Federnpicken

Diskutiere Federnpicken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich bin neu im Forum und auch neu im Halten von Zebrafinken (Vögeln überhaupt). Beruflich bin ich dafür zuständig, Menschen zu helfen...
War das ein vogelkundiger Tierarzt?

Vielleicht kannst du den kleinen Käfig mit dem Hahn so dicht neben Hopes Voliere stellen, dass sie durch das Gitter miteinander Kontakt aufnehmen können?

Und bevor du sie wieder zusammen setzt, die Einrichtung der Voliere so umgestalten, dass kein Vogel einen Heimvorteil hat. Aber vorerst soll Hope erst mal neue Federn kriegen.
 
Hallo Amadine,

danke für deine Antwort. Ich bin mir nicht sicher, wie vogelkundig der Tierarzt ist. Er meinte, er kennt sich mit Zebrafinken aus.
Es hingen auch viele Plakate mit Vögeln im Wartezimmer. Allerdings hauptsächlich Papageien.
Der Tierarzt hat den Kot untersucht, Hope gewogen und abgetastet. Die Kotprobe war unauffällig, Hope ist etwas zu leicht, aber ansonsten konnte nichts festgestellt werden.
Er meinte, man könnte vorsorglich ein Antibiotikum verabreichen.
Ich habe gefragt, was das bringen soll, wenn doch keine Bakterien festgestellt wurden.

Daraufhin meinte er, ich soll ihr zunächst schwarzen Tee anbieten (den sie nicht trinkt) und übers Wochenende abwarten.
Die Käfige stehen dicht nebeneinander und Kommunikation findet statt.
Allerdings mehr von Seiten des Hahnes.

LG Fortuna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wieso Antibiotika und schwarzen Tee, wenn der Kot in Ordnung war? Schwarzen Tee gibt man bei Durchfall.
So wie er Hope untersucht hat, scheint er sich mit kleinen Vögeln auszukennen.

Ich denke, die beiden Sorgenkinder müssen jetzt erst mal in ihrer neuen Umgebung ankommen, sich an das Prachtfinkenfutter gewöhnen. Ruhe und liebevolle Ansprache sind da sicher hilfreich. Hast du ihnen Badehäuschen gegeben?

Was sie sehr mögen, ist Salatgurke.
 
@Amandine: Ja, alle haben Badehäuschen und nutzen sie auch.
Gurke habe ich von Anfang an gegeben, weil ich gelesen habe, dass die gut fürs Wachstum der Federn sein soll?
Der Tierarzt hat mir noch geriebene Karotte empfohlen. Die nimmt Hope aber nicht an.
Warum Tee und Antbiotikum weiß ich nicht. Vielleicht, weil er gemerkt hat, dass ich irgendwas machen will. Keine Ahnung. Durchfall hat Hope definitiv nicht.
Unser „Stammtierarzt“ für unsere Hunde hat mir
den neuen Tierarzt empfohlen.
Ich muss wohl wirklich einfach abwarten…..
 
Hallo Taube,
danke für den link. Mein Vogeltierarzt steht leider nicht dabei…..
Ich werde mir eine Zweitmeinung von einem empfohlenen Tierarzt einholen.
Hope wird irgendwie immer teilnahmsloser. Irgendwas stimmt nicht.
 
Ich habe das abgelehnt. Ich sehe den Sinn nich, wenn keine Bakterien feststellbar sind und der Tierarzt konnte es mir ja auch nicht wirklich erklären, wozu das gut sein soll.
Erstens wäre es zusätzlicher Stress für Hope, ich müsste ihr das Medikament ja irgendwie verabreichen.
Außerdem schwächt ein Antibiotikum noch zusätzlich. Ist ja nicht so toll für den Darm und die Abwehr.
Ich hoffe, meine Entscheidung war kein Fehler,
 
Hallo,
ich wollte mal ein Update geben:

Dank Eurer Hilfe läuft es inzwischen recht gut. Hope hat sich überraschend schnell erholt und sieht auch nicht mehr so zerrupft aus. Vielleicht lag ihr geschwächt er Zustand ja am ständigen Eierlegen?

Vor zwei Tagen ist sie mir beim Käfig sauber machen entwischt und sofort zur anderen Voliere geflogen. Sie hat einen Eingang gesucht.
Da die Vögel ja nun schon ein paar Wochen bei uns sind, habe ich mich entschieden die Türen aufzumachen und einen gemeinsamen Freiflug zu riskieren. Ansonsten hätte ich Hope mit dem Kescher einfangen müssen. Sie wäre niemals wieder in ihre „Einzelhaft“ zurück gekehrt.
Das Zimmer ist groß. Es wäre ein riesiger Stress für sie gewesen, wenn ich versucht hätte sie zu fangen.

Jetzt waren die Käfige also offen und ich hatte eigentlich erwartet, dass alle sofort die Gelegenheit nutzen um raus zu kommen.
Es war aber umgekehrt. Hope und der einsame Hahn sind zu den anderen in die Voliere geflogen und es gab eine allgemeine Wiedersehensfreude.
Hopes Hahn hat sie sofort „angeturtelt“ und teilt seine Liebe jetzt gerecht zwischen zwei Damen auf.
Seltsamerweise klappt das. Wenn ich mir vorstelle, dass mein Lebensgefährte noch eine andere Frau hätte……
Die Volieren haben wir jetzt verbunden und es steht den Vögeln Flugfläche zur Verfügung. Auch genug Versteckmöglichkeiten für eventuelle Streitigkeiten. Freiflug werden sie bald bekommen. Ich will noch ein bisschen warten, bis die neue Voliere vertraut ist.
Sorgen macht mir nur der einsame Hahn. Er sitzt schon oft alleine und steckt den Kopf unter den Flügel.
Glaubt ihr es geht ihm sehr schlecht zwischen den Paaren?

Danke noch einmal!
Fortuna
 
Ach so, Hope wird nicht mehr gerupft und setzt sich bei kleinen Streitigkeiten um eine Schaukel super durch. Die anderen ziehen kampflos ab.
 
Hallo Fortuna,

das hört sich im Gesamten sehr gut an. Das freut mich zu lesen!

Sorgen macht mir nur der einsame Hahn. Er sitzt schon oft alleine und steckt den Kopf unter den Flügel.
Das hört sich nicht so gut an. Es kann ja mal vorkommen, dass man den Kopf tagsüber unter den Flügel steckt, aber dann muss man schon sehr müde sein. Und wenn es im Vergleich zu den anderen viel häufiger ist und nicht nur "mal" so ist, ist das schon ein kleines Alarmsignal. Gut beobachten! Plustert er denn?

Viele Grüße! Mäp. Und weiterhin viel Freude mit den Kleinen!
 
Er plustert nicht. Was soll ich denn machen? Ich will auf keinen Fall noch eine weitere Henne dazusetzen.
Vielleicht „funkt“ es ja dann auch nicht……
Soll ich vielleicht versuchen den einsamen Hahn in eine Männer-Wg
zu vermitteln? Aber wo finde ich die?
 
Nicht, dass das jetzt falsch rüber kommt……
Ich wünsche mir einfach, dass meine Finken glücklich sind. Und zwar alle…
 
Hallo Fortuna,
sry, hab es gestern nicht mehr hierher geschafft. Ich würde erst mal abwarten und gucken wie es sich entwickelt. Und einfach einen Blick darauf haben, wie der einsame weiße Hahn sich verhält. Geht er denn mit den anderen fressen und nimmt so teil? Versucht er denn überhaupt Kontakt zu anderen aufzunehmen?

Und ich kann dich verstehen, dass man möchte, dass all seine Vögel glücklich sind. :) Aber manches lässt sich auf die Schnelle nicht erzwingen. Bei den ganz weißen Vögeln soll es ja sowieso etwas schwieriger sein. Angeblich anfälliger für Krankheiten und für die meisten anderen Zebrafinken nicht besonders attraktiv, außer für welche, die selbst mit weißen Zebrafinken aufgewachsen sind. Als Hahn in weiß ist es wohl noch einen Tick schwieriger.

Also nicht aufgeben! Geduld haben und beobachten. Manche Vögel brauchen auch etwas länger um anzukommen.
 
Hallo Zittri,
kein Grund sich zu entschuldigen. Man hat ja auch noch andere Dinge zu tun, außerhalb des Forums. Und Du hast echt schnell geantwortet.

Der Hahn frisst schon mit den anderen und ist auch aktiv. Halt weniger.
Er nimmt Kontakt zu der weißen Henne auf, aber die hat ja nun einmal schon einen Mann…..
Gemobbt wird er nicht, eher ignoriert.
Hope ist übrigens auch keine farbenfrohe Schönheit. Bis auf den Schnabel, sieht sie eher aus wie ein Spatz.
Vielleicht hat ihr Hahn deshalb gleich Stilaugen bekommen, bei der neuen……
Hätte ich sie doch bloß nicht dazugesetzt.
Aber gut, jetzt kann ich es ja nicht mehr ändern.
Viele Grüße und Danke für Deine Antwort
Fortuna
 
Liebe Fortuna,
danke für die updates, ich hatte mir schon Sorgen um Hope gemacht und frue mich, dass es ihr jetzt so gut geht.

Was den weißen Hahn angeht, würde ich auch erst mal beobachten, ob er unglücklich ist. Jemand hier im Forum hat eine Männer WG, dort ist auch mal ein verwitweter Hahn aus dem Forum untergekommen. Aber nachdem er nicht gemobbt wird, kannst du in Ruhe abwarten und die Entwicklung zwischen deinen Vögeln beobachten. Dass der ehemalige "Rupfer" jetzt zwei Hennen hat, ist komisch. Vielleicht fällt auf die Dauer da doch noch eine für den weißen Hahn ab.
 
Hope ist übrigens auch keine farbenfrohe Schönheit. Bis auf den Schnabel, sieht sie eher aus wie ein Spatz.
Oh, wie ein Spatz? Das klingt aber sehr interessant. Mir fällt gerade kein Farbschlag ein, den ich mit einem Spatz in Verbindung bringen würde. Vielleicht braun wildfarben? Aber ich habe auch nur von den gängigsten bisher gehört: Wildfarben grau, wildfarben braun, weiß, Maske, Schwarzbrust, Schwarzwange ..
Und die Weibchen sind ja eigentlich nie farbenfrohe Schönheiten. Wobei ich es immernoch interessant fände zu wissen, wie die Vögel sich und die Welt sehen. Mit dem zusätzlichen Ultraviolett sieht die Welt bestimmt noch mal ganz anders aus.

Hätte ich sie doch bloß nicht dazugesetzt.
Es war ja gut gemeint und es hätte genauso gut sehr gut funktionieren können. Da brauchst du dir meiner Meinung nach keine Vorwürfe machen.
 
Hallo Fortuna,

super, wie Du Dich um Deine ZF kümmerst. :beifall:
Ich kann Dir meinerseits auch nur raten: Warte nun einfach ab.

Sieh mal: Nachdem mein Pirati gestorben ist, herrschte hier ein "Dauer-Rufen". Seine Frau war nicht zu beruhigen. Neue Vögel dazu geholt - keine Chance. Erst sah es so aus, als würde sie sich mit einem anderen Männchen zusammen tun. Scheint aber nicht so zu sein. Irgendwann war das Ergebnis: Dauer-Streit im Käfig. Und sie saß da und hat geschrien.
Dann kam meine neue Diva und hat alle anderen gejagt: Also 2 gegen 8. Und die 2 haben gewonnen. Irgendwann ist mir die Hutschnur geplatzt: Nun hab ich 2 große Käfige und die 10 haben Dauer-Freiflug, um sich zur Not aus dem Weg gehen zu können. Und das ganz Verrückte: Den ganzen Tag herrscht hier Friede, Freude, Eierkuchen.
Aber sobald es dunkel wird: schlafen 4 außerhalb des Käfigs. Sobald es dann hell wird, fliegen sie rein um zu fressen, trinken usw. Glaub mir: Es ist manchmal mühselig heraus zu finden, was den ZF gut tut. Und Harmonie kann man nicht erzwingen. Ich hatte beide Käfige getrennt stehen - da ging die Zankerei los "das ist unser Käfig". Dann standen sie nebeneinander. Aber über die seitlichen Tore offen verbunden - da jagte meine Diva alle kreuz und quer durch BEIDE Käfige. Dann kam die Notlösung mit dem Freiflug. Und ich habe die Verbindung mit den seitlichen Toren wieder geschlossen. Und siehe da: RUHE. Wenn jetzt eine / einer zu den anderen will: Dann bitte durch die vorderen Tore. Und sie haben nun Landemöglichkeiten am Fenster gefunden. Das sind zwar eigentlich Rankhilfen für meine Blumen (gewesen), aber gut: Nun gehören sie meinen ZF.

Jetzt - in diesem Moment zum Beispiel - sind alle 10 quietsch vergnügt, fressen, trinken und flattern um meinen Kopf (besonders Blacky ). Meine Witwe ist auch vergnügt: Aber ignoriert alle Männchen. Aber sie schreit nicht mehr. Und meine Diva gibt auch Ruhe und jagt keinen mehr. Dann ist das eben so.

Ich werde die neuesten Entwicklungen mal im "ZF-Abenteuer 2022" erzählen.

Ich kann Dir nur raten: Beobachte ob alle fressen, trinken, baden und die Männchen ihr Liedchen trällern....Wenn dem so ist, gehts ihnen gut :jaaa:

VG
Speedy09
 
Hallo Speedy,

danke für Deine netten Worte. Aber im Nachhinein hätte ich doch vieles besser machen können...

Deine ausführlichen Schilderungen fand ich sehr hilfreich! Meine Finken sind wohl nicht die einzigen, die sich etwas schwer tun mit der Harmonie im Schwarm. Aber momentan klappt es ganz gut. Hope sitzt relativ oft alleine (genau wie der Einsame). Ihr Mann bevorzugt die neue Henne doch ziemlich, auch wenn er mit Hope hin und wieder "schmust". Aber vielleicht vermenschliche ich da auch zu sehr und es ist gar nicht sooooo schlimm für Hope......
Zumindest sind alle sehr aktiv, baden (bis auf einen), fressen gemeinsam und die Hähne singen auch. Ich glaube eigentlich nicht, dass eine/r wirklich unglücklich ist.
Deshalb fällt mir das Abwarten relativ leicht.
Morgen habe ich vor, den ersten Freiflug zu wagen. Inzwischen stört es die ZF nicht mehr, wenn ich meine Hand im Käfig habe, um die Badewannen zu säubern, oder so. Anfangs ist eine riesige Panik ausgebrochen. Das war natürlich kein Wunder nach dem Umzug und dem ganzen Hin und Her.

Da sie jetzt insgesamt ruhiger sind, denke ich, dass ich morgen gegen Abend die Türen mal aufmache und schaue was passiert. Wg. Corona bin ich aktuell den ganzen Tag im "Vogelzimmer" und lese ihnen viel vor, damit sie sich an meine Stimme gewöhnen.
Bitte nicht ganz so laut lachen :grin2: Das haben meine Kinder schon ausreichend gemacht:zwinker:


VG Fortuna
 
Thema: Federnpicken
Zurück
Oben