Erste Rauchschwalbe heute gesichtet

Diskutiere Erste Rauchschwalbe heute gesichtet im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Habe heute die erste Rauchschwalbe gesehen. Flog über eine Wiese ca. 10 m an mir vorbei. So früh war das noch nie. Ort: Süden von Königsbrunn.
L.K.

L.K.

Foren-Guru
Beiträge
1.008
Habe heute die erste Rauchschwalbe gesehen. Flog über eine Wiese ca. 10 m an mir vorbei.
So früh war das noch nie.

Ort: Süden von Königsbrunn.
 
Ich hab gestern ein paar Mauersegler gesehen und gehört hier im Taunus.
Hat mich auch sehr erstaunt!
 
Sicher das es Mauersegler waren? Das scheint mir sehr "Unglaubwürdig", wir haben noch nicht einmal April. Mitte April ja aber so früh waren Mauersegler noch nie.:+keinplan
 
Ziemlich sicher, ja. Hatten das typische Flugbild und den passenden Ruf dazu :+keinplan
 
Leider nur kurz bei der Fahrt von der Landstraße aus im Odenwald (Gersprenztal) erblickt:
Ich weiß deshalb nicht, ob Schwalbe oder Mauersegler.
Aber einer von beiden war dort auch schon unterwegs
 
Ziemlich sicher, ja. Hatten das typische Flugbild und den passenden Ruf dazu :+keinplan

Ich will dich keinenfalls als Lügener oder ähnliches bezeichnen! Nur sind Mauersegler doch recht zuverlässig!? Ich hab mal bei Ornitho geguckt, in ganz Deutschland wurde noch kein Mauersegler gesehen(was natürlich nichts heißen muss), dafür aber einen Haufen Rauchschwalben und einige Mehlschwalben sowie vereinzelt Uferschwalben. Könntest du vielleicht Uferschwalben gesehen haben? Die haben zwar einen weißen Bauch, aber man könnte sie auf die schnelle vielleicht schon mit einem Mauersegler verwechseln, da sie auch kurzschwänzig sind.

Was auch schon vereinzelt da ist, sind Alpensegler, die sind aber nur im Baden-Württemberg gesichtet wurden und nur dort wohl auch Heimisch.

Aber wer weiß vielleicht hatten die Rückenwind, schließlich kamen und kommen dieses Jahr einige Vogelarten eher als sonst.
 
Also ich will mich da jetzt sicher nicht festlegen und drauf pochen recht zu haben. Hab sie recht weit oben fliegen sehen als ich im Garten stand.
War nur so meine erste Assoziation mit dem Geräusch und Flugbild.
 
Hallo, bei euch vielleicht. Hier herunten ist es schon früh.
Vor dem 10. April habe ich hier noch keine gesehen.:bier:

Glaub mir, die ziehen schon überall ab Ende März durch und bei dir im Süden müssten sie sogar noch früher durchkommen. Vielleicht sind noch nicht direkt die da, die bei dir brüten. Aber wenn du dich draußen lange hinstellst, siehst du ziehende Schwalben.

LG Marius
 
Thema: Erste Rauchschwalbe heute gesichtet
Zurück
Oben