Ente verstorben, einsamer erpel

Diskutiere Ente verstorben, einsamer erpel im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo Ihr Lieben, Mir ist gestern meine geliebte Ente verstorben und ich bin immer noch in Schock, genauso wie der Erpel. Die zwei habe ich noch...

  1. #1 Vanessahn, 10.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2021
    Vanessahn

    Vanessahn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    Mir ist gestern meine geliebte Ente verstorben und ich bin immer noch in Schock, genauso wie der Erpel. Die zwei habe ich noch mit der Hand aufgezogen, sie sind jetzt beide sechs Jahre, sie ist sechs Jahre geworden.
    Sie waren ein Pärchen wie im Enten Bilderbuch, alles perfekt. Jedenfalls ist sie jetzt gestern verstorben und mein erpel ‚sucht’ sie die ganze Zeit.
    Auch frisst er nicht mehr richtig, er jagt zwar nach Insekten und frisst Salat aber er rührt sein Futter nicht mehr an.

    ich habe den Stall, den Freilauf und den Pool erneuert, dass nichts mehr nach ihr riecht. Ist es jetzt notwendig dass ich ein neues Tier für seine Einsamkeit bereitstellen? Ist es dann egal ob erpel oder Ente? sollten Sie im gleichen Alter sein? Wird er sie überhaupt akzeptieren?

    ich hatte überlegt vielleicht ein neues Entenpärchen zu holen, dass er Gesellschaft hat es aber sollte er bald Versterben (wie alt werden Enten? Ich hoffe er lebt noch lange!) dass ich nicht wieder mit gebrochenem Herzen dasitze.

    Brauche ich einen gleich gesinnten für ihn im gleichen Alter oder kann es auch ein Jungtier sein?

    die beiden waren übrigens handzahm, Glaubt ihr, ich werde eine neue Ente auch zähmen können, auch wenn sie schon etwas älter ist?
     
  2. #2 Hoppelpoppel006, 11.06.2021
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    283
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo Vanessahn,

    oh das tut mir leid, der arme Erpel. :traurig: Ich habe dieses Jahr im April meine Laufente durch einen Marderangriff verloren (siehe Bericht vom 08.04.2021), der Erpel wurde damals auch gebissen. Obwohl ich mit beiden gleich zum Tierarzt bin, konnte die Ente nicht gerettet werden. Kannst du mal ein Bild von dem Erpel einstellen? Mein Erpel hat auch sehr lange getrauert und ich konnte ihm leider bis jetzt keine neue Ente besorgen! Wir haben auch noch Zwergenten, jetzt hält er sich mit denen auf. Aber eigentlich ist er viel zu groß für die kleinen. Dein Erpel braucht unbedingt so schnell wie möglich wieder Gesellschaft, aber bitte dann nur weibliche Enten, keinen Erpel. Die neuen Enten können gern jünger sein als der Erpel, das macht nichts. Auch Enten trauern eine gewisse Zeit, das ist normal. Hat sie sich die Tage zuvor schon auffällig benommen oder hat sie evtl. eine Verletzung gehabt, an der sie verstorben ist? Meine älteste Laufentendame Piggy ist glaube ich ca. 15 Jahre alt geworden, auch sie war handzahm. Sie ist leider auch nicht eines natürlichen Todes gestorben, sie wurde von einem Beutegreifer damals getötet; auch noch andere Tiere von uns. :traurig: Du braucht nicht alles erneuern wegen dem Geruch der Ente, das kannst Du gern lassen. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du möglichst bald eine oder mehrere neue Damen für den Erpel bekommst.

    Traurige Grüße
    Hoppel und die wilden Racker :trost:
     
  3. #3 Vanessahn, 11.06.2021
    Vanessahn

    Vanessahn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Du bist so lieb, ich freue mich so über deinen großen Text! Es geht mir einfach so ans Herz, das Tier beziehungsweise die beiden Tiere sind mein Ein und Alles.

    ich möchte jetzt alles tun, nach dem Tonic verstorben ist, das ist Gin für den Rest seines Lebens so gut wie möglich geht.
    Das ist übrigens mein gin (foto) Tonic ist leicht im Hintergrund zu sehen, rip
    ich könnte direkt wieder los weinen.

    habe mir dann gestern den Tag frei genommen von der Arbeit um ihn zu beobachten, und mir hat wirklich nicht gefallen was ich gesehen habe. Er frisst Gras, Salat und Wassermelone, er jagt auch Insekten. Aber sein Futter fasst er nicht an. Gibt es eine Farbe vom Kot oder eine Konsistenz, bei der ich besser einen Tierarzt aufsuche?

    heute war ich leider arbeiten und mir ist nichts anderes durch den Kopf geschossen, als was der arme jetzt wohl alleine macht. Gleich morgen werden wir uns eine neue Ente zulegen, wir werden zu einer farm gehen und uns eine neue Dame finden.

    Ich hoffe dass sie akzeptiert wird, sollte ich sie erst mal getrennt lassen?
     

    Anhänge:

  4. #4 Hoppelpoppel006, 16.06.2021
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    283
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo,
    ist das der Erpel? Von der Kopfform her und dem Schnabel (leider ist nicht die ganze Ente zu sehen), hat die Ente auf dem Bild viel Ähnlichkeit mit unseren Zwergenten. Für Zwergenten typisch ist ein kleiner Köperbau, ähnlich wie bei Stockenten, der kleine fast runde Kopf, die niedlichen Knopfaugen und eine sehr laute Stimme für diese kleinen Enten.

    Gruß
    Hoppel und die wilden Racker
     
Thema:

Ente verstorben, einsamer erpel

Die Seite wird geladen...

Ente verstorben, einsamer erpel - Ähnliche Themen

  1. Stockente brütet auf toter babyente

    Stockente brütet auf toter babyente: Hallo, bei mir im Teich hat sich eine Stockente niedergelassen und versucht ihre Eier auszubrüten, doch leider ist eins der babys bereits...
  2. wildenten ei ohne Schale im Teich gefunden

    wildenten ei ohne Schale im Teich gefunden: Hallo, ich habe seit Jahren immer wieder Besuch von einem Wildentenpaar. Sie fühlen sich in meinen Teich wohl, doch heute habe ich ein sogenanntes...
  3. Laufente gerissen. War es ein Fuchs?

    Laufente gerissen. War es ein Fuchs?: Schreck in der Morgenstunde: Mein Erpel steht schwer atmend am Fahrradschuppen, die Grillschale samt Gestell ist umgekippt, und irgendwie dämmert...
  4. Seltsame Enten

    Seltsame Enten: Guten Abend zusammen, neben einem schönen Eisvogel habe ich heute diese mir unbekannten Enten in unserem Fluss (Ennepe) aufgenommen. Kann mir...
  5. Laufente hat weissen fleck am auge

    Laufente hat weissen fleck am auge: Hallo mein erpel laufi hat weissen fleck am auge, was kann das sein?