Buntspecht Weibchen mit hellen Federn

Diskutiere Buntspecht Weibchen mit hellen Federn im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, ich habe jetzt über drei Jahre das Glück ein Paar Buntspechte beim Brüten fotografisch "begleiten" zu dürfen. Ich habe dieses Jahr...
h8cru

h8cru

Foren-Guru
Beiträge
871
Hallöchen,

ich habe jetzt über drei Jahre das Glück ein Paar Buntspechte beim Brüten fotografisch "begleiten" zu dürfen.
Ich habe dieses Jahr beim Weibchen eine recht auffällige Färbung festgestellt und es für ein neues Weibchen gehalten. Dann hab ich aber doch nochmal in den Bildern vom letzten Jahr nachgesehen und festgestellt, dass das Weibchen vom letzten Jahr auch im Ansatz hellere Bereiche aufweist.
Was meint ihr? Ist das derselbe Vogel?
Habt ihr so eine Färbung schon gesehen?
Kann es sein, dass sich die Färbung über den Verlauf eines Jahres so stark ändert?

Freu mich über eure Einschätzungen.

Danke und Grüße,
h8cru

Mai 2022
https://up.picr.de/43591761sp.jpg

Mai 2021
https://up.picr.de/43591762jf.jpg

Mai 2020
https://up.picr.de/43591764rl.jpg
 
Das habe ich auch schon mal gesehen, aber nicht in so einer Ausprägung. Hätte das unter Abnutzung/Ausbleichen sortiert... Spechte haben auch einen komischen Mausermodus. Weiß da jemand mehr?
 
Ich war so frei und hab den Autor der oben genannten Quelle kontaktiert und eine interessante Antwort erhalten. Es handelt sich demnach um eine temporäre Fehlbildung von Phäomelanin (Braun) anstatt Eumelanin (Schwarz).
Bedingt durch nicht bekannte Ursachen können Spechte dann solche Färbungen zeigen, da in ihren Genen die Bildung von Braun noch funktionsfähig vorliegt.
Hört sich auf jeden Fall spannend an und ich schau mir die Spechte jetzt noch genauer an ;)
Grüße
 
Das ist ja super spannend, vielen Dank für die Recherche!
 
Thema: Buntspecht Weibchen mit hellen Federn

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
473
Charlette
Charlette
Gast 20000
Antworten
0
Aufrufe
320
Gast 20000
Gast 20000
frida2
Antworten
18
Aufrufe
915
harpyja
harpyja
Gimpel2022
Antworten
2
Aufrufe
567
Wombat
W
W
Antworten
15
Aufrufe
1.474
esth3009
esth3009
Zurück
Oben