Enten mit großen Federn und ohne

Diskutiere Enten mit großen Federn und ohne im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe Enten gefunden und fotografiert. Und ich wollte fragen warum die Enten links im Bild diese langen großen Federn an den Flügeln haben und...
B

be worry not happy

Neuling
Beiträge
19
20180812_182730.jpg 20180812_183410.jpg
Ich habe Enten gefunden und fotografiert. Und ich wollte fragen warum die Enten links im Bild diese langen großen Federn an den Flügeln haben und die Enten rechts im Bild diese nicht haben. Ich frage mich sogar, ob die Enten rechts im Bild überhaupt fliegen können ohne diese Federn.
 
Hallo.... vermutlich sind das noch Jungtiere. Die Flügel wachsen relativ spät nach, so dass es im Vergleich zum Körper fast "komisch" wirkt. Aber das ändert sich mit der Zeit und dann können sie auch richtig fliegen :)
 
Jetzt fängt auch die mauser an. Das könnte auch eine Erklärung sein. Wärend der mauser sind Enten zeitweise flugunfähig.
 
Im rechten Bild ist die Ente ganz rechts das Elterntier der beiden Jungtiere. Kann man auf dem Foto nicht so gut erkennen. Dann ist es wohl von Ente zu Ente unterschiedlich wann sie die Federn verlieren.

Mir ist da gleich eine weitere Frage eingefallen.
Ich habe in einer kurzen Doku über Enten gehört, dass sie Zähne haben. Können sie auch Karies bekommen? Bzw. müssen Enten sich auch die Zähne putzen? Oder mal zum Zahnarzt?
 
Zwischenzeitlich fehlen allen Enten und Gänsen im Sommer die Schwungfedern (die "großen" Federn), weil sie - und das ist eine Besonderheit unter den Vögeln - alle diese Federn gleichzeitig vermausern, also abwerfen und neu wachsen lassen.

Enten und Gänse haben auch Zähne, aber das sind keine Zähne wie unsere aus Dentin und mit Zahnfleisch etc., sondern einfach kleine Höcker im Schnabel, die aus Horn bestehen.
Füchse haben auch richtige Zähne, gehen die zum Zahnarzt? :roll:
 
Thema: Enten mit großen Federn und ohne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben