Erkennungsring?

Diskutiere Erkennungsring? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo! ich hab mal ne frage: wir haben uns nun dazu entschlossen, unseren koko(wildfang) abzugeben. in eine großraumvoliere(drinnen und...

1. Super-Anne

Super-Anne Mitglied

Hallo!

ich hab mal ne frage:
    wir haben uns nun dazu entschlossen, unseren koko(wildfang) abzugeben. in eine großraumvoliere(drinnen und draußen) mit anderen wildfängen zusammen.
    da wir ihn ja nun besuchen werden, wollen wir ihn unter den anderen vögeln ja wieder erkennen.
    Bei anderen vogelarten verwenden züchter ja zu den normalen ringen noch farbige ringe, um die tiere auseinander zu halten, bzw. um nachvollziehen zu können, in welche farben diese noch spalten.
    Gibt es solche ringe auch für papageien? oder gibt es eine andere möglichkeit, unseren grauen von den vielen anderen unterscheiden zu können?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

Richard Guest

Hallo Anne,

ich denke dass solche kleinen Kennzeichnungsringe ruck zuck ab sind! Schließlich sind sie nur aus ganz dünnem Material gefertigt. Zudem weiß ich nicht, ob es sie in entsprechenden Größen für Graupapageien gibt - denke aus dem ersten genannten Grund aber nicht.

4. Grau

Grau Foren-Guru

...doch, schon hier im Forum habe ich Ringe gesehen, glaube es war bei einem Holländer. Quasi eine Doppelberingung, die auch nach der Endeskopie aufgezogen werden.

5. Krabbi

Krabbi Foren-Guru

Mojo hat einen Grauen, der einen farbigen Ring zur Geschlechtskennzeichnung trägt.
    Klick hier Bild Nr. 3

Nach einer Endeskopie wird normalerweise mit schwarzer Tinte unterm Flügel tätowiert
    männlich rechter Flügel,
    weiblich linker Flügel

6. a.canus

a.canus Papageienfreak

Man könnte evtl. auch die Tiere chippen lassen.....

7. Grau

Grau Foren-Guru

Ja Moni, geht auch, aber sie wollen doch IHREN Grauen wieder erkennen beim Besuchen. Also, er sollte auffallen, und nicht erst vor den Chipleser gesetzt werden. Sonst kann man ja auch die Ringnummer ablesen jedesmal:trost:

8. a.canus

a.canus Papageienfreak

Ring wird leider von manchen sehr schnell entfernt, Chip ist sicherer, daher kam ich darauf....

9. Gravita

Gravita Guest

...alles was den Geier unnatürlich aussehen läßt, wirkt auf seine Artgenossen möglicherweise abschreckend!
    In einem Tierschutz - Vorzeigeprojekt für die Renaturalisierung von Graupapageien gillt sogar Besuchsbeschränkung für deren ehemalige Besitzer...die kennen vermutlich schon ihre Papenheimer :~

10. Super-Anne

Super-Anne Mitglied

Danke für die vielen antworten.
    Also ihn chippen zu lassen, würde ja wie gesagt, nicht soo sehr viel nutzen, um ihn von den anderen unterscheiden zu können.....
    von daher wäre so ein ring von der sache her nicht schlecht.

aber wir bleiben an der sache dran:D
    und bald gehts dem koko dann vielleicht besser als bei uns:beifall:

11. Burgy

Burgy Guest

ich weiß nicht so genau, aber gewöhnen sich ältere papageien an den ring? nicht, dass er sich selbst verletzt ... unsere NZ wurden als babys beringt.
    den wildfang haben wir aber nicht beringen lassen..TA meinte er würde versuchen den fremdkörper zu entfernen

12. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Uhu

Uhu Guest

Graue auseinanderhalten

Hallo,
    wir haben in unserer Afrikanervoliere insgesamt 6 Kongograue sitzen und können jeden vom anderen unterscheiden. Das gleiche gilt für die Blaustirnamazonen, von denen hier z. Zt. acht zusammen sitzen. Wenn du den Vogel also in Schwarmhaltung abgibst, müsste der neue Halter dir deinen Vogel auf jeden Fall jederzeit zeigen können.
    LG
    Susanne

14. Super-Anne

Super-Anne Mitglied

wenn er ein wildfang ist, wurde er ja auch nicht nestjung beringt, hat sich ja also an den ring auch irgendwie gewöhnen müssen....

am besten fragen wir nach, ob sie ihn in der gruppe auf anhieb wiedererkennen würde.

Thema:

Erkennungsring?

Die Seite wird geladen...

Erkennungsring? - Ähnliche Themen

1. Erkennungsring

Erkennungsring: Hallo! Ich hab' mal eine Frage zu der Zahl auf dem Ring, den mein ZF am Fuß trägt... Dort steht 16... was hat das zu bedeuten? Ich dachte...