Flugunfähiger Spatz

Diskutiere Flugunfähiger Spatz im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, weiss nicht ob ich hier richtig bin. Folgendes ist passiert. Unsere Katze hat vor 3 Wochen ein erwachsenes Spatzenmädchen "gefangen". Sie...

1. #1 cheyenne98, 18.05.2011
    cheyenne98

cheyenne98 Stammmitglied

Hallo,
    weiss nicht ob ich hier richtig bin. Folgendes ist passiert. Unsere Katze hat vor 3 Wochen ein erwachsenes Spatzenmädchen "gefangen". Sie war am Flügel verletzt und flugunfähig. Also ab zum TA und er hat ihr für 2 Wochen die Flügel hinten zusammengeklebt mit Pflaster. Jetzt haben wir vor einer Woche das Tape weggemacht und der TA meinte noch eine Woche schonen und dann ausprobieren ob sie wieder fliegen kann. Heute war der Tag und sie kann nicht fliegen! Ich hab sie jetzt in die Voliere gepackt zu meinen Wellensittichen da ich nur einen Minikäfig als Krankenkäfig habe und nur noch meine grosse Aussenvoliere. Jetzt meine Frage: Kann ich sie da drinn lassen? Was soll ich machen mit ihr? Siehat so tapfer die 3 Wochen überstanden. Ich kann sie doch nicht einschläfern lassen nur weil sie nicht fliegen kann....
    Kann mir jemand helfen?
    Danke und liebe Grüsse von Mallorca
    Anja

2. #2 Trucker_Dino, 18.05.2011
    Trucker_Dino

Trucker_Dino Foren-Guru

Hallo

Also Spatz und Wellensittiche, das geht nicht. Würde mir im Traum nicht einfallen. Allein schon wegen der Übertragungsmöglichkeit aller möglichen Krankheitserreger.

Hol' den schnellstens wieder da raus.

Von Spatzen hab' ich leider keine Ahnung. Vielleicht weiß jemand anderes mehr dazu

3. #3 charly18blue, 18.05.2011
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo Anja,

meiner Meinung nach kannst Du den Spatz nicht bei den Wellis lassen. Frag doch mal die Michaela auf Mallorca, die weiß evtl. einen Platz wo der Kleine hin kann.

4. FoeniX

FoeniX Foren-Guru

Hallo Anja,
    könntest Du vielleicht einen Teil der Außenvoliere abtrennen, damit der Spatz sicher ist und seine Ruhe hat, bis Du eine endgültige Lösung gefunden hast?

5. #5 cheyenne98, 18.05.2011
    cheyenne98

cheyenne98 Stammmitglied

Hallo,
    also abtrennen geht nicht. Ich habe ihr jetzt eine Art Unterschlupf gemacht auf dem Boden. Keine Ahnung was ich machen soll...
    Liebe Grüsse von Mallorca
    Anja

6. #6 klumpki, 18.05.2011
    klumpki

klumpki Vogelgouvernante

Wenn die Flügel drei Wochen festgeklebt sind, hat das Tier sicher Muskelabbau und auch Kontrakturen im Gelenk. So schnell kann er nicht fliegen. hab noch Geduld. Der Flugapparat muss sich erst dehnen und Muskeln wieder trainiert werden.

7. #7 Vogelklappe, 18.05.2011
    Vogelklappe

Vogelklappe Foren-Guru

Hängt der Flügel denn herunter oder liegt er wie der andere gleichförmig an ? Wenn er anliegt, hat Moni sicher recht, daß er erst wieder Muskulatur aufbauen muß. Komplettes Ankleben ohne Umlagerung kann außerdem zu Steifigkeit führen. Ohne vorheriges Röntgen sieht man ja gar nicht, was man da macht.

Thema: Flugunfähiger Spatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugunfähigen spatz zu wellensittiche

Die Seite wird geladen...

Flugunfähiger Spatz - Ähnliche Themen

1. Flugunfähiger Spatz

Flugunfähiger Spatz: Hallo! Haben am Wochenende in der Stadt einen flugunfähigen verletzten Spatz gefunden und aufgrund der Verletzung mitgenommen. Hat sich...
  2. HILFE flugunfähiger Vogel im Garten

HILFE flugunfähiger Vogel im Garten: Hallo, ich brauche ganz dringend Hilfe. Heute ist ein Spatz in unserem Garten abgestürzt, nachdem eine Katze versucht hat ihn zu Fangen. Die Katze...
  3. Flugunfähiger Zebrafink sucht neuen Kumpel.......

Flugunfähiger Zebrafink sucht neuen Kumpel.......: Ich habe ja schon geschrieben das Kimber gestorben ist . Bandu ist jetzt nun alleine in seinem Nest. Suche jetzt einen ebenso flugunfähigen Kumpel...
  4. Flugunfähiger Vogel

Flugunfähiger Vogel: Heute auf dem Feld gefunden Kann mir jemand helfen, um was es sich handelt? Momentan sitzt er in einem Käfig mit Wasser. Er macht keinen kranken...
  5. Flugunfähiger Diamanttauber

Flugunfähiger Diamanttauber: Hallo, hat hier jemand eine oder mehrere flugunfähige Diamanttauben??? Oder hatte?? Hat jemand Erfahrungen mit flugunfähigen Tauben???? Geht das...