Färbung Gouldamadine

Diskutiere Färbung Gouldamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, habe vor ein paar Wochen 2 Gouldis von einem Züchter erworben, diese sind noch nicht ganz ausgefärbt obwohl sie aus dem Jahr 2004...
E

ennekenskywalke

Guest
Hallo,

habe vor ein paar Wochen 2 Gouldis von einem Züchter erworben, diese sind noch nicht ganz ausgefärbt obwohl sie aus dem Jahr 2004 stammen.
Wie kann das sein, ich dachte die Ausfärbung dauert ca. ein halbes Jahr.
Laut Aussage des Züchters liegt es daran, das sie trotz Ausfärbung schon angefangen sind zu brüten.
 
Hallo Enni ;),

die ca. sechs Monate gelten, wenn alles gut läuft. Allerdings ist es bei Gouldamadinen wohl so, dass Stress von außen (wenn sie zum Beispiel während der Jugendmauser in eine andere Umgebung umgesetzt werden o.ä.) oder einsetzender Bruttrieb etc. die Mauser unterbrechen kann. Der Stoffwechsel der Gouldamadine ist nun mal etwas empfindlicher als bei vielen anderen Prachtfinken und ich schätze mal, dass dann die körperlichen Resourcen einfach für wichtigere Dinge als die Mauser eingesetzt werden.
Die nicht gemauserten Partien werden dann erst bei der nächsten Mauser erneuert, sofern dann die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen.
Daher kann es durchaus vorkommen, dass deine Neulinge noch Teile des Jugendkleides tragen.

Gruß,
k_v
 
man sollte sie erst mit 1nem Jahr zur Zucht nehmen, weil dann die jungen stärker sind und die henne "reifer"

LG
Blaufuß ;)
 
...und eigentlich sollte man sie auch erst im ausgefärbten Zustand abgeben (soviel zu dem "Züchter") :nene:
Sei Du ihnen also ein besserer Pfleger !
Viel Erfolg,
Brillo
 
wenn die mauser abgebrochen ist, muss man echt ein jahr warten um den vogel abzugeben?
ich denke nicht

MFG
Blaufuß
 
also bei einer sogenannten stockmauser würde ich auch nicht sagen, dass ich jetzt wieder ein jahr warten muss bis ich den vogel abgeben darf.
da kann man die vögel ruhig abgeben.

wenn der züchter seine goulds in volieren hält kann man nunmal ein zu frühes brüten kaum verhindern, das ist bei mir leider auch ab und zu der fall. einige weibchen fangen wärend der jugendmauser shon an ein nest zu besetzen, ohne dass ich es mitbekomme, kommt auch vor, dass sie soger mit den elterntieren eine brut gemeinsam starten. bei einer volierenhaltung sind halt immer mehr nester als paare ( also bei mir ist es ungefähr so 2 paare 3 nester, bei knapp 30 prachtfinkenpaaren also knapp 15 freie nester ).
wie soll man da verhindern, dass die jungen anfangen ein nest zu besetzen.

also ich sag es mal so, junge goulds sollte man nicht wärend der jugendmauser abgeben, ist aber die junge gouldamadine in der stockmauser und hat ein lebensalter von 1Jahr erreicht, kann man sie meines erachtens nach abgeben.
ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, werde gleich nochmal gucken was unser lieber Horst Bielfeld dazu schreibt ;) .
 
Vornie schrieb:
also ich sag es mal so, junge goulds sollte man nicht wärend der jugendmauser abgeben, ist aber die junge gouldamadine in der stockmauser und hat ein lebensalter von 1Jahr erreicht, kann man sie meines erachtens nach abgeben.
Goulds kann man erst mit einem Jahr abgeben! :?
Nicht dann wenn sie reintheoretisch mit der Mauser fertig sein sollten, also so mit 5 Monaten(wenn das hinkommt)?
 
natürlich kann man sie eher abgeben wenn sie mit der jugendmauser komplett fertig sind, also auch ca mit 5 monaten.

bei einer stockmauser verläuft es aber anders, manchmal wird die mauser nach 1 oder 2 monaten pause wieder aufgenommen. daher sollte man dort manchmal länger warten, bis man die vögel abgibt. zumindestens halte ich es so.
 
Thema: Färbung Gouldamadine

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
3
Aufrufe
405
Marius2111
Marius2111
rotekanarie
Antworten
2
Aufrufe
604
rotekanarie
rotekanarie
M
Antworten
2
Aufrufe
1.007
mackie
M
Geierhirte
Antworten
6
Aufrufe
3.407
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben