EMDENER GANS - als Neueinsteiger in der Nähe von Berlin - Erfahrungen und Züchter in der Nähe

Diskutiere EMDENER GANS - als Neueinsteiger in der Nähe von Berlin - Erfahrungen und Züchter in der Nähe im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo die Gemeinde. Wir haben uns entschlossen, ein Hobby zu beginnen. Kurz zur Vorgeschichte. Wir haben uns vor 2 Monaten ein kleines Haus mit...
H

Haindorf

Neuling
Beiträge
4
Hallo die Gemeinde.

Wir haben uns entschlossen, ein Hobby zu beginnen.

Kurz zur Vorgeschichte. Wir haben uns vor 2 Monaten ein kleines Haus mit 1000qm gekauft.

Da wir schon immer mit dem Gedanken gespielt haben uns Gänse zu kaufen, sind wir nun auf die Idee gekommen uns 3 Emdener Gänse ( 2 weibliche Tiere sowie einen Ganter ) zu kaufen. Grund warum es Emdener seien sollen : die stattliche Größe die erreicht werden kann sowie auch das Aussterben der Rasse, dass wir eventuell damit entgegenwirken können.

Auf dem Grundstück können die Gänse wie Sie wollen frei umherlaufen. Einen großen geräumigen Stall haben wir auch schon (ausgebauter Schuppen)

Nur einen kleinen Hund haben wir, der natürlich auch auf dem Grundstück umherläuft.

Von eventuell baldigem Nachwuchs der Gänse sind wir natürlich nicht abgetan.

Problem ist aber nun wirklich, dass im Raum um Berlin ( bis auf eine Ranch im Spreewald ) wohl überhaupt keine Emdener Gänse gezüchtet werden.!?

Kennt jemand vielleicht noch jemanden hier in der Ecke ? - UND UM ES GLEICH KLARZUSTELLEN - Es soll hier keine Suchanzeige werden ! :-)

Ich wollte einfach mal wissen, was eure Meinung dazu ist. Kann man Emdener Gänse als Anfänger auf dem Hofe halten ?

Besten Dank und VIELE GRÜßE !
 
Moin Moin,
Wenn ihr euch rassige Vertreter dieser schönen alten Rasse zugelegt habt, ist dies immer ein Gewinn für diese! Mit irgendwelchen Emdenern, evtl. Mit Fehlern, egal ob grob oder klein, ist der Rasse nicht geholfen.
Schaut mal im Katalog von der Lipsia Leipzig, egal ob schon ein paar Jahre alt, und ruft dort die alten, gut platzierten Züchter an. Selbst wenn diese keine mehr halten, wissen sie genau wo noch gute Tiere stehen. Die Züchtergemeinde ist klein..... Da weiss man, wo noch was sitzt...
Alles andere ist nicht so gut....
PS: Das Platzangebot ist sehr gut- auch für die Nachzucht!!!!
 
Thema: EMDENER GANS - als Neueinsteiger in der Nähe von Berlin - Erfahrungen und Züchter in der Nähe

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.039
kuschelmaus
K
D
Antworten
6
Aufrufe
6.240
Mergus
Mergus
L
Antworten
5
Aufrufe
5.365
Markimark99
M
1941heinrich
Antworten
2
Aufrufe
1.015
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben