Evtl. totes Jungtier im Rotkehlchen-Nest - nachschauen oder nicht?

Diskutiere Evtl. totes Jungtier im Rotkehlchen-Nest - nachschauen oder nicht? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ein Rotkehlchen-Pärchen hat sich (zu meiner großen Freude) einen ausrangierten Nistkasten auf meinem Balkon zum Nestbau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zerostar

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ein Rotkehlchen-Pärchen hat sich (zu meiner großen Freude) einen ausrangierten Nistkasten auf meinem Balkon zum Nestbau ausgesucht. Das war vor ein paar Wochen. Mittlerweile wurde erfolgreich gebrütet und die Jungen (mindestens 4) sind geschlüpft. Das ist nun 8 Tage her. Seit gestern fällt mir auf, dass es etwas strenger riecht am Nest, heute waren auch immer mal wieder einige Schmeißfliegen (?) direkt am Nest bzw. sind drum herum geflogen. Das war mir vorher noch nicht so deutlich aufgefallen.

Ich frage mich nun - wäre es möglich, dass da ein totes Küken drin liegt und verwest? Das Nest ist "leider" so gebaut, dass ich da nicht ohne weiteres nachschauen kann, da es in der hintersten Ecke des Kastens liegt. Und der liegt auf der Seite, direkt vor der Wand ;) Ein Entfernen des toten Tieres wäre also nur möglich, wenn ich den Kasten beiseite rücke und das Nest rausnehme. Was sicherlich mit Stress für die anderen Jungtiere verbunden wäre. Auf der anderen Seite steht mein schlechtes Gewissen, dass ich ihnen ggf. helfen könnte FALLS da wirklich ein verwesendes Jungtier drin liegt. Die Eltern füttern auf jeden Fall sehr regelmäßig und häufig, wie ich unschwer erkennen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was wäre euer Rat - der Natur ihren Lauf lassen (wäre meine bevorzugte Reaktion) oder doch zur Sicherheit nachschauen?

Danke für eine kurze Antwort :)
 
wirklich eine Zwickmühle.....
Ich würde die Finger davon lassen :+keinplan

denn wenn du daran rumhantierst, geben ev. die Eltern die Brut auf
 
Eigentlich sollten es die Altvögel merken, wenn ein Küken tot ist, und es instinktiv aus dem Nest schmeißen.
An deiner Stelle würde mich das auch interessieren, aber so wie es klingt, könntest du damit eine Brutaufgabe riskieren. Lass die Finger davon.

Ich denke tatsächlich nicht, dass es ein totes Küken sein könnte. So ein winziger Körper trocknet so schnell aus, da dürfte man gar nichts riechen.
 
Es ist auch nicht ungewöhnlich beim Brutkasten säubern in den alten Nestern solche mumifzierten Küken zu finden, teilweise sogar schon voll befiedert. Scheint wohl kein großes Problem für die Vögel darzustellen.
 
Danke für eure Antworten - dann unternehme ich nichts (hätte ich ohnehin auch nur gemacht, wenn ihr dringend dazu geraten hättet..) und schaue dem Treiben weiter aus sicherer Entfernung zu - ist, von meinem Verdacht abgesehen, auch alles ganz normal soweit :)
 
Falls es von Interesse ist: Gestern und vorgestern sind insgesamt 4 (offensichtlich wohlgenährte ;)) Jungvögel ausgeflogen, jeweils bei Einbruch der Dämmerung. Gestern durften wir noch den ganzen Tag Flugübungen der beiden Nesthäkchen auf dem Balkon bestaunen. War ein schönes Erlebnis. Hin und wieder sehe ich noch einen schnell von einer in die andere Ecke des Gartens hüpfen.

Ein Blick ins verlassene Nest hat zudem gezeigt, dass ein Jungvogel direkt nach der Schlüpfung gestorben sein muss. Also eine ganz gute Quote insgesamt ;)
 
Sehr schön!
Danke dass Du uns auf dem Laufenden hältst :zustimm:
Ein schönes Leben wünsche ich den Kleinen:+streiche
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Evtl. totes Jungtier im Rotkehlchen-Nest - nachschauen oder nicht?

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
19
Aufrufe
957
Munia maja
Munia maja
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
451
HeidiHH
HeidiHH
H
Antworten
10
Aufrufe
1.189
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben