unklar ob Specht oder ?

Diskutiere unklar ob Specht oder ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Noch eine zweite Anfrage für heute auf dem Baum klopfen auch Spechte - roter Kopf, schwarze Flügel dann tauchte auf einmal dieser Vogel auf -...
frida2

frida2

Mitglied
Beiträge
40
Noch eine zweite Anfrage für heute
auf dem Baum klopfen auch Spechte - roter Kopf, schwarze Flügel
dann tauchte auf einmal dieser Vogel auf - schien größer und auch andersfarbig.. so völlig grau;
jetzt weiß ich nicht, gehört der zu den Spechten und sieht nur durch die Sonnenbestrahlung so anders aus oder ist das etwas anderes ? Danke :-)
VG frida

PS: Baum ist mindestens 30-40 m entfernt
 

Anhänge

  • înklar ob SpechtP8170622.JPG
    înklar ob SpechtP8170622.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 53
Wie groß war der Vogel ca? hätte ich jetzt auch gesagt es ist ein Specht, aber die Farbe:+keinplan
 
Hallo und herzlich willkommen in den Vogelforen:)!
Das ist ein Grauspecht, die sind "so".
Grüße
taubeTaube321
 
also mit Grauspecht würde ich mich zufriedenstellen .. das könnte sein..
noch zwei Bilder - der mögliche Grauspecht so, ohne ranzoomen, und der andere Specht mit den roten Kopf..
also der Grauspecht war größer - wußte ich gar nicht, daß es Grauspechte gibt ;-)
 

Anhänge

  • SpechtP8170612.jpg
    SpechtP8170612.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 35
  • Grau-unklarP8170622.jpg
    Grau-unklarP8170622.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 36
Hallo,
Ja, eindeutig Grauspecht. Der andere ist ein Buntspecht.
Grüße
taubeTaube321
 
welche Überschrift hättest du denn gewählt?
(habe das ausserdem von Vogelschutz zu Vogelbestimmung verschoben).
 
Das sieht mir schon stark nach einem juvenilen Grünspecht aus. Oder bin ich da der Einzige? ;-)
Lg
 
Gut, dann danke für die Info und an Taube für die Bestimmung - was dazugelernt, freut mich
welche Überschrift hättest du denn gewählt?
ich frag nur, weil z.B. im Insekten- und Pflanzenforum, man nach der unklaren Anfrage dann das Ergebnis mit Pfeil oder Klammern dahintersetzt , sonst ist es ja später schwer zu finden..
also das wird hier so nicht gemacht - bloßdaß ich es weiß..
.................................
dann danke ich Euch allen herzlich, Taube für die Bestimmung der Spechte.. freut mich ;-)
Bis zum nächsten Mal und beste Grüße !
frida
 
juveniler Grünspecht, das vermutete ich auch wegen dem grünen Flügel (oder ein Weibchen?) :+keinplan
 
hatte ich eine Zeitlang versuchshalber gemacht, aber die "Bestimmungsprofi" waren dagegen
warum ? ich würde es gern machen, sonst findet man die Ergebnisse gar nicht wieder..
da muß ich mir künftig sehr genau überlegen, was ich da als Frage definiere.. ???
Danke Karin
 
Ich habe gerade Fotos vom Grauspecht, Grünspecht und von dem hier verglichen und es wäre möglich, daß es doch ein Grünspecht ist.

Für mich kommt aber immer noch der Grauspecht mehr in Betracht.

Danke Taube,
für mich ist erst mal von Bedeutung, daß es diese beiden Arten auch gibt - wußte ich gar nicht..
wir machen das so, ich bin da oben noch öfter und beobachte den Baum einfach und wenn ich ein neues Bild habe - zeige ich es;
reicht schon, daß ich diese Möglichkeiten jetzt überhaupt erst mal kenne.. das definiert sich schon..

also herzlichen Dank, auch allen hier bei meinem Einstieg :-)
Viele Grüße frida
 
Das sieht mir schon stark nach einem juvenilen Grünspecht aus. Oder bin ich da der Einzige? ;-)
Lg
Nein, du hast Recht ;)

Also noch mal zusammegefasst: Das ist ein diesjähriger Grünsprecht, vermutlich ein Weibchen (Wangenstreif ohne rot). Im Vergleich zu den Alten sind sie etwas gescheckt. Beim Grauspecht kommt diese Musterung im Kopf- und Brustbereich so nie vor.
Bei dem Kollegen handelt es sich um einen älteren, männlichen Buntspecht.
 
Thema: unklar ob Specht oder ?

Ähnliche Themen

Adrian Meyer
Antworten
7
Aufrufe
536
Karin G.
Karin G.
Adrian Meyer
Antworten
1
Aufrufe
534
Max78
Max78
L
Antworten
4
Aufrufe
616
Ingo
Ingo
Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
526
masaa
masaa
J
Antworten
5
Aufrufe
872
Jackie und Jane
J
Zurück
Oben