Flugunfähiges Sperlingspapageimännchen wird von Partner „gemobbt“

Diskutiere Flugunfähiges Sperlingspapageimännchen wird von Partner „gemobbt“ im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, Es geht um ein Pärchen Sperlingspapageien (Blaugenick soweit ich das beurteilen kann), die beiden gehören einem Bekannten, beim...
G

GrünerPiepsi

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Es geht um ein Pärchen Sperlingspapageien (Blaugenick soweit ich das beurteilen kann), die beiden gehören einem Bekannten, beim dem ich zu Besuch bin. Alter ist unbekannt. Jetzt ist es so, dass das Männchen später dazu geholt wurde, weil der ursprüngliche Partner gestorben ist. Das Männchen kann nicht fliegen und konnte es wohl auch beim Vorbesitzer nicht.
Jetzt wird es vom Weibchen gerupft und gehackt. Im Nacken und zwischen den Flügeln sind keine Federn mehr.
Sie beißt ihn in die Füße, sodass er runterfällt, vom Futter wird er weggescheucht, von den Schlafplätzen auch. Er wehrt sich überhaupt nicht. Alles in allem sieht die Konstellation nicht glücklich aus. Er ist auch recht dünn (vielleicht auch durch den Stress?) und hat Durchfall.
Was könnte ich tun um ihm zu helfen? Ich kenne mich nicht wirklich aus, darf man die beiden trennen? Ich würde ihn gerne mitnehmen und zu einem Tierarzt bringen, der sich auskennt. Vielleicht würden ihm ein paar Tage Ruhe ganz gut tun?
Mein Bekannter ist leider nicht ganz so ambitioniert etwas zu unternehmen.
Ich hoffe, ich finde hier ein paar Tipps um dem kleinen Mann zu helfen.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Falls noch Informationen fehlen, bitte fragen. Ich weiß nicht was relevant ist, um die Situation richtig einschätzen zu können.
 
Hallo Grüner Piepsi,
zunächst wäre es wichtig zu wissen, ob beide gleicher Art sind, also NICHT wie z. B. Blaugenick und Augenring, dann wäre wichtig zu wissen, wie groß der Käfig ist, wurde der vor dem einsetzen des Vogels umdekoriert, hatte die Vögel Gelegenheit sich vorher kennen zu lernen.
Ich bin der Meinung, dass sie sofort getrennt werden bevor schlimmeres passiert.

Kannst du Bilder einstellen, damit man alles besser beurteilen kann?
Wo in Bayern bist du wegen vogelkundigen Tierarzt?

Toll, dass du dich kümerst :zustimm:
 
Schließe mich an, schön, dass Du nicht wegsiehst.

Trennen in jedem Fall, Bilder wie schon geschrieben wurde, helfen weiter.
 
Hallo Isrin,
Danke für deine Antwort. Bilder lade ich gleich hoch.
Das Weibchen ist die Gelbe und das Männchen der Grüne. Der Schnabel sieht auch zu lang aus, finde ich. Zum Schlafen sitzen die zwei immer zusammen.
Der Käfig ist ca 1 Meter breit und 1,50 hoch. Mit vielen Leitern und Tauen, damit das Männchen wieder hochklettern kann, falls er runterfällt. Umdekoriert wurde er wohl nicht.
Bevor das Männchen in den Käfig gesetzt wurde, war er einen Tag in einem extra Käfig in Sichtweite. Weil beide direkt an den Gittern hingen, wurden sie schon am nächsten Tag zusammen gesetzt.
Ein kleiner Käfig wäre vorhanden. Ich könnte ihn direkt rausnehmen.
Ich komme aus der Gegend um Ingolstadt. Gibt es da zufällig einen empfehlenswerten Tierarzt?
 

Anhänge

  • 8654BC1D-AF4B-49D8-BF2F-0FF675244666.jpeg
    8654BC1D-AF4B-49D8-BF2F-0FF675244666.jpeg
    505,1 KB · Aufrufe: 21
  • CE45EDDB-2F47-4030-944E-F6FB6835E583.jpeg
    CE45EDDB-2F47-4030-944E-F6FB6835E583.jpeg
    580,5 KB · Aufrufe: 21
Es ist Blaugenick und ja, der grüne ist ein Männchen. Der Schnabel ist wirklich zu lang, vermute aber, dass der Vogel zu lange Sonnenblumenkerne gefressen hat.
Beim gelben Vogel kann ich das Geschlecht nicht erkennen, wenn es wirklich eine Henne ist, dann wird es kompliziert, diese an den Hahn zu gewöhnen, denn sie wirkt erheblich größer und wird auch dominanter auftreten.
Der Kleine sollte wirklich einmal einem Tierarzt vorgestellt werden, ich glaube nicht, dass er wirklich fit ist.
Für mich klar, sofortige Trennung.

Ach ja, Unterbringung ist mehr als ausreichend. Was wird gefüttert?
 
Schau doch bitte mal oben in der Linkliste, dort stehen vogelkundige Tierärzte.
Ich selber bin mit meinen Vögeln in Diepersdorf bei dem TA den ich sehr empfehlen kann. Ist aber eine ordentliche Strecke für dich.

Die Knabberstangen würde ich nicht anbieten. Sie enthalten zu viel Zucker und sind nicht gerade gesund.

Wäre schön, wenn der Kleine untersucht würde, er sieht nicht so gut aus. Auf jeden Fall sollten sie getrennt werden
 
Hallo Wolfguwe,
meinst du der zu lange Schnabel wird durch Sonnenblumenkerne verursacht bzw. Nicht richtig abgenutzt?
Die Gelbe ist auch wirklich größer und sie schubst ihn auch sehr durch den Käfig, wenn sie Lust dazu hat. Also ich werde ihn jetzt rausnehmen und in einen extra Käfig setzen. Der ist zwar um einiges kleiner, aber ich denke zur Überbrückung ist das ok.
Das Futter wird bestellt und ist lt. Verkäufer extra für Sperlingspapgeien / Agaponiden. Ich hänge mal noch ein Bild von den Körnchen an.

@Isrin
Ah, danke. Das hatte ich gar nicht gesehen. Ich schaue gleich mal.
Das mit den Stangen gebe ich weiter.
Ich werde ihn nach meinem Besuch mitnehmen und dann auch einen Tierarzt aufsuchen.

Vielen Dank euch beiden!
 

Anhänge

  • 2C2F5E55-758C-4BB9-81B5-9653378BDD53.jpeg
    2C2F5E55-758C-4BB9-81B5-9653378BDD53.jpeg
    348,2 KB · Aufrufe: 13
Nein, ich glaube nicht, dass es mit der Abnutzung zu tun, Sonnenblumenkerne sind viel zu fetthaltig und verursachen auf Dauer Leberschäden, welche sich oft auch im zu langem Schnabelwuchs zeigen.

Sonnenblumenkerne sollte man überhaupt nicht verfüttern und wenn, dann wirklich abgezählt als Leckerbissen.

Das Futter sieht gut aus, denn was ich sehe ist ohne Sonnenblumenkerne, somit alles richtig!
 
Danke Alfred, dass du es verlinkt hast.

Durch zu viele Sonnenblumenkerne können die Kleinen einen Leberschaden bekommen. Das äußert sich dann durch übermäßigen Schnabelwuchs.
Dass der Käfig kleiner ist, macht nichts, der Kleine fliegt ja nicht. Richte den Käfig nur so ein, dass er klettern kann
 
Vereinzelt sind welche drin, aber ganz wenige.
Das mit der Leber macht Sinn. Das könnte auch den Durchfall erklären.
Hoffentlich, kann man ihm helfen. Vom jetzigen Tierarzt gab es Vitamintropfen, die haben aber nichts genützt. Kot war wohl ohne Befund. Mehr Informationen habe ich nicht.

Käfig richte ich jetzt gleich her und natürlich so, dass er klettern kann und überall hin kommt :)

Dankeschön!
 
Das werden keine Sonnenblumenkerne sein, ich vermute, es ist Kardisaat, wenn die weiß sind und nicht gestreift.

Tierarzt und Einzelhaft zur Erholung, und dann sehen wir weiter
 
Thema: Flugunfähiges Sperlingspapageimännchen wird von Partner „gemobbt“
Zurück
Oben