Unklare Diagnose

Diskutiere Unklare Diagnose im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich war mit meinem Graupapagei beim TA wegen folgender Beobachtungen: 1. zeitweise flüssiger Kot (großer See mit winzigem...
J

Jackie und Jane

Mitglied
Beiträge
104
Hallo zusammen,

ich war mit meinem Graupapagei beim TA wegen folgender Beobachtungen: 1. zeitweise flüssiger Kot (großer See mit winzigem Würstchen), 2. gelegentliches trockenes Würgen, 3. Unsicherheiten beim Greifen.

Der Schnelltest an einer mitgebrachten Kotprobe war positiv auf Hefepilze. Die Röntgenbilder waren unauffällig, das Blutbild normal, die Entzündungswerte leicht erhöht. Abstriche wurden zur bakteriologischen und mykologischen Untersuchung eingeschickt. Als Sofortmaßnahme wurde Ampho-Moronal gegen die Hefepilze verordnet.

Das Ampho-Moronal hat meine Kleine immer wieder ausgewürgt, egal ob es flüssig oder angetrocknet auf Körnerfutter verabreicht wurde. Ich habe diese Medikamentengabe dann eingestellt. Trotzdem haben wir seitdem das Problem, daß Flüssigkeiten (Karottensaft, Wasser) häufig gleich nach dem Trinken wieder ausgewürgt werden.

Mittlerweile liegen die Ergebnisse der eingeschickten Proben vor. Es gibt einige Bakterien, die vom Labor als normaler Bewuchs eingestuft wurden. Hefepilze sind nicht gewachsen. Somit ist die Lage nun völlig unklar. Wir haben uns durch die - im Nachhinein betrachtet völlig überflüssige! - Ampho-Moronal-Gabe das Würgeproblem eingehandelt und sind ansonsten so schlau wie vorher.

TA schlägt nun als Maßnahme gegen die erhöhten Entzündungswerte eine Behandlung mit einem Antibiotikum zusammen mit einem Aspergillose-Medikament vor. Ich zögere noch, meiner Kleinen in dieser Situation so einen Hammer zu verabreichen. Was würdet Ihr machen?

Grüße, Jane
 
Borna wurde getestet ?
 
Zweite Tierarztmeinung, bevorzugt von einer der Vogelkliniken oder einem der wirklich bekannten Vogelärzte.
So würde ich auch vorgehen. Schreib mir doch mal per PN Deinen Wohnort bzw. die Postleitzahl, damit ich Dir eine gute Adresse für eine Zweitmeinung nennen kann.
 
Thema: Unklare Diagnose

Ähnliche Themen

Adrian Meyer
Antworten
7
Aufrufe
535
Karin G.
Karin G.
Adrian Meyer
Antworten
1
Aufrufe
533
Max78
Max78
L
Antworten
4
Aufrufe
616
Ingo
Ingo
Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
526
masaa
masaa
frida2
Antworten
18
Aufrufe
915
harpyja
harpyja
Zurück
Oben