Enten im Baum

Diskutiere Enten im Baum im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, in der Regel bekommen wir immer im Frühjahr Besuch von Stockenten im Garten, die machen immer einen Zwischenstopp bei uns im Pool und sind...
V

vögelchen3011

Guest
Hallo,
in der Regel bekommen wir immer im Frühjahr Besuch von Stockenten im Garten, die machen immer einen Zwischenstopp bei uns im Pool und sind dann auch wieder schnell weg.
Seit einigen Tagen habe ich beobachtet das die Entendame sich in einer Kiefer bei uns im Garten aufhalten tut, die Kiefer ist gut mit Efeu bewachsen und es befinden sich dort viele Nester drin, von Ringeltauben, Elstern und Co den Erpel sieht man auch immer wieder in der Nähe.
Ab und an flattert sie aus dem Baum ab in den Pool, nimmt ein Bad und dann wieder ab rauf in den Baum und verschwindet im Efeu, ab und an hört man ein leises Quaken,
Ja ich weiß, hört sich schon unrealistisch an, aber was ist wenn die Ente wirklich der Meinung ist dort zu brüten.
Habe mal gegoogelt und gelesen das es gar nicht mal so unmöglich ist das Enten auch in Bäumen brüten, gerade in den Überschwemmungsgebieten.
Es grüßt das Vögelchen
 
ups, hier ein Bild vom wachsamen Erpel:zustimm:der hat alles im Blick:D
 

Anhänge

  • DSC_0631.JPG
    DSC_0631.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 17
Hallo Vögelchen,

freu dich.
Ja, Stockenten, auch Schellenten und vermutlich andere Arten brüten durchaus in Bäumen. Sie nutzen alte Spechthöhlen. Klingt irre, ist aber so.
Wie weit ist es von Euch bis zum nächsten Gewässer? Der Pool zählt nicht, außer Du willst die da ansiedeln :)
Wenn die Kleinen geschlüpft sind und trocken, hopsen sie vom Baum auf die Erde - da passiert nix, die sind ganz leicht - und folgen der Mutter zum nächsten Gewässer.

LG
Inez
 
Ringeltauben und Elstern brüten gewiss nicht gleichzeitig im selben Baum.

Hier im Video sieht man den Absprung der Küken aus dem Baum:

 
@astrid
da magst du vllt. recht haben, im letzten Jahr war auch immer Stress im Baum und die Elstern haben die Täubchen immer wieder massiv attackiert und ich bin mir auch nicht sicher ob sie die Brut erfolgreich beenden konnten.

Dieses Jahr sind sie wieder da, man sieht sie immer wieder mit Nistmaterial in den Baum fliegen, aber die Elstern scheinen dieses Jahr andere Brutmöglichkeiten gefunden zu haben, ja wer weiß, Ende des Jahres hatten wir ja den starken Sturm und da sind 2 große Nester aus dem Baum gefallen.

@Inez
Das Bugagelände ist relativ nah, jedenfalls die Luftlinie, zu Fuß im Entenmarsch recht gefährlich, wir haben zwar noch einen Teich im Garten aber ich denke mal, dass sie sich dort nicht niederlassen. Vllt. mal abwarten und die beiden überlegen es sich noch anders und verschwinden wieder.

Es grüßt das Vögelchen




IMG-20170402-WA0000.jpg

IMG-20170402-WA0005.jpg
 
vor einigen Tagen lagen 2 zerbrochene Enteneier auf den Boden, danach ist die Ente mit dem Erpel auch weggeflogen.
Ab und an kommen sie mal, nehmen ein Bad und sind dann auch wieder weg.
Aber vllt. ganz gut so, war bestimmt nicht der richtige Platz für eine Entenfamilie.
Es grüßt das Vögelchen
 
Ja, wenn der Weg zum nächsten Teich gefährlich ist, sicher.
Viele Enten wählen ihre Brutplätze nach der eigenen Erreichbarkeit und "bedenken" nicht, dass die Küken zu Fuss zum nächsten Gewässer müssen.
Habe bei einer Entenmutter mit 10 Küken in einem Vorgarten an einer befahrenen Straße selbst schon die Tierrettung gerufen, und von ihnen erfahren, dass sie in der Zeit, wenn die Kleinen das Nest verlassen, fast nur im Entenfamilienrettungseinsatz sind.
Dass sie wie da dann wirklich die ganze Familie "erwischen" ist dann oft gar nicht so einfach.

Aber vielleicht wären sie ja auch erstmal im Pool geblieben.
Oder kommen demnächst mit ihren in der Nähe erbrüteten Kindern dorthin :D
 
Thema: Enten im Baum

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
176
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
282
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
476
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben