Federn verloren ums Auge rum...

Diskutiere Federn verloren ums Auge rum... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Federn um's Auge verloren Liebe Vogelfreunde, meiner gelber Kanarie hat ums Auge ein paar Federn verloren. Es sind nicht viele, aber es sieht...
T

teggie

Guest
Federn um's Auge verloren

Liebe Vogelfreunde,

meiner gelber Kanarie hat ums Auge ein paar Federn verloren.
Es sind nicht viele, aber es sieht merkwürdig aus. Er ist momentan auch nicht in der Mauser (zumindest nicht offensichtlich). Sonst ist er munter und frißt und trinkt. Er ist nicht alleine. Könnte es sein, daß der zweite gehackt hat ? Oder verbirgt sich dahinter vielleicht irgend eine Krankheit ?

Bitte helft mir, ich mach mir sorgen will ihm aber auch nicht direkt die stressige Fahrt zum Tierarzt antun.

Liebe Grüße
Heike
 
Hallo Herr Enger !

Mein Kanarie hat ums Auge rum ein paar Federn verloren. Nicht viel, aber es sieht merkwürdig aus.
Ich mache mir nun sorgen, da er nicht in der Mauser ist (zumindest nicht offensichtlich). Oder fängt die Mauser vielleicht
am Auge an ? Ich habe auch noch einen zweiten Kanarie. Ist es wahrscheinlich - falls der den anderen gehackt hat - daß
er am Auge hackt ?

Oder könnte es sich auch um eine Krankheit handeln ? Ich will Lilli nur nicht den Streß antun und direkt mit ihr zum Tierarzt fahren.

Mit der bitte um schnelle Antwort !!!!

Liebe Dank,

Heike Schäfer
 
Hallo Heike!

Ich glaube eher nicht, dass der Verlust der Federchen ums Auge von Streitereien herruehrt. Oder fetzen sich die beiden so heftig? 8o

Der Federverlust kann verschiedene Ursachen haben, spontan fallen mir Allergie, Stress oder Milben ein.

Allergie:

Ich habe im Moment eine Kanarienhenne, Arielle, die das gleiche Problem hat (kahles Auge), jedoch kommt das von einer Unvertraeglichkeit gegen eine Augensalbe, mit der ich sie wegen einer Entzuendung behandeln musste. Mit Mineralkalk und vielen Vitaminen hat sich die Sache wieder gebessert, auch wenn es noch nicht 100% in Ordnung ist.

Stress:

Auch bin ich erst vor Kurzem umgezogen und meine kleinen Finken haben auf den Stress mit argem Federverlust geantwortet.

Auch hier hat der Mineralkalk geholfen und die Federn spriessen wieder. Einfach einen Napf mit Mineralkalk zum Futter stellen und ansonsten auf ausgewogene Ernaehrung achten (viel frisches, unsgespritztes Obst und Gemuese), evtl. ein paar Vitamintropfen ins Wasser.

Milben:

Kratzt sich der Vogel viel? Hat der andere Vogel aehnliche Symptome?

Milben bitte nicht mit Mittelchen aus dem Zooladen bekaempfen! Die sind oft viel zu aggressiv fuer den Vogel. Viel effektiver ist die Behandlung mit der sogenannten "Spot-on-Methode". Dabei wird dem Vogel im Abstand von einigen Tagen ein Mittel vom Tierarzt ins Genick getraeufelt, was saemtliche Milben und Eier abtoetet.

Woran es bei Deinem Vogel letztendlich liegt, kann ich Dir nicht sagen, aber ich wuerde mir keine allzu grossen Sorgen machen.

Wenn sich der Zustand allerdings verschlechtert bzw. sich der Vogel viel kratzt und die Vermutung, dass es Milben sind, naheliegt, empfehle ich Dir, einen Tierarzt aufzusuchen, um der Sache auf die Spur zu kommen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen! :) Wenn noch Fragen offen sind, werde ich mich bemuehen, eine Loesung zu finden.
 
Hallo Heike!

