Flugunfähiger Spatz

Diskutiere Flugunfähiger Spatz im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo! Haben am Wochenende in der Stadt einen flugunfähigen verletzten Spatz gefunden und aufgrund der Verletzung mitgenommen. Hat sich...

  1. #1 Julia/Magnus, 05.07.2007
    Julia/Magnus

    Julia/Magnus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Haben am Wochenende in der Stadt einen flugunfähigen verletzten Spatz gefunden und aufgrund der Verletzung mitgenommen. Hat sich mitlerweile erholt und das mit dem Füttern klappt auch. Nun habe ich aber eine Frage und zwar sind seine Federkiele seit anfang der Woche geöffnet. Die Federn sehen aber total komisch aus. Sie sind spröde, stehen ab und heute sind auch zwei abgebrochen. Ist das normal? Liegt das an seinem Alter? Was kann man machen? Bitte helft mir!
     
  2. iskete

    iskete Guest

    Hallo Julia!

    Was fütterst Du "Deinen" Spatz? Es könnte, daß Du ihn falsch gefüttert hast, wie er kaputte Federn hat. Du findest Info von Vogelfütterung!

    Ich habe Deinen Thema in anderen Unterforum "Pflege und Aufzucht" verschoben.
     
  3. #3 Kalypso, 05.07.2007
    Kalypso

    Kalypso Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    324**, NRW
    was für eine art von verletzung hat der vogel ?
    kann er überhaupt noch fliegen ? hängt ein flügel ?
    ist es ein ausgewachsenes tier oder ein jungvogel ?
    könnt ihr vielleicht ein bild von dem spatzen machen ?


    @iskete

    so schnell brechen bei sperlingen die federn wegen schlechtem futter nicht !
     
  4. #4 Julia/Magnus, 05.07.2007
    Julia/Magnus

    Julia/Magnus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Laut meinem Tierarzt soll ich ihm Insektenweichfutter, vermischt mit rohem Ei, Zwieback, Wildsämereien und einem speziellen Vogelaufzuchtfutter geben. Hoffe, dass ist richtig, da ich mit diesem Tierarzt immer bei meinen anderen Vögel gute Erfahrung gemacht habe.....
    Er hatte schon am Fundtag(Samstag) komische struppige Federn, wir dachten aber, dass gibt sich wenn die Kiele ganz auf sind...
     
  5. #5 Julia/Magnus, 05.07.2007
    Julia/Magnus

    Julia/Magnus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kann das auch eine genetische Erkrankung sein? Die Federn sind auch alle unterschiedlich lang und löchrig. Sie sind außerdem total fransig, auch die Schwanzfedern und stehen in unterschiedliche Richtungen.Kann sein Alter schlecht schätzen, er fängt auf jeden Fall schon an, ein bißchen selber zu picken.
    Die Verletzung hat er am Kopf und am Fuss, die Flügel waren ein bißchen blutig. Er ist aber fit und munter. Mein Doc sagt ich soll erst mal abwarten.
     
  6. #6 Julia/Magnus, 05.07.2007
    Julia/Magnus

    Julia/Magnus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kalypso: leider können wir so schnell kein Bild machen, da wir keine Digitalkamera/ Handykamera haben. Stell Dir das so vor wie bei PBFD(weiß die Abkürzung nicht genau???) beim Wellensittich etc.
    Aber er ist wirklich jung, da bin ich mir sicher
     
  7. #7 Julia/Magnus, 05.07.2007
    Julia/Magnus

    Julia/Magnus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Habe beim Beitrag "Spatz gefunden" ein Foto gesehen. Es wird das gleiche Alter sein, da das Gefieder ebenfalls so weit ist, allerdings ist es bei "unserem" Vogel total zerzaust.
     
  8. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    3.773
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Julia/Magnus,

    das können evtl. auch Mangelerscheinungen aufgrund einer ungenügenden Ernährung der Elternvögel sein (aber eher sehr unwahrscheinlich), ein Defekt, wie ihr selbst schon vermutet habt, eine Erkrankung (wurde der Vogel gründlich untersucht, hat er Würmer?) oder aber schädliche Umwelteinflüsse.

    Er kann so natürlich nicht wieder so schnell ausgewildert werden. Wenn ihr könnt, gebt ihn in eine kompetente Auffangstelle, wo er bis zur nächsten Mauser bleiben kann und Artgenossen hat. Ansonsten ist eine Fehlprägung vorprogrammiert!
    Habt ihr schon hier geschaut?

    LG, Sabine
     
  9. #9 Kalypso, 06.07.2007
    Kalypso

    Kalypso Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    324**, NRW
    hm das könnte so vieles sein. mangelernährung durch die eltern (habt ihn ja in der stadt gefunden da füttern die eltern ja nur müll), ne krankheit, viehzeugs das seine federn zerfrisst...

    lass ihn am besten entwurmen und was gegen milben und co geben.

    wo wohnt ihr denn ?
     
  10. #10 Julia/Magnus, 06.07.2007
    Julia/Magnus

    Julia/Magnus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wir wohnen in Duisburg- Neudorf. Fahren heute nachmittag mal zu einem anderen TA, der sich angeblich sehr gut mit Vögeln auskennt. Mal schauen, was der sagt. Der Kleine ist auf jeden Fall sehr munter. Muss er entwurmt werden und wenn ja wann macht amn das am besten, damit ihn das nicht so belastet?
     
  11. #11 Kalypso, 06.07.2007
    Kalypso

    Kalypso Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    324**, NRW
    falls er würmer hat werden diese ihm sehr viel kraft rauben !

    ich habe mal eine amsel mit einem stückchen "milbe max" entwurmt das ist eine entwurmungstablette für katzen (pro 4kg katze eine tablette) daher braucht ein vogel nicht viel ! bloß nicht überdosieren
     
Thema: Flugunfähiger Spatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verletzter spatz flugunfaehig

    ,
  2. flugunfähiger spatz gefunden

    ,
  3. verletzter spatz flugunfähig

    ,
  4. spatz flugunfähig
Die Seite wird geladen...

Flugunfähiger Spatz - Ähnliche Themen

  1. Flugunfähiger Spatz

    Flugunfähiger Spatz: Hallo, weiss nicht ob ich hier richtig bin. Folgendes ist passiert. Unsere Katze hat vor 3 Wochen ein erwachsenes Spatzenmädchen "gefangen". Sie...
  2. HILFE flugunfähiger Vogel im Garten

    HILFE flugunfähiger Vogel im Garten: Hallo, ich brauche ganz dringend Hilfe. Heute ist ein Spatz in unserem Garten abgestürzt, nachdem eine Katze versucht hat ihn zu Fangen. Die Katze...
  3. Flugunfähiger Zebrafink sucht neuen Kumpel.......

    Flugunfähiger Zebrafink sucht neuen Kumpel.......: Ich habe ja schon geschrieben das Kimber gestorben ist . Bandu ist jetzt nun alleine in seinem Nest. Suche jetzt einen ebenso flugunfähigen Kumpel...
  4. Flugunfähiger Vogel

    Flugunfähiger Vogel: Heute auf dem Feld gefunden Kann mir jemand helfen, um was es sich handelt? Momentan sitzt er in einem Käfig mit Wasser. Er macht keinen kranken...
  5. Flugunfähiger Diamanttauber

    Flugunfähiger Diamanttauber: Hallo, hat hier jemand eine oder mehrere flugunfähige Diamanttauben??? Oder hatte?? Hat jemand Erfahrungen mit flugunfähigen Tauben???? Geht das...