Falken und Gänse in einem Nistkasten

Diskutiere Falken und Gänse in einem Nistkasten im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe am Haus einen Nistkasten für Falken und Eulen. Dieser ist in 2 Bereiche aufgeteilt. Zum einen ein heller Bereich für...
Z

Zottel59

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen,


ich habe am Haus einen Nistkasten für Falken und Eulen.

Dieser ist in 2 Bereiche aufgeteilt. Zum einen ein heller Bereich für Falken und ein dunkler Bereich für Eulen.

In den vergangenen Jahren war es immer so dass, entweder ein Eulenpaar oder ein Falkenpaar in dem Kasten genistet haben. Meisten waren es jedoch Falken.


Genau wie dieses Jahr. Ein Falke hat bereits 6 Eier (in dem hellen Bereich) gelegt.

Damit ich die Vögel gut beobachten kann, ist in dem Nistkasten eine Kamera installiert.

Heute habe ich festgestellt, dass sich in dem dunklen Bereich des Nistkastens eine Gans befindet, welche bereits am Brüten ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Gans sich nicht mit dem Falken bzw. der eine den anderen verdrängt. Wobei ich davon ausgehe, dass die Gans allein schon aufgrund der Größe die Falken verdrängt.

Ich bin mir leider noch nicht ganz sicher um was für eine Gans es sich handelt. Ich vermute es ist eine Nilgans.

Was sollte man in einem solchen Fall machen?



Gans.jpg
 
benützen Falke und Nilgans den gleichen Eingang?
 
Schade für die Falken. Die Nilgänse scheinen den Nistplatz feindlich übernommen zu haben.

VG
Pere ;)
 
Nilgänse sind sehr aggressiv, der Falke kann gegen die nichts ausrichten. Nilgänse übernehmen auch problemlos Storchen- oder Fischadlerhorste...
 
Hallo,

das Spielchen "Nistkastenkampf Falke gegen Gans" hatte ich hier in der Gegend schon mehrfach mit Turmfalken und Rostgänsen erlebt - die Falken hatten jedes Mal das Nachsehen. So sehr ich die Rostgänse liebe (sind wunderschöne Vögel) - sie sind invasiv und verdrängen hier massiv die anderen Brutvögel (sind bei uns fast in jedem Dorf verbreitet). Ich denke, da könnte man schon etwas unternehmen. Vielleicht mal bei der Unteren Naturschutzbehörde anfragen?

MfG,
Steffi
 
Thema: Falken und Gänse in einem Nistkasten

Ähnliche Themen

micarusa
Antworten
4
Aufrufe
503
BlackTern
BlackTern
M
Antworten
1
Aufrufe
455
Peregrinus
Peregrinus
T
Antworten
2
Aufrufe
452
harpyja
harpyja
C
Antworten
3
Aufrufe
463
Peregrinus
Peregrinus
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
429
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben