meine junge Felsentaube

Diskutiere meine junge Felsentaube im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; so, mal wieder etwas neues von meinem "traumpaar". Es ist schön u. interessant ihre zweisamkeit zu beobachten, wie er (Gurrli) sie "beschützt" -...

1. #21 greenboy, 26.06.2020
    greenboy

greenboy Neues Mitglied

so, mal wieder etwas neues von meinem "traumpaar". Es ist schön u. interessant ihre zweisamkeit zu beobachten, wie er (Gurrli) sie "beschützt" - wegen ihr einen Turmfalken aus ihrem umfeld vertrieb, oder auch Tauben aus einem anderen revier jagte, damit sie fressen konnte...
    Allein der nestbau in der haushohen Yucca, die suche nach den "passenden" Pinien-nadeln - die gefundene nadel wurde gegen eine andere (bessere?) ausgetauscht) u. dann diese ausdauer... unglaublich! 2-3 x in der minute, material "zur weiterverabeitung" abgeliefert .... u. weiter ging's.... stundenlang.
    Sie wechseln sich "brav" im brutgeschäft ab, wobei Gurrli "beim schichtwechsel" auf der mauer sitzend, SEINE Yucca im auge behält, da es hier viele Falken gibt. Letztens fand ich ein kopfloses küken unweit der brutstätte - ich nehme aber an, daß es aus einem anderen nest geraubt wurde .....
    Es bleibt spannend! ;) Jedenfalls freue ich mich, daß Lola - trotz handaufzucht - ihrer natur folgt .... u. alles gut ausgeht! :zustimm:
    In brutlaune ist auch mein Kanarien-pärchen, 2 eier sind gelegt, aber das ist ein anderes thema .... :0-

2. #22 Karin G., 27.06.2020
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

wie gross sind denn die Yuccas?

3. #23 greenboy, 03.07.2020
    greenboy

greenboy Neues Mitglied

eben erst Deine nachricht (frage) gesehen, schätze 5 m (die gelbe mauer ist 2 m)

Den Anhang 20200703_185420.jpg betrachten

4. #24 Karin G., 03.07.2020
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

oh, nun kann man verstehen, dass dort oben gebrütet wird :zwinker:
    (meine ist "nur" ca. 1 Meter hoch, hat aber 2 Meter hohen Blütenstengel)
    die Blüten sind gerade aufgegangen

5. #25 greenboy, 03.07.2020
    greenboy

greenboy Neues Mitglied

..... doch bei mir augenblicklich große trauer, seit 2 tagen ist Lola weg, es muß ihr etwas zugestoßen sein, denn sie hat 2 küken - die das paar eifrigst versorgt; nun ist Gurrli allein-versorger.

Den Anhang 1589636995116.JPEG betrachten

6. #26 greenboy, 03.07.2020
    greenboy

greenboy Neues Mitglied

ja, hier fangen sie auch wieder an zu blühen (2-3 x im jahr)
    .... u. bei DER höhe komme ich nicht ran, um die eier auszutauschen....

7. #27 Karin G., 03.07.2020
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

wie alt könnten die Küken inzwischen sein?
    schade um Lola, vielleicht hat der Turmfalke sie doch noch erwischt..... :nene:

8. #28 greenboy, 03.07.2020
    greenboy

greenboy Neues Mitglied

9. #29 greenboy, 03.07.2020
    greenboy

greenboy Neues Mitglied

hm, schwer zu sagen, jedenfalls sehe ich 2 gelbe schöpfe - wenn "fütterung der raubtiere" ist....

10. #30 greenboy, 21.10.2020
    greenboy

greenboy Neues Mitglied

Inzwischen hat sich hier einiges getan, der nachwuchs fliegt seine eigenen wege....
    Dann fand sich ein weiterer pflegefall bei mir ein, eine Taube mit einem loch im brustkorb, bei näherem hinsehen (eingefangen) sah ich, daß wohl der kropf beschädigt war, denn es kamen die gefressenen körner u. trinkwasser raus. Nach 10 tagen im käfig u. behandlung mit Bach-blüten (Rescue) heilte das loch sehr gut zu; so daß ich den nun rebellisch werdenden patienten wieder in die freiheit entlassen konnte.
    Leider mußte ich mich auch vor 4 wochen von meiner Podenca (16) verabschieden, die sich zum schluß vor schwäche kaum noch alleine aufrichten konnte....
    In der Taubenliga hat sich wohl "herumgegurrt", daß hier "haus der offenen tür" ist; so fand sich vor kurzem ein fast weißes jung-Täubchen ein, daß ich hier noch nicht sah. Sie hielt sich meistens in der nähe von meinem Papagei (in der voliere) auf. Mir fiel auf, daß sie von den anderen Tauben übelst "gemobbt" wurde u. noch wird. Vor paar tagen, Chico war noch in seinem "nachtkäfig" kam die weiße ins haus u. setzte sich zu ihm .... inzwischen ist sie sehr zutraulich.

Anhänge:

Ronja2107 gefällt das.
  11. Thea

Thea Stammmitglied

Da hast Du (bzw. die Taube) aber Glück gehabt, dass das Loch im Kropf mit Bachblüten geheilt ist. War wohl dann eher klein. Denn normalerweise operiert man sowas. Aber schön, dass es trotzdem geklappt hat!

12. #32 greenboy, 26.10.2020
    greenboy

greenboy Neues Mitglied

ja, bin auch ganz glücklich, daß es so heilte - denn das loch war ca. 1 cm groß. (vom angeschriebenen TA kam nie eine antwort!!) Aber, was tun, wenn notfälle (wie bei mir meistens) am wochenende passieren ? Vergaß aber oben zu erwähnen, daß ich die wunde vor dem salbenauftrag immer mit agua oxigenada desinfizierte.... bis zur heilung.

13. #33 Karin G., 26.10.2020
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

vermutlich eine 3-prozentige Lösung Wasserstoffperoxid

14. #34 greenboy, 26.10.2020
    greenboy

greenboy Neues Mitglied

ja, genau!

15. Thea

Thea Stammmitglied

super,
    aber da muss doch das Futter die ganze Zeit rausgefallen sein. Oder blieb immer noch genug drin?

16. #36 krummschnabel, 26.10.2020
    krummschnabel

krummschnabel Foren-Guru

Fällt mir nur gerade so auf....lebt Chico alleine bei dir und tatsächlich nachts in diesem Käfig? Wo ist er denn tagsüber untergebracht?

17. #37 Karin G., 26.10.2020
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

dazu dieses Thema

18. #38 greenboy, 26.10.2020
    greenboy

greenboy Neues Mitglied

Ja, so war es, auch die Maiskörner! Sie konnte aber jederzeit fressen, was sie glücklicherweise auch tat. Zum glück wurde das loch auch schnell kleiner. Am entlassungstag war sogar das gefieder wieder komplett, nur von der salbe etwas verschmiert. Zu bild 1: oben im bild; sie saß die ganze zeit bei den gerade flüggen Lola-kindern; bild 2: ein tag vor der freilassung

Anhänge:

Thema:

meine junge Felsentaube

Die Seite wird geladen...

meine junge Felsentaube - Ähnliche Themen

1. Hier meine Jungen

Hier meine Jungen: Gestern sind sie ausgeflogen. Alle gesund und munter.
  2. Meine Kanarienvogel Mutter vernachlässigt ihre Jungen

Meine Kanarienvogel Mutter vernachlässigt ihre Jungen: Hallo mein Name ist Lina Ich habe ein Kanarienvogel Pärchen das dieses Jahr zum ersten Jahr brütet und jetzt 6 Tage alte Jungen hat. Eigentlich...
  3. Meine Jungen fliegen nicht :(

Meine Jungen fliegen nicht :(: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Flugverhalten der Zebrafinken. Meine Zebrafinken brüten oft und jetzt gibt es auch wieder Junge. Das...
  4. Meine kerngesunde Tauben Jungen

Meine kerngesunde Tauben Jungen: Nach behandlunge meine erwachsene Tauben habe ich mit dem Zucht begonnen und momentan wachsen sehr gesunde Jungen. Ich habe noch mehrere und...
  5. Meine Goulds haben fünf Junge

Meine Goulds haben fünf Junge: Meine Gouldamadinen haben Junge. Habe ein Foto gemacht. Kann mir jemand sagen ob alles gut ausschaut? Wie alt könnten sie sein? Ich Schätze 7...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden