Entenbaby mit Epilepsie??

Diskutiere Entenbaby mit Epilepsie?? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - 8o Hallo, Grüss euch! Ich habe leider schon wieder ein Problem. Diesesmal geht es um mein Entenküken das seid drei Tagen so komische Krämpfe...
T

tabssabs

Guest
8o Hallo, Grüss euch!

Ich habe leider schon wieder ein Problem. Diesesmal geht es um mein Entenküken das seid drei Tagen so komische Krämpfe hat. Dies sieht ungefähr so aus: Am Anfang scheint alles ganz normalund auf einmal vereisst es den Kopf nach hinten, zieht ein Bein richtung Kopf und verkrampft bzw zittert am ganzen Körper. Wenn ich es dann nehem gehts wieder und alles ist so, als ob nie etwas gewesen wäre.Das Ganze ähnelt den Szenen aus dem Film " Der Exorzismus von emily rose" auch wenn das jetzt blöd oder übetrieben klingt! Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, bin nervlich am Ende und trau mich nichtmal mehr das KLeine alleine zu lassen! :(

PS: Ich Füttere seid drei Tagen Kükenfutter für Hühnerküken. Seitdem hat das Entlein ungeheuer zugenommen, will nichts mehr anderes alls fressen und schlafen!!!
 
hallo - ich habe zwar auch keine erklärung für die "anfälle" deines entleins - aber ich mal gelesen, dass man wasservögel kein kükenstarter füttern soll, sondern nur entenstarter, hängt wohl mit den inhaltstoffen zusammen - irgendwas beim hühnerfutter stört die entwicklung der wasservögel. nachdem es nun wohl auch so ordentlich zugenommen hat würde ich doch mal das futter wieder umstellen.
viel erfolg!
 
Hi,
Mineralienverschiebungen /-ungleichgewicht (besonders Magnesium zu Calcium) können zu solchen Reaktionen führen, auch B2-Mangel schafft eine Krampfsymptomatik.

Ich würde auch raten "Entenstarter" zu füttern und parallel einen B-Komplex ergänzen

Wenn ein Futtermittel nicht artspezifisch ausgewogen ist, kann es dem Küken die Füsse bis zu den Ohren und zurück ziehen, ohne das es ernsthaft krank ist und trotzdem kann es auch daran sterben.

Gruß und viel Glück piaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Komme gerade vom Tierarzt....
Der stelle (leider) fest, das meine kleine süsse 41,5 grad Fieber hat und es sich um so ne art fieberkrämpfe handelt. Er meinte auch, das Fieber sei schuld an der Hyperaktiviät die meine kleine heute so an den Tag gelegt hat. 4 Spritzen hat sie bekommen.Danach hat sie gebrochen..:( Fressen und trinken tut sie komischerweise noch immer ( typisch ) Was glaubt ihr, wie stehen die Chancen das sie das Ganze überlebt??

PS: Tierazt meinte, Sie sei vom Gewicht her genau richtig. Wollen wirs mal glauben
 
Hallo Leute!

Komme gerade vom Tierarzt....
Der stelle (leider) fest, das meine kleine süsse 41,5 grad Fieber hat und es sich um so ne art fieberkrämpfe handelt. Er meinte auch, das Fieber sei schuld an der Hyperaktiviät die meine kleine heute so an den Tag gelegt hat. 4 Spritzen hat sie bekommen.Danach hat sie gebrochen..:( Fressen und trinken tut sie komischerweise noch immer ( typisch ) Was glaubt ihr, wie stehen die Chancen das sie das Ganze überlebt??

PS: Tierazt meinte, Sie sei vom Gewicht her genau richtig. Wollen wirs mal glauben
 
Darf ich kurz darauf hinweisen, dass die Körpertemperatur bei Vögeln bis zu 6°C über der unsrigen liegt. Hühner mit 42°C liegen nicht unbedingt im Bräter sondern haben Normaltemperatur. 41,5 °C ist bei Nestflüchtern mit funktionierender Temp.regulatur normal

Gruß piaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist in dem Kükenfutter ein Kokzidiostatikum enthalten??? Dies ist für
Wassergeflügel absolut unverträglich!!!! Sollte dies der Fall sein bitte sofort
das Futter entziehen. Bei Starter muss zwischen Hühnern und Wassergeflügel
differenziert werden. Das kann sonst schlimme Folgen haben.
Alles gute für die Kleine.

Gruss
Kerstin
 
Hallo ;)

ALSO...Habe das Futter weg getan. Die Kleine bekommt jeden Tag jetzt Antibiotikum vom Tierarzt. Die Krämpfe haben sich vergeringert. (nur noch 2 mal pro Tag ca)...Sie frisst, trinkt und watschelt umher...Im Großen Und Ganzen würde ich sagen, geht es ihr deutlich besser. Im Gegensatz zum Huhn, das heute Nacht in seiner Wasserschüssel ertrunken ist.Hm...keine ahnung wie es das fertig gebracht hat...ist mir ein Rätsel...Aber ich denke, das dass Hendl ohnehin zu stressig für das entlein war..Den erst seid das Huhn da war, wurde die Ente so komisch und dauraufhin krank....
 
Hallo,

Wasserschalen können gerade für Küken eine tödliche Falle sein. Leider, wie Du
siehst. Es wäre anzuraten, eine Stülptränke zu verwenden.
Ich drücke Dir weiterhin die Daumen für Dein Entchen.

Gruss
Kerstin
 
Hallo Leute,

Also...ich werde definitiv ohenhin kein zweites Hühnchen mehr dazugeben. Ich habe den eindruck das dem entenbaby das Hendl zu stressig war. (dauerndes piepn,auch nachts, die Zankerei etc...) Seit das Küken weg ist gehts der ente auch wieda bessa...Naja..da muss ich mich fragen wie ich diese Ente jemals auswildern soll. Sie rennt vor anderen Enten davon. Direkt mir nach.:o
 
Thema: Entenbaby mit Epilepsie??

Ähnliche Themen

F
Antworten
19
Aufrufe
2.173
Flash3004
F
E
Antworten
2
Aufrufe
925
Tallinas
Tallinas
T
Antworten
4
Aufrufe
805
Gänsemutti
G
T
Antworten
0
Aufrufe
734
tabssabs
T
U
Antworten
1
Aufrufe
811
Utena
U
Zurück
Oben