Felsentaube oder Straßentaube

Diskutiere Felsentaube oder Straßentaube im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe heute in Augsburg am Rand eines Waldgebiets eine Gruppe von Tauben gesehen. Es könnte sich um Felsentauben handeln, aber kann man...
V

VJL

Mitglied
Beiträge
34
Ich habe heute in Augsburg am Rand eines Waldgebiets eine Gruppe von Tauben gesehen. Es könnte sich um Felsentauben handeln, aber kann man Felsentauben und Straßentauben überhaupt sinnvoll unterscheiden? Es war ein ganzer Trupp von solchen Tauben. Mindestens 15 Individuen.
 

Anhänge

  • 0T0A8299.jpg
    0T0A8299.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 20
War wohl auch das Naheliegendste. Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Das erklärt wohl, weshalb sie sich ähneln. Kann man sie denn unterscheiden?
 
Nein, da es ein und dieselbe Rasse ist. Manchmal sind andere Arten rein gezüchtet worden , aber selbst dann ist es schwierig ( DNA.-Abgleich)
 
Könnte auch Feldflüchter sein da Stadttauben sich eigentlich nur in der Stadt aufhalten. Stadttauben essen in der Stadt, Feldtauben essen aufem Feld.
 
Könnte auch Feldflüchter sein da Stadttauben sich eigentlich nur in der Stadt aufhalten. Stadttauben essen in der Stadt, Feldtauben essen aufem Feld.
Sorry, aber zwischen "Feldtauben" und "Stadttauben" wird gemeinhin nicht unterschieden, es gibt auch keine Unterschieden. Es sind Zuchtformen der Felsentaube (die dieser zuweilen phänotypisch sehr nahe sind), und ob sie auf's Feld fliegen oder ausschließlich in der Stadt bleiben, dürfte vor allem vom Nahrungsangebot abhängen.

VG
Pere ;)
 
Sorry auch, aber ich finde schon einen unterschied zwischen Feldflüchter ( was sind Feldtauben? ) und Stadttauben. Feldflüchter stammen noch aus alte bestände von baueren ab die heute zu tage noch immer zu finden sind in ost deutschland. Sie sind überwiegend blaugebändert , haben eine steile Stirn, weise streifen an den Schwanz, sind sehr scheu(fast nicht zu fangen in der Volliere, anders bei Stadttauben) andere flugstil, usw . Stadttauben gibst in alle farben und maßen da dort jede art von rassentauben reingestolpert ist. Auch finde ich das eine Stadtaube kein zuchtform ist sondern reine zufallsquote von verschiedene rasse bzw nicht rassetauben . Ich habe selber mehrere Stadttauben, Feldflüchter, Brieftauben, Startauben, und noch mehr verschiedene rassen und deren kreuzungen. Und ich sehe deutliche unterschiede. Auch tendieren die mischlingen mehr nach Feldflüchter vom verhalten und aussehen dan nach der rasse der die andere Elternteil war. Und wenn man glück hat kann man reine Feldflüchter immer noch kaufen. Zum beispiel auf den Taubenmarkt in Naumburg. MfG
 
Alle Stadttauben stammen von Brieftauben (Felsentauben) ab Ich weiß nicht wo Du Unterschiede siehst oder willst Du sie nur sehen?

Die Menschen sehen auch unterschiedlich aus
Es gibt große und kleine, dicke und dünne, blonde, rothaarige, braune und schwarze, o-Beine und x-Beine, dicke Beine und dünne Beine, hellhäutige und dunkelhäutige aber es ist ein und dieselbe Rasse. homo sapiens

So variert auch das Ausehen der Tauben, da in der Zucht immer wieder andere Farbschläge erscheinen. Das hier gezeigte Bild ist die Urform.
 
Alle Stadttauben stammen von Brieftauben (Felsentauben) ab.
????? Das müsste heissen; Alle Tauben stammen von Felsentauben ab ;) Pfauschwänze auch. Troztdem eine andere rasse dann Figurita oder king sowie Stadttauben oder Feldflüchter. Und ja , ich sehe unterschieden zwischen den. MfG
 
... Troztdem eine andere rasse ...
Rasse i. S. von Zuchtformen, ja. esth3009 meinte aber den taxonomischen Rassebegriff. Der bedeutet Unterart. Beim Menschen wäre das Homo sapiens sapiens (trinäre Nomenklatur).

Demnach müsste man alle aus der Felsentaube hervorgegangen Formen als Columba livia forma domestica bezeichnen.

VG
Pere ;)
 
Alle Stadttauben stammen von Brieftauben (Felsentauben) ab.
????? Das müsste heissen; Alle Tauben stammen von Felsentauben ab ;) Pfauschwänze auch.
Alle Dackel sind Hunde aber nicht alle Hunde sind Dackel. Gleiches gilt für Tauben

Rasse und Arten nicht durcheinander werfen.


Der deutsche Feldflüchter ist eine Rasse der Haustaube, die direkt von ersten gezähmten Tauben abstammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Felsentaube oder Straßentaube

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
13
Aufrufe
1.116
h8cru
h8cru
greenboy
Antworten
73
Aufrufe
7.330
greenboy
greenboy
P
Antworten
2
Aufrufe
2.932
Libertaskanaria
L
tunk
Antworten
1
Aufrufe
1.361
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben