Eisenspeicherkrankheit / FE-Werte !!!!!

Diskutiere Eisenspeicherkrankheit / FE-Werte !!!!! im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Beohalter, das wird euch bestimmt interessieren. Auf dieser Seite sind neue Eisenwerte von diversen Futtermittelhersteller (Bogena...
B

BiancaRH

Guest
Hallo Beohalter,

das wird euch bestimmt interessieren. Auf dieser Seite sind neue Eisenwerte von diversen Futtermittelhersteller (Bogena, Beaphar, Vitakraft, Clauss, CeDe, Witte Molen ...) online gestellt worden. Die Testreihe ist erst vor kurzem gemacht worden.

Vielleicht ein paar Worte noch zum Thema Eisenspeicher. Ein Zuviel läßt sich von der Leber des Beo nicht verarbeiten und das führt zu einer Erkrankung die fast immer zum Tod des Beos führt. Die Eisenspeicherkrankheit (Hämosiderose) ist leider die Haupttodesursache unserer Lieblinge in Gefangenschaft. Wirklich helfen tut nur vorbeugen!!!!

Optimal und Empfohlen, damit der Beo gesund bleibt, sind übrigens Werte unter 100 nötig. Leider haben dies Ergebniss nicht viele erreicht...

Viele Grüße
Bianca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke!!

Danke für die Info. Werde sofort meine Vitakraft-Bestände vernichten (hatte eh nicht mehr viel). Ich finde es ein Unding, daß einer der größten Tierfutterhersteller hier in D dermassen besch..... Eisenwerte im Futter hinlegt. Auch der Firma ist die Eisenspeicherkrankheit bekannt - steht ja wirklich in jedem Buch über Beos. Von daher finde ich es fast schon einen Strafttatsbestand (nämlich Irreführung des Kunden), daß seitens Vitakraft munter weiter so hohe Eisenwerte produziert werden.

Oder was meint ihr, rege ich mich zu sehr auf?

Gruß
Mattes
 
Hallo Mattes,

ich finde nicht dass du dich zu sehr aufregst. Ich halte es auch für ein Unding. Als Konsument vertraut man ja schließlich auf die Hersteller und geht auch davon aus, dass sich die Qualität des Futters verbessert und auch auf eventuelle Krankheiten Rücksicht genommen wird. Leider ist dies nicht immer der Fall.

Viele Grüße
Bianca
 
Hallo zusammen!!
Immerhin gibt es doch aber auch positives zu bemerken, denn Claus hat offenbar wirklich etwas an seinem Weichfutter verändert..und zwar nicht nur den Aufdruck "Eisenreduziert". Ist doch mal ein Anfang, oder?
Und außerdem liegt es ja glücklicherweise in der Hand des Besitzers, was er an seine Tiere verfüttert, denn dank engagierter Menschen wie M&M (Danke!!)und dem WWW kann sich ja jeder relativ gut informieren, welcher Hersteller eher besser oder schlechter als ein anderer ist. Will damit natürlich nicht die Hersteller in Schutz nehmen, sondern nur darauf hinweisen, daß auch Verbraucher den Markt kontrollieren können (und sollten) und nicht immer nur umgekehrt. Dies ist übrigens nicht nur bei Tiernahrung so;-)

Liebe Grüße von
Kerstin
 
Danke für die information.
Wir haben auch bis jetzt mit vitakraft gefüttert aber das ändert sich ab heute.
Eigentlich gehört mir der beo nicht sondern meinen eltern. Und ab zu muß ich auf ihn aufpassen wie jetzt. Bin ein Beositter. Der arme hat die ganze zeit diesen scheiss futter von der firma vitakraft gefressen oh man bin ich wütend 8( Kann einer mir von euch sagen was gut ist? Bin bißchen durcheinander. Danke und gute nacht..
 
Eisenspeicher

Hallo,

find ich toll, dass du die Futtersorte wechseln willst. Denke, dass das die einzige Möglichkeit ist, dass der Hersteller mal etwas an der Zusammenstellung ändert.

Schau dich mal auf der Homepage von www.der-beo.de um. In der Rubrik Ernährung/Fe- bzw. Eisengehalt in Fertigfuttermittel findest du die genauen Werte, welche die Futtermittel haben. Optimal ist, wenn der Eisenwert unter 100 ist.

Viele Grüße
Bianca
 
Eisenspeicherkrankheit / Eisenwerte in der Beonahrung

Hallo zusammen,

dies ist mein 1. Beitrag. Heute ist uns der 2. Beo an der Eisenspeicherkrankheit gestorben....Leider war er nur 2 Moante bei uns. Wir haben beide von anderen (verschiedenen) Haltern. Leider wissen wir nicht, wie alt die beiden waren, aber beide waren sicher keine 10 Jahre alt. Ich kann Euch nur sagen, dass es mich sehr viel Herzschmerz und Nerven gekostet hat. Der erste Beo ist am 11.8. beim Tierarzt auf dem Tisch gestorben, da hatten wir ihn 5 (!) Wochen.. Wenn man noch nie gesehen hat, was für einen Tod diese erbärmliche Krankheit auslöst, ist der Schock riesengroß (wird er immer sein...). Beide Vögel wurden im Bauchraum punktiert. Bei Theo (11.8. gestorben) spritzte sofort eine grünliche Flüssigkeit heraus, da der gesamte Unterbauch hart und geschwollen war, sagte der Arzt, dass der Vogel sich schon lange damit "quält". Othello fing vorgestern mit ein wenig Hüsteln an. Er hat "erst" heute nach Luft geschnappt. Aber bei der Behandlung hat er (genau wie Theo) einen Herzschlag erlitten.
Wir haben keinerlei Anzeichen bemerkt, bis das schwere Atmen und nach Luftschnappen begann. Dann ist es aber zu spät. Vögel zeigen die Krankheiten solange wie möglich nicht..... Ich kann es immer noch nicht glauben. Nächste Woche bestellen wir den Tierarzt zu uns, denn wir haben noch 7 Beos. 3 davon (Gottseidank) selber aufgezogen, die anderen zugekauft. Hoffentlich sind die anderen nicht betroffen bzw. gefährdet.

Wir haben im Internet recherchiert und gelesen, dass die Eisenspeicherkrankheit (Stoffwechselerkrankung: im Dünndarm wird zuviel Eisen aufgenommen) auf einem Gendefekt beruhen soll. Alle Vögel (auch Menschen und andere Tiere ) können diese Krankheit bekommen. Ich melde mich aber dazu nochmal.

Um den Eisenwert so niedrig wie möglich zuhalten, haben wir uns vor einiger Zeit eine Nährwerttabelle gekauft. Das ist echt hilfreich.
Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass sich Beohalter über die Fa. "Claus" und die Fa. "Vitakraft" aufgeregt haben, weil einige derer Futtersorten hoch mit Eisen belastet sind. Ich kann mich da nur anschliessen. Für alles haben wir viele (teilweise zuviele) Prüfsiegel etc, aber bei Vogelfutter können ruhig Bestandteile drin sein, die krankmachen. das macht mich auch krank!

So, ich ende nun erstmal. Ich musste das erstmal loswerden. Vielleicht hilft es ja auch irgendjemandem hier im Forum irgendwie.
Gerne tausche ich Erfahrungen mit anderen Beohaltern aus. Vielen dank für's zuhören...
Herzliche Grüße, Klärchen
 
Hallo,
erstmal herzliches Beileid!!! Kann mir vorstellen, wie schlimm das gewesen sein muß. Wir haben selbst 5 Beos, davon zwei Paare und einen aufgenommenen, der fast 19 ist. Er soll es nur noch guthaben, bis zu seinem Lebensende.
Auch wir haben uns schon vor Jahren gefragt, was füttern. Vor Jahren haben wir die 5 Kilo Pakete Beofutter, Name weiß ich nicht mehr, gekauft. Zum einen, teuer, zum anderen sind da Bäckerei Abfälle als Hauptbestandteile angegeben. Trauben und Kiwis haben wir nie gefüttert. Seit etwa 4 Jahren mache ich mein eigenes Beofutter, das ist preiswerter, gesünder und heißgeliebt.
Wenn Du es mal versuchen willst, hier die Zusammenstellung für 5 Beos:
2 große Packete Cornflakes, ohne Zucker und nicht eisenhaltig (bei manchen Cornflakes steht d'rauf, mit viel Eisen)
2 Packete a 500 gr. Müsli, gemischt mit Früchten
1 Packet Leinsamen, geschrotet,
1 Packet Weizenkeime
1 Packet Sojaflocken
1 Packet Paniermehl 500 gr
1 Packet Eipulver
"keine Haferprodukte"
eine Dose getr. Insekten
1 Glas Honig
1 Tüte Rosinen, ungeschwefelt (für den Spaß, in Rosinen ist der Eisengehalt weitaus niedriger)
hoffe ich habe nichts vergessen. Die Mischung variiert auch manchmal, alle Getreideflocken sind okay, außer Hafer.
Zudem füttern wir zweimal in der Woche Tofu vom Aldi, heißgeliebt.
Obst gibt es natürlich "ohne" Ende, am meisten gefragt sind Bananen, Äpfel, Birnen, Apfelsinen, dann auch gek. Eier, Pellkartoffeln.
Alles ohne Zucker und Salz.
Der alte Herr Beo Felix mag das "Trockenfutter" am liebsten ein wenig feucht, die anderen fressen es trocken.
Persönlich glaube ich nicht so recht das die Eisenspeicherkrankheit ein genetischer Defekt ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
lg
Anita
 
wer sicher gehen will kann ja beim tierarzt mehrmals im jahr bei seinem beo einen aderlaß machen lassen
 
upps,
meinst Du das jetzt im ernst??? Was heißt mehrmals? 2-4 mal oder eher 4-8 mal? Was kostet das bei 5 Beos...schlau frag? Und wozu ist das gut? Den Streß für die Beos jetzt mal abgezweigt....
Machst Du das?
lg
Anita
 
Für meinen Geschmack hört sich diese Zusammenstellung irgendwie nicht so gut an.
Von Cornflakes wurde ja schon immer behauptet, die Schachtel sei nahrhafter als der Inhalt. Paniermehl ist doch auch nur Bäckereiabfälle und Sojaflocken und Leinsamen sind glaube ich sehr eisenhaltig. Ich würde mal das ganze Gemisch zur Analyse einschicken. Der Eisengehalt würde mich mal interessieren.

Liebe Grüße von Tatti
 
Für meinen Geschmack hört sich diese Zusammenstellung irgendwie nicht so gut an.
Von Cornflakes wurde ja schon immer behauptet, die Schachtel sei nahrhafter als der Inhalt. Paniermehl ist doch auch nur Bäckereiabfälle und Sojaflocken und Leinsamen sind glaube ich sehr eisenhaltig. Ich würde mal das ganze Gemisch zur Analyse einschicken. Der Eisengehalt würde mich mal interessieren.

Liebe Grüße von Tatti

Hallo Tatti,
nun, Du "glaubst" das also! Kann Dich beruhigen, es ist alles im grünen Bereich. Ist mein Beruf. Bei den Bäckereiabfällen ist leider nicht Paniermehl gemeint, da sind Kuchenabfälle, etc d'rin.
Kann Dir aber mal ein Beutelchen von meinem Futter schicken, wenn Du ein geeignetes Labor hast.
lg
Anita
 
gegen eisenspeicherkrankheit hilft nur entleerung der eisendepots und das geht mittels aderlass,mit den blutkörperchen wird eisen entsorgt.
 
Hallo Tatti,
nun, Du "glaubst" das also! Kann Dich beruhigen, es ist alles im grünen Bereich. Ist mein Beruf. Bei den Bäckereiabfällen ist leider nicht Paniermehl gemeint, da sind Kuchenabfälle, etc d'rin.
Kann Dir aber mal ein Beutelchen von meinem Futter schicken, wenn Du ein geeignetes Labor hast.
lg
Anita
Na wenn du vom Fach bist hast du doch sicher den Eisengehalt vorher ermittelt bevor du das Gemisch verfüttert hast. Oder? 8o

@ razorfish; ist schon klar, die Beos melden sich in freier Natur auch halbjährlich zum Aderlass. Wird wohl die einzige Möglichkeit sein. :zustimm:
Mit dem richtigen Futter würde es erst garnicht soweit kommen und deshalb sollte es gefunden werden.
Liebe Grüße von Tatti
 
Na wenn du vom Fach bist hast du doch sicher den Eisengehalt vorher ermittelt bevor du das Gemisch verfüttert hast. Oder? 8o
@ razorfish; ist schon klar, die Beos melden sich in freier Natur auch halbjährlich zum Aderlass. Wird wohl die einzige Möglichkeit sein. :zustimm:
Mit dem richtigen Futter würde es erst garnicht soweit kommen und deshalb sollte es gefunden werden.
Liebe Grüße von Tatti

Für die Hämochromatose gibt es verschiedene Ursachen, bei Menschen wie bei Tieren.
Die 1. Hilfe im akuten Fall ist und bleibt der Aderlaß. Da hat Razo vollkommen Recht. In der freien Natur dürfte es beim Beo dazu nicht kommen, da er Minimalist ist und mit wenig auskommt. Ist die H. nicht erblich bedingt, liegt es eindeutig an unserem Überangebot der Inhaltstoffe, die für einen Minimalisten zu solchen Erkrankungen führen können.

Sollte man mal lesen Sozusagen als Einstiegslektüre

Im übrigen Zwecks neuer Futterzusammenstellung folgender Link:

Eisenüberschuß
ganz nach unten scrollen bis "Eisenüberfluß" und dann auf den weiterführenden Link "basisch betont" klicken. Ab da kommt ihr dann alleine weiter.

Anhand der Daten (ganz am Ende) dürftet ihr kein Problem haben eure Beo's in Zukunft gesund zu ernähren :zustimm: allerdings müßt ihr euch vorher ein bischen mit Chemie befassen :D
 
Hallo, Kentara,

habe heute erst wieder die Gelegenheit, hier reinzuschauen. Mein Mann hat Dir ja vorhin eine kurze Nachricht geschickt. Er wußte bis vorhin nicht, dass ich hier neurdings registriert bin. Tja, manchmal ist die (Beo) Welt echt klein... grins... Er hat ganz schön geguckt, als ich ihm vorschlug, Dich hier zu suchen....

Nun aber zu Deinem lieben, mitfühlenden Beitrag: Ich danke Dir sehr! Ja, ich war sehr lange sehr traurig, aber die anderen Vögel haben mich so in Beschlag, dass ich teilweise wenig Zeit zum Nachdenken habe. Gott sei Dank. Das Rezept werde ich kurzfristig ausprobieren. Wir füttern zurzeit Orlux Beo Patee. Hat wenig Eisen und wird wie Du sagst: heißgeliebt. Dazu bekommen alle Beos jede Tag eine Portion Obst (Apfelsinen auch? Habe mal gehört, dass Obst (z. B. Kiwi) mit vielem Vitamin C auch schlecht ist, weil es gut das Eisen transportiert...?) Wieso eigentlich Weintrauben? Das ist so gut wie kein Eisen drin. Ich habe mich total erschrocken, als ich gelesen habe, dass man das auf GAR KEINEN Fall füttern soll??? Ich habe es auch nicht mehr getan, aber verstehen tue ich es nicht. Weißt Du warum?

Was machst Du bei Erkältungserscheinungen? Einer unserer Beos schnieft etwas. Ich habe ihm ein Petvital Produkt gegen sowas geholt. Gehe aber zum Arzt , wenn es nicht besser wird.

Wie heissen denn Deine Beos alle? Unsere heissen: Merlin, Isi, Leo, Scarlett, Emma, Gypsy, Sheitan und Lorchen (ist aber wahrscheinlich ein Männchen, haben wir erst ein paar Wochen).

Würde mich sehr freuen, mal "privat" mit Dir zu schreiben...

Liebe Grüße, Klärchen
 
Thema: Eisenspeicherkrankheit / FE-Werte !!!!!

Ähnliche Themen

SaschaF
Antworten
2
Aufrufe
1.728
SaschaF
SaschaF
K
Antworten
5
Aufrufe
4.563
razorfish
R
K
Antworten
8
Aufrufe
3.474
Gänseerpel
Gänseerpel
F
Antworten
13
Aufrufe
7.255
M
Zurück
Oben