Feder ausreißen?

Diskutiere Feder ausreißen? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo ihr da draussen,wenn ich eine DNA bei Molly machen lassen will,muß ich ihr wirklich eine Feder ausreißen,genügt es nicht bis ich warte daß...
cedric

cedric

Foren-Guru
Beiträge
1.132
Hallo ihr da draussen,wenn ich eine DNA bei Molly machen lassen will,muß ich ihr wirklich eine Feder ausreißen,genügt es nicht bis ich warte daß eine ausfällt? Das wäre ja der Horror für mich:nene: Gruß Waltraud PS. Habe die beiden zusammen gesetzt:trost: Läuft gut bis jetzt:~
 
Hallo,

wir hatten mit Federn ausreißen seither auch keine Erfahrung. Da wir von überallher gehört haben, dass das jedoch garnicht so schlimm für die Amas ist, haben wir uns überwunden und allen unseren 3 Amas eine Feder gerupft. Ich kann Dich beruhigen....halb so schlimm. Selbst bei unseren beiden Hähnen, die nicht so wahnsinnig handzahm sind, wars kein Problem. Wir haben sie auf den Freisitz gesetzt, dass nicht gleich ne Hand in Schnabelnähe ist, wenn die Feder gerupft wird, weil wir ja auch nicht wussten, wie sie reagieren. :+schimpf Dann haben wir sie erst am Bauch gekrault, vorsichtig eine Feder aus dem Bauchgefieder ( die sitzen nicht so fest) zwischen zwei Finger genommen, gut festgehalten und mit einem schnellen Ruck ausgezogen. Sie haben nur kurz gegackert und einen Blick nach unten geworfen, dann gabs zur Belohnung schnell ein Leckerli und schon war alles vergessen. Also echt kein Problem.

Einfach drauf achten, dass es nur eine Feder ist, die Du zwischen den Fingern hast und vorallem schnell ziehen, nicht zaghaft sein.

Bei einer ausgefallenen Feder sind die Ergebnisse nicht zuverlässig. Kannst ja mal auf die Seite www.geschlechtsbestimmung.de schaun. Da sagen sies genau wie sies brauchen.

Viele Grüße!
 
besser hätte ich es auch nicht schreiben können!

wenn du erst mal zwei amas hast, waltraud, wirst nach einem zünftigen streit zwischen ihnen genug rausgerissene federn haben für 20 dna-tests. und die beiden grünen sitzen 2 minuten später wieder kuschelnd nebeneinander, als wäre nix passiert. vor allem am nacken sind die federn super dicht, weil sie da den hals schützen. da zupfen sie sich beim zoffen ständig was aus.

amas gehen sehr rüpelhaft miteinander um, die nehmen einem so was nicht lange übel! das entspricht gar nicht ihrem naturell. umgekehrt darf man sich nicht so anstellen, wenn sie einen mal beißen.

aber du hast nicht-geschlechtsbestimmte vögel zusammengesetzt? die statistische wahrscheinlichkeit, dass du 2 hähne hast, ist sehr groß! das kann böse enden...
 
Wir hatten auch Angst, Timon eine Feder zu ziehen. Wir waren auch erst zu zaghaft. Sie guckte uns dann immer an "Was soll das denn???"
Ich habe sie dann auf die Schulter genommen und meine bessere Hälfte hat dann mit der Pinzette eine Feder aus dem Nacken rausgezogen. Sie hat kurz empört geguckt und dann war auch wieder gut. Also, einfach beherzt ziehen.
 
Thema: Feder ausreißen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben