Fasankücken

Diskutiere Fasankücken im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallllo!! Hat von euch schon Junge Jagdfasane? Bei mir ist es nächste Woche soweit. Was muss ich nach dem Schlupf beachten, was füttern usw...
Hallo!

So genau kenn ich mich noch nicht mit Fasanen aus. Ich besitze diese erst seit diesem jahr. Stimmt das, das die Hennen erst durch das treten legen?

MfG
 
Nein stimmt nicht!!!
Wieso legen denn dann die Hühner in den Lege-Batterien ihre Eier??

Wenn die Fasane noch nicht geschlüpft sind kannst du es vergessen.

Wieviel Tage sind jetzt um??

An deiner Stelle würde ich die Eier mal aufmachen um zu gucken was schief gegangen ist..

MfG
 
Hallo,
ich habe meine Fasaneneier auch von einer Cochin-Mischlingshenne ausbrüten lassen. 8 Eier, dabei war eins unbefruchtet, ein Küken ist steckengeblieben, 3 Küken sind leider an einer leicht angehobenen Stelle beim Kaninchendraht am Nest rausgefallen ( 1 tot gefunden, 1 vermutlich von den anderen Hühner verschleppt ?!= tot, das 3. war halbtot. habe es wieder untergelegt das es ziemlich ausgekühlt war, aber jetzt lebt es und alle sind quitschfiedel.) Achso jetzt sind es 4 Jagdfasanenküken die schon zwei wochen alt sind, munter umherrennen im Stall und mit der glucke klappt es auch prima. es dauert die ersten tage immer erst bis die kleinen merken das es die mutter ist, da sie die "muttersprache" noch nicht kennen. bei mir hat es auch 24/25 Tage gedauert. Eine meiner Fasanenhennen die ich dieses Jahr gekauft hatte, brütet jetzt selbst auch auf 6 Eiern in der Voliere. Ich weiß es ist schwierig aber ich muss versuchen sie nicht zu stören sonst ist sie immer längere zeit vom nest runter. die küken sollen in ca. 1,5 wochen kommen. dann setzte ich sie auch alle in den gluckenstall. Tagsüber lasse ich im allgemeinen die ersten 3-5 Tage Rotlicht mit an und sonst nur noch abends. Ich bevorzuge auch nur Naturbruten durch Hühnerglucken, eine Fasanenglucke hatte ich noch nie. Kunstbrut mache ich sehr ungern wieder, da ich woanders brüten lassen hatte und nur katastrophales rausgekommen ist. aber jedem seine meinung.
Wie siehts aus, Fasanenküken da ? Ich würde im allgemeinen immer länger warten bis ca. 26-27 Tage, da es auch sein kann das die glucke noch nicht die erreichte temperatur in den ersten tagen hatte.
Mfg
 
Hallo!

Die kücken waren gestern immer noch nicht da und da habe ich zwei eier aufgemacht. Beide kücken waren im frühen statium abgestorben, da war kaum was von ihnen zu erkennen. Die anderen sind auch noch nicht da und deshalb werde ich die eier heute der glucke wegnehmen.
P.S.: den Wassertest hatte ich auch gemacht und kein ei ist untergegangen und es heißt doch immer das eier die unbefruchtet sind untergehn.

MfG
Michi
 
sind die aber süß!

sind das echt jagdis auf dem ersten bild?
sehen aus wie kleine könige, die haben nämlich sdiese schwarzen streifen am kopf.

freue mich über weitere bilder deiner babys.

meine dias legen immer noch, und auch noch beide hennen in ein nest!!! ich hoffe das wird noch was.
 
Hallo!

Schöne Bilder die du hast.
Bei meinen Jagdfasanen läuft es leider gar nicht gut. Die erste Hühnerglucke unter die ich Fasaneier gelegt habe musste leider von den eiern entfernt werden da kein einziges ei befruchtet war. Bei den anderen drein sieht es auch nicht so gut aus. Woran kann das liegen das die eier nicht befruchtet sind? Bitte helft mir! Danke
 
michi89 schrieb:
Hallo!

Schöne Bilder die du hast.
Bei meinen Jagdfasanen läuft es leider gar nicht gut. Die erste Hühnerglucke unter die ich Fasaneier gelegt habe musste leider von den eiern entfernt werden da kein einziges ei befruchtet war. Bei den anderen drein sieht es auch nicht so gut aus. Woran kann das liegen das die eier nicht befruchtet sind? Bitte helft mir! Danke
Der Hahn taugt nichts?
Vielleicht solltest du ihm vom Tierarzt mal eine Vitaminspritze geben lassen, aber wenn überhaupt keins befruchtet ist, sollte man ihn wohl eher schlachten und durch einen anderen ersetzen. Ein Spermiogramm find ich etwas zu aufwendig und teuer und wird wahrscheinlich auch nur aussagen, das der Hahn nichts taugt. Natürlich kann so etwas auch schon mal an der Henne liegen. Aber ich denke mal das du mehr als eine hast und dann wird das schon ziemlich unwahrscheinlich, ausser du hast sterile Kreuzungen z.B. zwischen Rebhuhn und Fasan oder Haushuhn und Fasan.
 
Hi ,
Kreuzungen zwischen Jagdfasan und Rebhuhn?
Womöglich in freier Wildbahn?
Glaub ich nicht.
Gruss Hoki
 
upps....was für Kreuzungen? Geht das überhaupt? Meine Rebhühner, Fasanen und Hühner haben da noch nie Probleme gemacht. Ist das gentechnisch möglich? Kann ich mir jetzt grade nicht vorstellen. Hühnervögel sind es ja alle...gut, aber für mich hört sich das jetzt nach Genmanipulation und Aliens an. Laß mich aber gerne belehren!:afro:
Wie alt ist der Hahn? Oder die Hähne? Hast Du ihn oder sie schon mal bei der Balz oder beim Treten gesehen? Wieviel Hennen hast Du pro Hahn?

lg
Kentara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoki schrieb:
Kreuzungen zwischen Jagdfasan und Rebhuhn?
Womöglich in freier Wildbahn?
Hallo Hoki,

ja das gibt es, wenn es auch selten ist. In der Regel sterben die Eier aber noch während der Brut ab. Diese Tiere sind steril und es ist daher nicht möglich von ihnen zu ziehen. In der freien Wildbahn ist dies recht unwahrscheinlich, Ausnahme dafür ist Auerwild und Birkwild was sich schon mal öfters kreuzt und es soll schon das ein oder andere mal Kreuzungen zwischen Rothuhn und Rebhuhn gegeben haben, was aber noch seltenenr sein dürfte als Auer- und Birkwild.
In der Regel tretten diese Kreuzungen mit dem Fasan in den Ziergeflügelvolieren auf. Kreuzungen zwischen Fasan und Haushuhn entstehen meist zu Forschungszwecken durch künstliche Befruchtung.

Kentara schrieb:
Wie alt ist der Hahn? Oder die Hähne? Hast Du ihn oder sie schon mal bei der Balz oder beim Treten gesehen? Wieviel Hennen hast Du pro Hahn?
Selbst wenn ältere Hähne schon mal die eigenart haben nur spezielle Hennen zu treten, so ist es doch recht unwahrscheinlich, das nicht ein einziges unbefruchtetes Ei dabei rauskommt. Ein normaler Jagdfasanenhahn kann locker schon mal bis zu 10 Hennen dabei haben und die Befruchtung ist noch i.O., wobei eine Vitaminspritze ab und an da wunder wirken kann.
Selbst wenn die Trettlust bei schlechtem Wetter nachlässt, das ein oder andere Ei sollte schon dabei sein.
 
Hi Aday,
Kreuzungen zwischen Birk und Auerwild kommt in der Natur vor . es heisst dann Rackelwild, das habe ich schon öfter gehört.Aber Kreuzungen zwischen Jagdfasan und Rebhuhn- in Ziergeflügelbeständen-noch nie.
Gruss Hoki
 
Hallo!

mein hahn ist von 2005 und hat 3 hennen. beim treten hab ich ihn noch nicht gesehn aber das balzverhalten schon öfter( krähen und mit den flügeln schlagen).
Liegt es vielleicht daran das der hahn noch zu jung ist?
 
michi89 schrieb:
mein hahn ist von 2005 und hat 3 hennen. beim treten hab ich ihn noch nicht gesehn aber das balzverhalten schon öfter( krähen und mit den flügeln schlagen).
Liegt es vielleicht daran das der hahn noch zu jung ist?
Nein, der Hahn ist im besten Fasanenalter für einen Jagdfasan.
Kannst du mal Bilder von deinen Tieren einstellen, wegen der Rasse, evtl. auch von den Hennen den Rücken und Kopf fotografiert, wegen tretten?
 
Hoki schrieb:
Aber Kreuzungen zwischen Jagdfasan und Rebhuhn- in Ziergeflügelbeständen-noch nie.
Gruss Hoki
Sind auch eigentlich nicht so häufig. Bilder kann man vereinzelt im Internet finden. Fasuhn (Kreuzung zwischen Huhn und Fasan) schon mal. Hatte selber mal eine Kreuzung zwischen Goldfasan und Jagdfasan. Waren aber nicht sonderlich lebensfähig.
 
hybride aus goldfasan und jagdfasan?
würde ja gerne mal sehn wie so einer aussieht.
hast du nen bild von so einem?
warum sollte michi89 seinen fasan töten?
villeicht ist er eben tatsächlich noch nicht so weit.
es ist nicht jedes tier gleich.

er hat seine fasane wol eher als ziervögel und mag ihn und nicht als nutztier wie du.
 
webgirl87 schrieb:
hybride aus goldfasan und jagdfasan?
würde ja gerne mal sehn wie so einer aussieht.
hast du nen bild von so einem?
warum sollte michi89 seinen fasan töten?
villeicht ist er eben tatsächlich noch nicht so weit.
es ist nicht jedes tier gleich.

er hat seine fasane wol eher als ziervögel und mag ihn und nicht als nutztier wie du.
Bilder habe ich von den beiden Küken damals nicht gemacht. Sind schon inneralb der ersten Woche eingegangen. Die Tiere sind damals an die Uni gegangen.
Ein Jagdfasan ist bereits mit einem Jahr (wenn mann ihn mit künstlicher Beleuchtung stimmuliert auch früher ab ca 1/2 Jahr) dazu in der Lage für Nachkommen zu sorgen.
Einen zweiten Hahn aufheben ist meist ein Platzproblem und zusammenhalten vor allem in der Paarungszeit kann tötlich enden.
Schlachten ist da immer noch das beste und wohlschmeckend sind Fasane, vorallem Hähne auch. Rezepte gibt es in jedem guten Kochbuch und wer Küken haben will, sollte sich schon früh genug gedanken machen, wohin mit den Tieren.
 
aday schrieb:
Nein, der Hahn ist im besten Fasanenalter für einen Jagdfasan.
Kannst du mal Bilder von deinen Tieren einstellen, wegen der Rasse, evtl. auch von den Hennen den Rücken und Kopf fotografiert, wegen tretten?

wenn der Hahn von 2005 ist, so wie mein Jagdfasanhahn weiß ich nicht ob das funktioniert. Meiner macht auf jeden Fall noch keinerlei Anstalten zu treten. Balzverhalten zeigt er schon. Genau dasselbe mit meinem Silberfasan und mit dem roten Goldfasan. Ich für mich denke das braucht noch ein Jahr.
lg
Kentara
 
Hallo!

Töten werde ich den Hahn auf keinen Fall, dafür ist er viel zu schön und zu zahm!
Bis jetzt sind von 40 untergelegten eiern alle unbefruchtet.
Das ist traurig da ich mich auf die jungen sehr gefreut habe, aber die hoffnung stirbt zuletzt. Noch hab ich 50 eier liegen.

MfG
 
Kentara schrieb:
wenn der Hahn von 2005 ist, so wie mein Jagdfasanhahn weiß ich nicht ob das funktioniert. Meiner macht auf jeden Fall noch keinerlei Anstalten zu treten. Balzverhalten zeigt er schon. Genau dasselbe mit meinem Silberfasan und mit dem roten Goldfasan. Ich für mich denke das braucht noch ein Jahr.
Hallo Kentara,
bei Goldfasanen mag das zutreffen, evtl. auch bei Silberfasanen das die 2 Jahre brauchen um ortentlich für Nachzucht zu sorgen. Mein Goldfasanenhahn hatte damals aber auch schon im ersten Jahr die Hennen getretten, habe ich daran erkannt das aus den Eiern Küken geschlüpft waren.
Ein Jagdfasannenhahn muß bereits im alter von 1 Jahr befruchten können. Bei mir sind lediglich ca. 15% der Zuchttiere älter als 1 Jahr. Die anderen sind allesamt aus dem Vorjahr und es klappt schon seit über 20 Jahren ohne Probleme.
 
Thema: Fasankücken
Zurück
Oben