Erstvogelbesitzer hat Fragen zum Verhalten

Diskutiere Erstvogelbesitzer hat Fragen zum Verhalten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - 8o Hey, habe seit 2 Wo. zwei Wellis. Vom Zoogeschäft, sollen im Okt.05 geb. sein. Mänl.+Weibl. (glaub ich inzwischen nicht so ganz, viell. sind es...
R

Rose

Guest
8o Hey, habe seit 2 Wo. zwei Wellis. Vom Zoogeschäft, sollen im Okt.05 geb. sein. Mänl.+Weibl. (glaub ich inzwischen nicht so ganz, viell. sind es doch zwei Mädels). Aber ich bin etwas unsicher was ihr Verhalten anbelangt. Besond., abends machen sie Geäusche mit den Schnäbeln, warum? Wann ist es normal wenn sie aufgeplustert sind? Ist es schlecht wenn es doch zwei Mädels sind?? Habe nach 1 Woche den Käfig geöffnet, dauerte aber noch gut 3 tage bis sie draußen waren. Sie flogen nicht zum Käfig zurück, also hab ich sie gelassen. Versuche sie mit Futter zu locken was am 2.Tag gelang und konnte sie an den Käfig setzen, wo sie reingeg. sind. Hatte schon Sorge wg. Nahrung +Wassermangel. Wäre nett wenn ich ein paar tipps bekäme was Verhalten und so anbelangt. Ich lasse den Käfig bis auf die Nacht nun offen, so daß sie raus können wenn sie mögen, nur den Weg zurück finden sie wohl nicht, ich lasse sie auf meine Hand kommen und trage sie in den Käfig abends. :? :?
 
Hallo Rose

erstmal herzlich willkommen hier! :D

Sind ja ein haufen fragen, ich versuch mal sie kurz zu beantworten :)

Ist es schlecht wenn es doch zwei Mädels sind??

Bei zwei Hennen passiert es oft das sie sich nicht so richtig vertragen und nur anzicken.Wär also nicht grad soooo ideal
Vielleicht hast du aber auch glück und sie verstehen sich prächtig.... gibt es auch!

abends machen sie Geäusche mit den Schnäbeln

Du meinst das "knirschen" mit dem Schnabel?! Das ist ein Zeichen der Entspannung. Also positiv ;)

Wann ist es normal wenn sie aufgeplustert sind?
Wellis legen öfter mal kürzere Pausen ein und dösen etwas.
Is schwer zu beschreiben wann es "normal" ist.
Ich würd sagen, sobald du das Gefühl hast das der Welli sich "anders als sonst" verhält, solltest du aktiv werden. Sie verstecken Krankheiten sehr gut, oft bis es zu spät is!
Wenn der Welli sich sofort wieder aufplustert obwohl er sich grad vor irgendwas erschreckt hatte, und wieder einschläft, dann zB auch Aufpassen

Habe nach 1 Woche den Käfig geöffnet, dauerte aber noch gut 3 tage bis sie draußen waren.

Das ist normal, sie fühlen sich momentan im Käfig noch sicherer.

Sie flogen nicht zum Käfig zurück, also hab ich sie gelassen. Versuche sie mit Futter zu locken was am 2.Tag gelang

Klasse!!!!

nur den Weg zurück finden sie wohl nicht

dauert oft etwas bis sie sich orientiert haben, das wird schon...

ich lasse sie auf meine Hand kommen und trage sie in den Käfig abends
Super wenn das klappt! Biete ihnen nur im Käfig Futter an, und mach immer abends/Nachmittags wenn sie ein sollen die Npfe wieder voll bzw häng hirse rein. dann lernen sie schnell wann sie rein sollen ;)

Hab ich jetzt alles?!

Achja, wir haben hier auch noch ne tolle Suchfunktion, da lässt sich auch einiges schnell rausfinden. (ist oben in der leiste zu finden)

Zu Hahn oder Henne, schau mal hier
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=101384

vielleicht erkennste deine ja wieder, oder setz einfach auch mal bilder von deinen dazu :D

LG Caro
 
Hallo Rose,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Zur Geschlechtsbestimmung kannst Du hier mal reinschauen http://www.birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm
Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Caro an :). Schön, dass Deine Vögel schon so zutraulich sind und auf die Hand kommen, dass klappt nicht immer so schnell.
 
Danke Caro und Andrea,:p
bin erleichtert, dachte es wäre lange bis sie auf meine Hand kommen. Leider kann ich keine Bilder einstellen. Aber wenn ich Zeit hab werde ich einfach veruschen sie zu bechreibne auch die Nasenhäute.
Sie sind so witzig und lieb und ganz verschieden vom Charakter.
Grüsse von Rose
 
Thema: Erstvogelbesitzer hat Fragen zum Verhalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben