Eulen-Nachtwanderungen

Diskutiere Eulen-Nachtwanderungen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Zur Abwechslung auch mal ein Eulenthema, jetzt wo die Zeit des Eulenkartierens bevorsteht. Ich bin sehr interessiert was Eulen angeht und hab...
G

Geers

Guest
Zur Abwechslung auch mal ein Eulenthema, jetzt wo die Zeit des Eulenkartierens bevorsteht.

Ich bin sehr interessiert was Eulen angeht und hab mit dem Anbringen und der Betreuung eines Schleiereulenkastens, von dem ich in diesem Forum schon mal berichtet hab vor vier Jahren ja auch schon einen Anfang gemacht. Neben den tollen Beobachtungen die ich am Kasten schon machen konnte reizt es mich, mir mal durch nächtliche Spaziergänge/Fahrradtouren, mal einen Eindruck von der lokalen Populationsdichte und vom Artenspektrum zu bekommen - glaube jetzt ist ja eine ganz gute Zeit dafür, oder? Da kann ich aber noch jede Menge Tipps gebrauchen.

Vielleicht hat ja schon mal jemand von euch eine Kartierung mitgemacht und weiß, was man beachten sollte (Uhrzeit, welche Mondphase am günstigsten, Aussichten ohne Klangattrappe, Unterschiede im Flugstil von Waldkauz und Waldohreule - falls ich mal nur was schemenhaftes sehe und und und). Bin auf den Rücklauf gespannt und natürlich für alles dankbar.
 
Unterschiede im Flugstil von Waldkauz und Waldohreule - falls ich mal nur was schemenhaftes sehe und und und)
Zumindest da kann ich was dazu sagen: Der Waldkauz wirkt in seinem Flug ruhiger und hat einen eher langsamen Flug. Er ist in erster Linie ein Ansitzjäger, der eine erspähte Beute mehr oder weniger direkt vom Ansitz aus anfliegt.

Völlig anders die Waldohreule: Die hat lange schmale Flügel und fliegt entsprechend schneller und hektischer. Oft sieht man sie abends dicht über den Feldern jagen, dabei relativ schnell und raumgreifend "patroullierend", immer wieder schnelle Wendungen einbauend.

VG
Pere ;)
 
tolle Beschreibung!

@ Pere:

Danke! Wow, echt anschaulich beschrieben - kann´s mir schon richtig vorstellen. Werd auf jeden Fall die Augen weit offen halten und mir deine Beschreibung abspeichern.

Sitzend hab ich zumindest ne Waldohreule schon mal gesehen. Schleiereule und Steinkauz kenn ich sitzend und sogar vom Flugbild her mittlerweile schon aus dem FF, auch den Uhu aus dem Steinbruch hab ich noch sowohl sitzend wie fliegend gut vor Augen, aber Waldkauz und Waldohreule ... - war mir nie sicher was es war, weil ich immer nur kurz, nur schemenhaft oder unerwartet plötzlich was gesehen hab. Mit deinen Hinweisen bin ich beim nächsten mal schon etwas besser gerüstet.
 
Steinbrüche Dossenheim

@ buteo

Die Steinbrüche in Dossenheim meinte ich nicht - ausschließen dass es dort Uhus gibt will aber mal nicht, im Gegenteil. Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, dass es dort im Umkreis auf jeden Fall Uhus in einem Steinbruch im Odenwald unweit Heidelberg (ob´s der in Dossenheim ist???) geben soll. Kenn mich hier noch nicht soo gut aus und war selbst noch nicht in Dossenheim.

Wusste ja gar nicht, dass du bei mir aus der Ecke kommst. Wenn du Lust hast können wir ja mal gemeinsam in Dossenheim nach dem Uhu Ausschau halten? Falls du Lust hast kannst du mich ja per email anschreiben.
 
Jaja, ich hab nicht mein Herz in Heidelberg verloren, aber ich bin in Heidelberg geboren:D
und aufgewachsen, und die Steinbrüche in Dossenheim waren für uns als Jugendliche eine herlliche Spielwiese.
Ich bin auch überzeugt, daß es in der Umgebung Uhus geben muß, zumindest in den Wäldern von Ziegelhausen bin ich mir ganz sicher, denn dort habe ich als Kind welche gesehen.
Dieses Erlebnis werde ich nie vergessen, wir haben dort immer in den Wäldern gespielt, hatte im Nachhinnein etwas von Ronja Räubertochter.
Arrgh ich krieg Heimweh:~
 
Beim Nabu BaWü gibt es eine Arbeitsgemeinschaft Wanderfalken,
http://www.agw-bw.de/
Wenn ihr ein wenig herunter scrollt kommt Ihr zum Jahresbericht 2008,
Darin wird nicht nur der Wanderfalke untersucht, sondern auch der Uhu.
Den findet Ihr dann auch wiederum ziemlich unten auf dem Bericht.


LG
vom Mannheimer Nachteulengucker
 
Thema: Eulen-Nachtwanderungen
Zurück
Oben