Enten mit großen Federn und ohne

Diskutiere Enten mit großen Federn und ohne im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; [ATTACH] [ATTACH] Ich habe Enten gefunden und fotografiert. Und ich wollte fragen warum die Enten links im Bild diese langen großen Federn an den...

1. #1 be worry not happy, 12.08.2018
    be worry not happy

be worry not happy Neues Mitglied

Den Anhang 20180812_182730.jpg betrachten Den Anhang 20180812_183410.jpg betrachten
    Ich habe Enten gefunden und fotografiert. Und ich wollte fragen warum die Enten links im Bild diese langen großen Federn an den Flügeln haben und die Enten rechts im Bild diese nicht haben. Ich frage mich sogar, ob die Enten rechts im Bild überhaupt fliegen können ohne diese Federn.

2. Anzeige

3. #2 Klara Sprudel, 12.08.2018
    Klara Sprudel

Klara Sprudel Hat `nen Vogel!

Hallo.... vermutlich sind das noch Jungtiere. Die Flügel wachsen relativ spät nach, so dass es im Vergleich zum Körper fast "komisch" wirkt. Aber das ändert sich mit der Zeit und dann können sie auch richtig fliegen :)

4. Qwert

Qwert Foren-Guru

Jetzt fängt auch die mauser an. Das könnte auch eine Erklärung sein. Wärend der mauser sind Enten zeitweise flugunfähig.

Hoppelpoppel006 gefällt das.
  5. #4 be worry not happy, 13.08.2018
    be worry not happy

be worry not happy Neues Mitglied

Im rechten Bild ist die Ente ganz rechts das Elterntier der beiden Jungtiere. Kann man auf dem Foto nicht so gut erkennen. Dann ist es wohl von Ente zu Ente unterschiedlich wann sie die Federn verlieren.

Mir ist da gleich eine weitere Frage eingefallen.
    Ich habe in einer kurzen Doku über Enten gehört, dass sie Zähne haben. Können sie auch Karies bekommen? Bzw. müssen Enten sich auch die Zähne putzen? Oder mal zum Zahnarzt?

6. #5 harpyja, 13.08.2018
    harpyja

harpyja Foren-Guru

Zwischenzeitlich fehlen allen Enten und Gänsen im Sommer die Schwungfedern (die "großen" Federn), weil sie - und das ist eine Besonderheit unter den Vögeln - alle diese Federn gleichzeitig vermausern, also abwerfen und neu wachsen lassen.

Enten und Gänse haben auch Zähne, aber das sind keine Zähne wie unsere aus Dentin und mit Zahnfleisch etc., sondern einfach kleine Höcker im Schnabel, die aus Horn bestehen.
    Füchse haben auch richtige Zähne, gehen die zum Zahnarzt? :roll:

Hoppelpoppel006 und Qwert gefällt das.
Thema:

Enten mit großen Federn und ohne

Die Seite wird geladen...

Enten mit großen Federn und ohne - Ähnliche Themen

1. Türkentaube plötzlich schwer erkrankt - Kot dünn, verliert Federn, weiche Verdickungen an Ständern

Türkentaube plötzlich schwer erkrankt - Kot dünn, verliert Federn, weiche Verdickungen an Ständern: Hallo, liebe Tauben-/Vogeltreunde :)! Hoffentlich bin ich hier einigermaßen richtig mit meinem Beitrag? Falls nicht, bitte richtig zuordnen....
  2. Federn bestimmen

Federn bestimmen: [ATTACH] Guten Tag! Ich bin ein absoluter Laie, habe aber in der letzten Zeit drei Federn im Wald (Leipzig) gefunden und es würde mich sehr...
  3. Grauer fängt mal wieder mit seinen Federn an ...

Grauer fängt mal wieder mit seinen Federn an ...: Hallo zusammen, mein Grauer ist jetzt ca. 38 + x Jahre und seit einigen Jahren ist es immer so, dass er Ende des Sommers anfängt sich die Federn...
  4. Geschlagener Vogel: War es ein Falke?

Geschlagener Vogel: War es ein Falke?: Hallo, in meinem Garten unter den Obstbäumen habe ich gestern eine Ansammlung von Federn gefunden (Foto anbei). Sie liegen im Halbkreis und das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden