Federn ums ohr verloren-wer weiss Rat?

Diskutiere Federn ums ohr verloren-wer weiss Rat? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Bei unserem Bubi (Nymphensittichmännchen) sieht man plötzlich den rechten Gehörgang, es sind dort alle Federn ausgefallen. Er ist 5 Jahre alt. Die...
H

hans19

Guest
Bei unserem Bubi (Nymphensittichmännchen) sieht man plötzlich den rechten Gehörgang, es sind dort alle Federn ausgefallen. Er ist 5 Jahre alt. Die Haut sieht nicht verändert aus. Auch sind am Hinterkopf graue Flaumige Federn und einzelne Lücken im Gefieder sichtbar. ist das ein Mangel oder sind es Ektoparasiten oder ist das das Alter? Wer weiss Rat?
 
Hallo

Meine Henne hatte auch mal die Federn um ihren Gehörgang verloren. Nach einiger Zeit wuchsen aber wieder Federn, zum Glück.

Beobachte das ganze mal sehr genau. Sollte sich die Haut wirklich doll verändern geh am besten mal zu einem Tierarzt (Vogelkundig wäre gut). Es könnten zum Beispiel Milben sein, oder anderes Kriechzeug.

Oder aber sie wird gerupft ... hast du da schon mal was beobachten können? Es gäbe noch eine dritte Möglichkeit - die Mauser.

Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.
 
Also, dass es am Alter liegt, glaube ich aus eigener Erfahrung nicht (mein ältester Nymph wird dieses Jahr 12 und hatte nie sowas). Vielleicht solltest du deinen Beitrag mal ins Forum "Vogelkrankheiten" stellen, da dort speziell auf Krankheitszeichen/Symptome eingegangen wird. :idee:

Alles Gute und liebe Grüße,

Petra
 
also er kratzt sich auch nicht auffällig und die haut ist völlig normal, also nicht gerötet oder so. wahrscheinlich hat ihn seine liebste allzusehr geschmusst. dachte nur an einen mangel, oder an parasiten, aber wahrscheinlich ist da alles i.O.
 
Thema: Federn ums ohr verloren-wer weiss Rat?

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
6.825
charly18blue
charly18blue
S
Antworten
4
Aufrufe
593
claudia k.
claudia k.
T
Antworten
7
Aufrufe
3.937
moose † 2011
moose † 2011
C
Antworten
8
Aufrufe
293
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben