Federn ums ohr verloren-wer weiss Rat?

Diskutiere Federn ums ohr verloren-wer weiss Rat? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Bei unserem Bubi (Nymphensittichmännchen) sieht man plötzlich den rechten Gehörgang, es sind dort alle Federn ausgefallen. Er ist 5 Jahre alt. Die...

  1. hans19

    hans19 Guest

    Bei unserem Bubi (Nymphensittichmännchen) sieht man plötzlich den rechten Gehörgang, es sind dort alle Federn ausgefallen. Er ist 5 Jahre alt. Die Haut sieht nicht verändert aus. Auch sind am Hinterkopf graue Flaumige Federn und einzelne Lücken im Gefieder sichtbar. ist das ein Mangel oder sind es Ektoparasiten oder ist das das Alter? Wer weiss Rat?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Theresa

    Theresa Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60433 Frankfurt
    Hallo

    Meine Henne hatte auch mal die Federn um ihren Gehörgang verloren. Nach einiger Zeit wuchsen aber wieder Federn, zum Glück.

    Beobachte das ganze mal sehr genau. Sollte sich die Haut wirklich doll verändern geh am besten mal zu einem Tierarzt (Vogelkundig wäre gut). Es könnten zum Beispiel Milben sein, oder anderes Kriechzeug.

    Oder aber sie wird gerupft ... hast du da schon mal was beobachten können? Es gäbe noch eine dritte Möglichkeit - die Mauser.

    Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.
     
  4. #3 p_suessmann, 19. Februar 2007
    p_suessmann

    p_suessmann Mitglied

    Dabei seit:
    11. November 2001
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Also, dass es am Alter liegt, glaube ich aus eigener Erfahrung nicht (mein ältester Nymph wird dieses Jahr 12 und hatte nie sowas). Vielleicht solltest du deinen Beitrag mal ins Forum "Vogelkrankheiten" stellen, da dort speziell auf Krankheitszeichen/Symptome eingegangen wird. :idee:

    Alles Gute und liebe Grüße,

    Petra
     
  5. hans19

    hans19 Guest

    also er kratzt sich auch nicht auffällig und die haut ist völlig normal, also nicht gerötet oder so. wahrscheinlich hat ihn seine liebste allzusehr geschmusst. dachte nur an einen mangel, oder an parasiten, aber wahrscheinlich ist da alles i.O.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Federn ums ohr verloren-wer weiss Rat?

Die Seite wird geladen...

Federn ums ohr verloren-wer weiss Rat? - Ähnliche Themen

  1. wer kann helfen

    wer kann helfen: Ich habe im Netz diesen tollen Vogel entdeckt. Leider hat die Suche nach der Art nichts gebracht . Handelt es sich um einen Papagei ? Kann jemand...
  2. Dunkle Ente mit weißem Brustfleck

    Dunkle Ente mit weißem Brustfleck: Hallo, Mitte November fiel mir diese Ente im Park in Essen, Nordrhein-Westfalen, auf. Ist es ein eigene Art oder (was ich vermute) eher ein...
  3. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  4. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  5. wer kann helfen

    wer kann helfen: Hallo ich würde gern wissen um was für Vögel es sich handelt . Es sind Jungtiere etwa 8 Wochen und etwa 20 cm groß[ATTACH]