Dein Kanarien hat vermutlich Grabmiben am Auge. Man erkennt weiße Schuppen am Haut. Du solltest am besten ihn zum vogelkundliche Tierarzt bringen. Der Tierarzt kann Deinen Kanarien untersuchen und behandeln! Es kostet nur ca. 15,-DM. Der Kanarien wird nicht vielen Streß mabhen, wenn Du ihn nach dem Tierarzt nach Hause zurückgebracht hast, dann ist er sofort ruhig beheimatet!
 
Hallo Heike!

Da das Thema einmal im Farbkanarienforum von Dir und einmal im Allgemeinen Kanarienvogelforum von Patrick gepostet wurde, habe ich die Themen zusammengefuehrt, damit es ein bischen uebersichtlicher ist und alle Antworten auf Deine Frage in einem Thema sind. ;)

Ich hoffe, das war o.k. 8)
 
Hi,

ein Welliweibchen hatte vor einen Jahr etwa eine Sinusitis - so schreibt man das glaube. Das ist eine Nasennebenhöhlenentzündung. Bin damals von Arzt zu Arzt, kurz vor ihren Ende ist sie geretttet wurden von einen vogelkundigen Tierarzt. Die TÄ vorher tippten auf Augenentzündung und so... alles falsch, verschrieben Tropfen, die nix brachten.

Der Grund war halt die Nasennebenhöhlenentzündung. Der Arzt hat mir das so erklärt etwa. Dabei kommt es zu Schleimbildung in der Nebenhöhle, das drückt den Welli... und die Nebenhöhle ist verbunden mit den Auge irgendwie - das Welliweibchen mochte den Druck nicht und rieb ihr Auge dauernd... die Schleim-Flüßigkeit trat aus... Federn rings um das Auge sind ausgefallen.

Sah schrecklich aus. Der TA hat ihr die Nebenhöhle gespült, was noch mehr schrecklicher war - für sie vor allem, und für mich Zuseher - 3 Personen um einen Welli, einer mit ner Kanüle und dann lief der Schleim aus ihren Auge raus - das Auge ist dann angeschwollen - aber wieder zurückgegangen nach 2 Tagen. Dem Weibchen ging es zunehmend besser und heute lebt sie noch bei mir und ist gesund.

Man sieht, es gibt ein Haufen Diagnosen... such dir nen vogelkundigen TA und löcher ihn auch mit Vermutungen deinerseits, dass er nachdenkt, mitdenkt und draufkommt. Meiner hat dann so gleich auch ein dickes großes Buch aufgeschlagen und mir alles erklärt... nur anhand eines größeres Vogels - Papagei war das da... und der Welli ist so arg klein - aber zum Glück ging es gut.

Viel Glück,
Koli
 
An alle die geholfen haben: Federn um's Auge verloren

Liebe Vogelfreunde !

Ihr habt mir mit euren Antworten wirklich geholfen. Vielen Dank erst mal !

Und nun zu Lilli und Lotte. Ihr hattet recht: Es waren Milben ! Meine Lilli hatte auch schon das Auge leicht entzündet durch die Reiberei. Mir war das gar nicht aufgefallen, weil ich dachte, sie wetzt sich nur normal den Schnabel.

Nun haben beide zweimal Tropfen in den Nacken bekommen - ich war beim Arzt - und Lilli hat zusätzlich noch Tropfen für's Auge bekommen. Nun scheint es beiden sichtbar besser zu gehen.

Nochmals vielen lieben Dank !

Eure Heike :D
 
Hallo Heike!

Schön, daß es den beiden besser geht. :)

Bei dieser "Spot-on-Methode", wobei dem Vogel das Präparat in den Nacken geträufelt wird, kannst Du ziemlich sicher sein, daß Milben und auch deren Eier zuverlässig abgetötet werden.

Die beiden sind bestimmt bald wieder komplett fit. :D

Noch ein Tip, falls Du es nicht sowieso schon wußtest: Es wäre ratsam, den Käfig oder die Voliere, bzw. die Gegenstände, mit denen die Vögel in Verbindung kamen/kommen, gut zu reinigen und mit einem Anti-Milben-Mittel zu behandeln (z. B. Exners Petguard). Milben können auch in Holzritzen oder in der Ecke des Käfigs überleben und sich dann wieder bei den Vögeln ansiedeln.
 
Thema: Federn verloren ums Auge rum...
Zurück
Oben