Enten attakieren...

Diskutiere Enten attakieren... im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen... vielleicht kann mir jemand von euch helfen... seit 2 Tagen haben wir eine Toulouser Gans bzw. Ganter.( 8 Wochen alt ) ...
S

sigfra

Guest
Hallo zusammen...

vielleicht kann mir jemand von euch helfen...

seit 2 Tagen haben wir eine Toulouser Gans bzw. Ganter.( 8 Wochen alt ) .. desweitern haben wir noch ein Entenpärchen...
uns wurde gesagt, das diese Kombination keine Probleme macht... hmm...

Probleme haben wir... insofern, das die Enten heute abend z.B. den Ganter von 2 Seiten immer angegriffen haben... er war sowas von eingeschüchtert... und verängstigt....

ist denn dieses Verhalten normal ? ... auch tagsüber wird er nicht aktzeptiert...

da herrscht Eifersucht pur... da wird Löwenzahn ... Gurken... Äpfel.... all das, was sonst mit keinem Auge angschaut wird und jetzt eigentlich dem Ganter sein Futter war, niedergemacht... auch wenn er in meine Nähe kam... da wurde sich demonstrativ zwischen Ganter und mir auf die Terrasse gelegt...

vielleicht hat mir jemand Tips oder Ratschläge... denn sonst muß ich mir was anderes einfallen lassen... 8o
 
Hallo zusammen...

vielleicht kann mir jemand von euch helfen...

seit 2 Tagen haben wir eine Toulouser Gans bzw. Ganter.( 8 Wochen alt ) .. desweitern haben wir noch ein Entenpärchen...
uns wurde gesagt, das diese Kombination keine Probleme macht... hmm...

Probleme haben wir... insofern, das die Enten heute abend z.B. den Ganter von 2 Seiten immer angegriffen haben... er war sowas von eingeschüchtert... und verängstigt....

ist denn dieses Verhalten normal ? ... auch tagsüber wird er nicht aktzeptiert...

da herrscht Eifersucht pur... da wird Löwenzahn ... Gurken... Äpfel.... all das, was sonst mit keinem Auge angschaut wird und jetzt eigentlich dem Ganter sein Futter war, niedergemacht... auch wenn er in meine Nähe kam... da wurde sich demonstrativ zwischen Ganter und mir auf die Terrasse gelegt...

vielleicht hat mir jemand Tips oder Ratschläge... denn sonst muß ich mir was anderes einfallen lassen... 8o[

hallo,
das verhalten der enten ist normal,sie wollen erstmal ihr revier verteidigen und zeigen wer der boss ist! das gleiche problem hatten wir mal mit stockenten und flugenten... das ganze muss man im auge behalten normalerweise wird sich das ändern nach einer zeit aber wenns zu schlimm wird musst du sie trennen bis die gänse groß sind.
lg Ann-Christin
 
Hallo,

ich glaube kaum, dass sich das Verhalten noch ändern wird. Eigentlich funzt es nur, wenn beide Arten als Küken zusammen aufwachsen. Und auch dann werden sich Erpel und Ganther während der Balzzeit an die Federn gehen. Mein Entenerpel hat in dieser Zeit sogar versucht, eine junge Gans zu treten.

Du musst aufpassen, dass die Enten den Gössel nicht töten.
 
Hallo,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß man Enten (Laufis) nicht mit Gänsen zusammen halten kann. Hatte erst Laufis, hab dann 3 Gössel (Alter 3 Wochen) geschenkt bekommen. Die Laufis sind gleich auf die Kleinen los. Ich habe sie dann getrennt und die Gössel haben sich prächtig entwicklet. 1 Ganter und 2 Gänse. Dieses Jahr haben sie das 1. Mal Eier gelegt und gebrütet. Klappte auf Anhieb. Nu hab ich 3 gr. Gänse und 4 kl. Gössel. Eine putzige Familie. Aber Du mußt die Enten von der Gans trennen, anders wird es nicht gehen.

Gruß Hoppel
 
Hallo zusammen..


ich danke euch für eure Antworten... die Enten sind nun getrennt, da die Angriffe immer heftiger wurden....

jetzt ist Ruhe...:zustimm:
 
Hallo !

Wir haben ein erwachsenes Laufi-Paar und haben ein drei Wochen altes Gänsepaar dazugesetzt.
Die Laufis waren von Anfang an sehr zutraulich durch die Gänsebabies wurden sie noch zutraulicher. Am Anfang waren sie den Gänsen überlegen.
Inzwischen sind die Gänse 8 Wochen alt, fast doppelt so groß wie die Enten und können sich deutlich durchsetzen.

Mir unbegreiflich wie Laufis einen 8 Wochen alten Gössel umbringen sollten.:?
Man beachte den Größenunterschied auf dem Bild.
Ist aber egal unsere habens nie versucht. Alle lieben sich, die Enten machen nichts mehr ohne die Gänse und umgekehrt.
Auf dem Bild sind alle beim Gruppenkuscheln mit meiner Mutter auf dem Hof.
 

Anhänge

  • gänse 152.jpg
    gänse 152.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 27
Thema: Enten attakieren...

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
162
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
265
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
455
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
364
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben