Da der Kleine anscheinend fast immer auf den Käfigboden war, habe ich entschlossen, ihm eine Art kleinen Balkon herzurichten wo er rausgucken kann (Platz ist genug da). Er befindet sich desöfteren am Fenster, was ich schonmal als positiv ansehe. Doch wie ist es mit der Sonne? Wenn diese auf ihn scheint, legt er sich meist nach einiger Zeit richtig hin (würde sagen, auf seinen Bauch) und schließt dabei die Augen. Schatten hat er genügend und das weiß er auch, da ich ihn meist auf seiner freiwilligen Art später in der Sonne vorfinde, statt wie vorher im Schatten.:)

Ich bemerke, dass er, wenn er in der Sonne/an der frischen Luft ist oder auf meinem Finger sitzt, dass er seinen Schnabel ganz leicht auf und zu macht, als würde er was kauen (ist ähnlich wie bei Wellensittichen eine Art Knirschen mit dem Schnabel). Auch dabei tut er manchmal seine Augen leicht schließen. Was kann diese Geste bedeuten?

Er ist zudem ein Badeliebhaber. Mehrmals die Woche badet er und wenn er fertig ist, gibt er fast immer einen leisen Ton ab, der so klingt, als würde er nach jemanden rufen. Dies ist aber erst Anfang 2018 eingetreten, zu diesem Zeitpunkt wusste er bereits, dass er durch meine Hand gemütlicher aus dem Badenapf raus kann. Will der Kleine mir was mit diesem Verhalten sagen? Ich würde fast behaupten, dass er nach mir ruft, so nach dem Motto "Ich möchte jetzt raus.", aber das wäre doch zu viel des Zufalls, oder was meint ihr?:+keinplan

Noch einige Sachen: Ist es ein gutes Zeichen, wenn er auf meiner Hand einschläft nach einiger Zeit?
Und wie gut kann er noch sehen (habe bemerkt, dass er auf jedenfall merkt, wenn ein Schatten sich auf sein nicht-blindes Auge wirft)?
Gibt es Anzeichen woran ich erkennen kann, dass es ihm gut oder schlecht geht?
Wir haben desöfteren in der nahen Nachbarschaft Kinder draußen (nicht unsere), die über mehrere Stunden rumschreien (ich tue ihn dann sofort mit seinem Balkon in ein ruhiges, helles Nebenzimmer); stört sowas Kanarienvögel oder schadet ihnen so ein Lärm?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten und euer Verständnis.:zustimm:

PS: Falls es jemanden interessiert:
- Er bekommt täglich (oder mehrmals täglich) frisches Wasser fürs Baden/Trinken.
- Nach dem Bad erneuere ich sofort seinen Balkon mit mehreren Schichten Küchtentüchern oder Taschenpapier, Wasser-/Badenapf wird gesäubert und frisches reingegossen.
- Futter wird auch mehrmals frisch gegeben, sowie wie schon erwähnt etwas griechischer Joghurt (natur), Kolbenhirse oder ein gewaschenes Salatherzenblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angel,
nur mal am Rande bemerkt...mein einer Kanarienvogel wurde 16 Jahre alt :D
Mit 15 ist der Bengel noch mal Vater geworden. Es gab keinen Platz in der Wohnung, welchen er nicht kannte.
Ich würde dir gern mehr erzählen, eigentlich könnte man ein Buch über ihn schreiben.
Wenn du deinen weiter so liebevoll behandelst und ernährst, wird er es dir danken, dann hast du noch einige Jahre Freude an dem kleinen Kerl.:jaaa:
Meiner war hernach auch auf einem Auge blind, was ihm nichts ausmachte.
Er bekam jeden Morgen eine Apfelspälte angeklemmt, war keine da, gab es traraaa.:grin2:
Der Witz war, dass er nur Gala Äpfel wollte (bitte keine Schleichwerbung), im Ernst, ich habe ihn auch sehr sauber gehalten wie alle meine Vögel.
Er liebte Musik und Staubsaugergeräusch, ganz zu schweigen von Rasenmähern, egal aus welchem Garten das spezielle Geräusch kam, er sang und zwar wunderschön.
Er liebt deine Hand? Dann ist er bei dir in den besten Händen.:freude:
Hygiene ist bei Kanarienvögeln vornan. Tgl. frisches Wasser und neues Futter sind Standard.
Ich denke mal, ich sage tschüss für heute, sonst wird es doch noch ein Buch,

verständnissvolle Grüße:vogel:
SamyJo
 
hallo
das ist witzig, meine 3 nehmen generell auch nur diese Apfelsorte
gruss Ulrike
 
Thema: Einen älteren Hahn glücklich machen
Zurück
Oben