Flugunfähige Amazone

Diskutiere Flugunfähige Amazone im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Leider habe ich eine flugunfähige Gelbstirnamazone bekommen.Der Vorbesitzer hatte sie aus einer schlechteh Haltung übernommen,konnte sie aber...

  1. #1 Michi1968, 19. Juni 2013
    Michi1968

    Michi1968 Banned

    Dabei seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Leider habe ich eine flugunfähige Gelbstirnamazone bekommen.Der Vorbesitzer hatte sie aus einer schlechteh Haltung übernommen,konnte sie aber nicht weiter behalten.Als ich sie abholte wurde mir gesagt,daß angeblich die Flügel gestutzt wurden.Wachsen die Schwungfedern nicht von selber nach? Sonst ist sie ein ganz lieber Vogel und sehr Handzahm und ich möchte ihr wieder ein richtiges Vogelleben ermöglichen.Gibt es nicht eine Klinik oder einen Spezialisten der solche Federn wieder einsetzt.Kann mir jemand einen guten Rat geben.Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pico

    Pico Chefin einer Chaotenbande

    Dabei seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    3.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im schönen Westerwald
    Die Frage ist:
    Sind die Flügel gestutzt bzw. kupiert oder nur die Schwungfedern beschnitten worden?

    Normal ist nach "nur beschnittenen Schwungfedern" und nach der nächsten Mauser der Vogel wieder flugfähig.

    Allerdings kann es sein, wenn die Beschneidung nicht fachgerecht durchgeführt wurde und direkt an den sogenannten Führungshülsen Verletzungen verursacht worden sind, das ein korrektes Nachwachsen der Schwungfedern nicht mehr möglich ist.

    Dies aber kann man bei einem TA feststellen lassen.

    Das Einsetzen von Schwungfedern setzt voraus, das Du a.) entsprechende Federn als Ersatz vorliegen hast und b.) meines Wissens eine sehr kostspielige Angelegenheit ist.

    Normal wartet man ab, das die Vögeln einmal durchmausern.

    Aber wie gesagt, nur wenn Alles OK ist.
     
  4. #3 charly18blue, 19. Juni 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.430
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Hessen
    Hast Du keinen vk TA der Dir vor Ort dann die Fragen beantwortet? Ohne die Flügel bzw. die Federn selber gesehen zu haben, kann man das so pauschal nicht beantworten. Außer das was Heike schon allgemein dazu geschrieben hat. Im übrigen sollte die Amazone sowieso einem vk TA vorgestellt werden, um das Einschleppen von Erkrankungen zu vermeiden und um zu erfahren welche "Baustellen" sie durch die schlechte Haltung und das Nichtfliegen evtl. hat (z.B. Aspergillose, Viruserkrankungen wie PBFD, Borna usw.).
     
  5. #4 Tanygnathus, 19. Juni 2013
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.937
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Michi,

    Ich hoffe Du hast die Amazone erst mal in Quarantäne gesetzt?
    Wenn man nicht ganau weiß wo sie her ist, die Haltung schlecht war, sind Krankheiten noch viel warscheinlicher.
    Du hast doch einige Papageien, nicht dass Du Dir eine Krankheit in den Bestand holst.
    Kannst du sie überhaupt separieren? Ich meine Du hast mal geschrieben Du hast eine Wohnung?
    Da ist es bestimmt schwierig.

    Ich würde die Amazone auch vom vk Tierarzt untersuchen lassen, der kann Dir dann sagen ob das mit der nächsten Mauser wieder gut ist,
    oder ob man evtl. die Kiele ziehen sollte.

    Manchmal denke ich mir du hast ein großes Herz und möchtest immer helfen,
    nur manchmal ist es besser einfach mal Nein zu sagen und eher zu helfen einen guten Platz zu finden.
     
  6. #5 Michi1968, 20. Juni 2013
    Michi1968

    Michi1968 Banned

    Dabei seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Danke Bettina,aber das mache ich eh mit jedem neuen Vogel.Da habe ich einen kleineren Raum wo ich den vogel erstmal beobachte und an mich gewöhne.Es wurde mir auch eine große Papageienvoliere mitgegeben,aber beim näheren betrachten war diese doch vom Lack her zeimlich alt.Jetzt habe ich eine Firma gefunden die alles Sandstrahlt und Pulverbeschichtet.Einen Termin in der Vogelklinik habe ich für nächste Woche,die sehen sich nicht nur die Federn an sondern machen gleich eine Volluntersuchung mit Blutentnahme und Röntgen.Das stimmt mit dem großem Herz,immer wenn ich solche Tiere sehe oder bekomme und ihren Leidensweg mitbekomme frage ich wie kann ein Mensch einem Tier solches antun.Hin und wieder gebe ich natürlich auch einen Vogel ab aber nur nach Platzkontrolle.Aber sicher ist man da nie!
     
Thema:

Flugunfähige Amazone

Die Seite wird geladen...

Flugunfähige Amazone - Ähnliche Themen

  1. Biete treuen Freund an - Gelbscheitelamazone sucht Besitzer mit Zeit

    Biete treuen Freund an - Gelbscheitelamazone sucht Besitzer mit Zeit: Biete einen treuen und menschenliebenden Gelbscheitelamazonen in liebevolle Hände an Wir haben einen eingetragenen (samt Geburtsurkunde und...
  2. Flugunfähiger Sperling gesucht

    Flugunfähiger Sperling gesucht: Hallo, Auf diesem Wege, suche einen flugunfähigen Sperlingspapagei. Vielleicht erscheint ihnen das seltsam, aber dies ist meine...
  3. bitte um hilfe!

    bitte um hilfe!: ich habe seit zwei jahren ein liebes welli-pärchen zuhause, sie haben sich zum glück sehr schnell verpartnert. seit einer woche verhält sich das...
  4. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  5. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...