Flughöhe?

Diskutiere Flughöhe? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, vor einigen Wochen haben wir einen Wintergarten geplant, um unsere 2 Grauen dort zukünftig unterzubringen. Da wir einen Altbau...

  1. Beawern

    Beawern Guest

    Hallo zusammen,
    vor einigen Wochen haben wir einen Wintergarten geplant, um unsere 2 Grauen dort zukünftig unterzubringen. Da wir einen Altbau bewohnen haben wir eine Zimmerhöhe von fast 3m. Leider müssen wir feststellen, daß wir diese Deckenhöhe in unserem Wintergarten nicht erreichen können. Aufgrund des Gefälles haben wir eine Ausgangshöhe von 2.45m bis hin zu 2.15m. Nun wollte ich gerne wissen, ob diese Höhe als Flughöhe für die Grauen ausreichend ist. Der WG hätte eine Länge von 8m und wäre ca. 5m breit (an der breitesten Stellen, nach hinten mündet er in eine Nische von 3 m Breite). Meine Idee war es, diesen Raum so zu gestalten, daß die Vögel auch mal ohne direkte Beaufsichtigung gefahrlos Freiflug genießen zu können. Jetzt habe ich Sorge, ob das Fliegen aufgrund der verringerten Deckenhöhe eingeschränkt ist. Wer kann mir helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rappy

    Rappy Guest

    ..also meine Erfahrung ist, dass Vögel immer gerne sehr weit oben sitzen oder fliegen! Wenn der Raum aber nur 2,20Meter hoch ist, dann fliegen sie eben in 2 Meter Höhe :D

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem darstellt..

    Die Idee finde ich jedoch klasse - sehen wir Bilder, wenns fertig ist?? :D
     
  4. fisch

    fisch Guest

    Hallo Bea,

    wo weniger Platz ist, fliegen sie halt tiefer:D
    Meine Superfliegerin Coco fliegt im Haus bei 2,50 m Raumhöhe auch nur in 1,50 - 1,80m Höhe (Grisu knapp über dem Boden:D)
    In Volieren mit 2m Höhe fliegen sie ja auch und daher ist deine Höhe des WG kein Problem - sie werden sich freuen:)
     
  5. NicoleJ

    NicoleJ Guest

    Hallo Bea

    An die Deckenhöhe werden sie sich garantiert gewöhnen. Toll, wenn sie ständig draussen sein können.

    Wird der Wintergarten jetzt "Vogelgarten";) oder sollen dort in erster Linie Pflanzen rein? Welche Pflanzen? Über Bilder freuen wir uns natürlich alle wenn der WG fertig ist.
     
  6. Beawern

    Beawern Guest

    Flughöhe

    Hallo zusammen.
    Danke für die raschen Antworten. Bilder kommen bestimmt, sobald das gute Stück fertiggestellt ist. Bin froh, daß ich mir wegen der Höhe keine Sorgen machen muß. Meine 2 sind halt zur Zeit die Raumhöhe von fast 3 m gewöhnt, habe da auch an der Decke etliche Landepunkte montiert (Stricke, Hölzer, Schaukeln u.ä.) so war ich mir nicht ganz sicher, ob sie sich da so wohl fühlen, wenn weniger Raum zur Verfügung steht. Aber ich denke mit dem uneingeschränkteren Freiflug sind sie bestimmt froher... .
    Speziell zur Bepflanzung habe ich mir aus den Vogelforen die Liste der ungiftigen Pflanzen ausgedruckt. Einige dieser Pflanzen habe ich bereits sodaß ich mit der Bestückung des WG keine Probleme haben dürfte. Bis zur Fertigstellung denke ich aber, wird es doch Spätsommer werden, da ich mich derzeit noch nicht für ein endgültiges Angebot entschieden habe und die Lieferzeit auch noch ca. 6 Wochen dauern dürfte. Aber bis zum Herbst werden meine 2 die neue "Wohnung" sicher beziehen können. Danke Euch allen tschüß bis dann
     
  7. crowlover

    crowlover Guest

    ich denke auch, dass die höhe der decke nicht so relevant ist.
    sie werden dann ja dafür die volle länge und breite nutzen ;)
    freue mich auch schon auf die bilder.

    viele liebe grüße,

    crow :0-
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Drakulinchen, 28. Februar 2004
    Drakulinchen

    Drakulinchen Obstschnipplerin

    Dabei seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Waal - nähe Landsberg am Lech, Umgebung Muc
    :)

    *g* ich hoffe, Du hast schnellnachwachsende Pflanzen, sonst ists bald mit der Pflanzenpracht vorbei *frechgrins*.
    Wenn ich denke, wie schnell unsere Geier Grünzeug zerkleinern...

    Liebe Grüße,

    Nina
     
  10. Beawern

    Beawern Guest

    Flughöhe

    @Drakulinchen: leider sind einige Pflanzen, die ich dafür als geeignet halte schon einige Jahre in meinem Besitz und sehr liebevoll gepäppelt und gepflegt worden. Was genau aus denen wird wenn sie zusammen mit den Vögeln in den WG ziehen...., man wird sehen. Bisher hatte ich immer Glück, so gezielt sind sie auf meine Pflanzen noch nicht losgegangen. Aber da ist man ja auch immer als Aufsicht dabei gewesen. Jedenfalls freue ich mich riesig auf die Fertigstellung des "Vogelgartens".
    @alle: Unser Entschluß wurde allein der Vögel zuliebe gefaßt. Leider ist unser Wohnzimmer sehr dunkel, auch in der wärmeren Jahreszeit. Glücklicherweise kann man da stundenweise auf Balkon oder Garten ausweichen (mit der fahrbaren Voliere). Jedoch ist die Zeit der Freifluges dadurch wesentlich begrenzter. Aber im Herbst und Winter ist der Wohnraum so dunkel, daß man auch tagsüber zum lesen Licht einschalten muß. Da bliebe nur noch die Möglichkeit der künstlichen Beleuchtung für die Vögel. Aber das hat uns auch nicht so toll gefallen, so daß der WG die bessere Alternative war.
     
Thema: Flughöhe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papagei flughoehe

    ,
  2. papagei flughöhe