Erste Hilfe bei Quetschung am Bein/Fuß

Diskutiere Erste Hilfe bei Quetschung am Bein/Fuß im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, heute morgen hat sich mein Kanarienvogel sein Fuß/ Bein eingeklemmt (habe es nicht genau gesehen). Seitdem hebt sie ihren Fuß die...
C

Coco6

Neuling
Beiträge
17
Hallo Zusammen, heute morgen hat sich mein Kanarienvogel sein Fuß/ Bein eingeklemmt (habe es nicht genau gesehen). Seitdem hebt sie ihren Fuß die ganze Zeit an und plustert sich auf einer Stange auf. Ich glaube sie hat sich verletzt, denn hat beim ein klemmen ein hilflosen Schrei gemacht, doch bei uns in der Nähe ist leider kein Vogeltierarzt und ich möchte ihr keine Strecke die länger als eine halbe Stunde ist als zusätzlichen Stress noch antun. Deswegen wollte ich fragen, ob es vielleicht bestimmte „erste Hilfen“ gibt, damit ich ihr helfen kann und sie nicht noch mehr schmerzen bekommt.
(Zusätzlich kommt auch noch dazu, dass sie oft brütet und wir sie gerade vom Nest geholt haben, da wir kein Männchen haben)
LG Sarah
Falls es noch wichtig ist:
Sie hat kein Blut verloren, es ist noch rot.
 
Ich kann dich verstehen das du keine weiten Strecken mit dem Tier fahren möchtest, aber ob das Bein gebrochen ist oder vielleicht etwas ausgekugelt ist müsste ein normaler Tierarzt auch feststellen können.
Ich wüßte jetzt nicht was du ohne genaue Diagnose als erste Hilfe machen solltest, wenn du da jetzt mit schmerzlindernde Salbe drangehst kann das bei den dünnen Knochen auch nicht gut sein.
Ich würde den Vogel in eine kleine abgedunkelte Kiste setzen und zum Tierarzt fahren, der Vogel sollte sich auf dem Weg so wenig wie möglich bewegen.Friedhelm
 
Hallo Coco6, ich würde dem zustimmen was Friedhelm schreibt , wenn es nur eine einfache Verletzung ist, eine kleine Zerrung oder ähnliches, schonen die Tiere instinktiv das verletzte Bein, stehen also nur auf einem für eine bestimmte Zeit.
Wenn du mit Salbe hantierst, würde ich Traumeel- oder Arnika-Salbe empfehlen, aber beim Tierarzt bist du auf der sicheren Seite.
Besser ist das.
 
ja genauso und wenn den der Vogel arge Schmerzen hat dann Loxicom, bekommst du auch beim Tierarzt ich habe mit Arnikasalbe in solchen Fällen gute Erfahrungen gemacht oder auch Gel, das kannst du in den Kühlschrank tun und es kühlt das Beinchen. Was sagt der TA, warst du schon bei ihm?
 
Thema: Erste Hilfe bei Quetschung am Bein/Fuß

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
515
Ostara
Ostara
E
Antworten
15
Aufrufe
2.737
EveAraMaracana
E
Stephanie
Antworten
7
Aufrufe
1.328
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben