Erstes Ei und nun???

Diskutiere Erstes Ei und nun??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Habe heute das erste Ei im Brutkästchen entdeckt. Habe aber ein Problem: Ich habe 3 Weibchen und ein Männchen im Käfig sitzen, soll ich da...
C

Chrissi1986

Guest
Hallo!
Habe heute das erste Ei im Brutkästchen entdeckt. Habe aber ein Problem: Ich habe 3 Weibchen und ein Männchen im Käfig sitzen, soll ich da jetzt die zwei Weibchen zur Vorsicht lieber raus tun und nur das eigentliche Paar im Käfig lassen, oder meint ihr die tun sich gegenseitig nichts(die Weibchen). Ich meine z.B.: dass sie das Weibchen nicht mehr zu ihren Eiern lassen oder so.
Außerdem habe ich keine Zuchtgenehmigung, was kann ich da machen?
Vielen Dank für eure Antworten, Christian
 
hi chrissi

vertragen sie sich denn alle untereinander?

das solltest du beobachten und notfalls einschreiten. wenn sich alle vertragen dann brauchst du sie eigentlich nicht zu trennen. wie das mit der zuchtgenehmigung war, da muß ich erstmal im forum suchen gehen wie das in diesem fall genau abgeht.
 
Hallo Christian,

Wenn Du die Möglichkeit hast sie zu trennen, trenne sie lieber.
Die Weibchen können sehr agressiv werden und im schlimmsten Fall die Eier oder die Kücken kaputt machen.
Und das muß man ja nicht riskieren.

Übrigens Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Eiern ... :) :) :)
 
Hallo Christian,

Ich noch mal ...

Ohje ... Du hast keine Zuchtgenehmigung ?
Du mußt schnellstens beim Veterinär Amt eine Genehmigung oder Eine Ersatz Genehmigung beantragen.
Eigentlich sind diese beiden Prüfungen ähnlich.
Wenn Du die Sache mit dem Quarantäne Raum oder etwas anderes nicht erfüllen kannst, mußt Du damit rechnen, das sie die Brut unfruchtbar machen.
Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber dafür gibt es halt Gesetze.
Und normalerweise darfst Du keinen Brutkasten ransetzen, wenn Du keine Genehmigung hast.
Wenn Dir das jetzt alles zuviel ist, kannst Du die Eier auch gegen Gipseier austauschen oder anstechen, dann sind sie unfruchtbar ...
Das mußt Du Dir überlegen.
 
zucht

SolANGE sie sich gut vertragen sehe ich keine Bedenken, aber eine zuchtgenehmigung solltest du holen, weil wenn sie dir draufkommen musst du Straf zahlen. ;-)
 
Thema: Erstes Ei und nun???
Zurück
Oben