Frage an Blaulatzsittich Halter

Diskutiere Frage an Blaulatzsittich Halter im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Mich würde interessieren wie groß eure Nist bzw. Schlafkästen sind, innendurchmesser, form L B H. Und gibt es besonders über eure Blaulatz zu...

  1. Ernstl

    Ernstl Guest

    Mich würde interessieren wie groß eure Nist bzw. Schlafkästen sind, innendurchmesser, form L B H.
    Und gibt es besonders über eure Blaulatz zu berichten.
    Freue mich über eure Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Ernstl,

    HIER findest Du schon mal Empfehlungen hinsichtlich der Nistkastengröße.
     
  4. Kallie

    Kallie Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schierschwende Thüringen
    Hallo

    Endlich interessiert sich mal jemand hier im Vorum für die Blaulätze.
    Man ließt ja nun wirklich sehr selten etwas darüber.
    Wie ich finde sind es wirklich wunderschöne Geier.
    Doch nicht nur das Aussehen, sondern die ganze Art und Verhaltensweise die diese Vögel haben ist sehr interessant.
    Ich habe meinen Blaulätzen einen Nist-Schlafkasten aus massiven Buchenholz gebaut.Er hat die Maße 35x35x70 und an der Seite habe ich eine Kontrollöfnung vorgesehen.Ist auf dem Bild zu sehen.Was mich nur wundert ist, dass sie nicht jeden Abend in den Kasten gehen. Manchmal sitzen oder liegen sie auch auf dem Fußboden und schlafen.
    Bin ja mal gespannt ob sie dieses Jahr schon ein Gelege machen.
    Kanns kaum abwarten.
    Wenn einer andere Erfahrungen gemacht hat bitte bitte mal melden.
     

    Anhänge:

  5. Ernstl

    Ernstl Guest

    Hi Christian
    Danke für deinen Hinweis, aber im Internet habe ich mich natürlich schon umgesehen.
    Ich finde es immer interessanter mich direkt mit anderen Haltern auszutauschen.

    Hi Kallie
    Ich finde die Blaulatzs. auch wunderschön, und wie du schreibst auch von der Art sehr interesant.
    Nehme ich richtig an das der linke die Henne und der rechte der Hahn ist?
    Bei meinen ist es so das die Henne keinen so ausgepregten roten fleck hat wie der Hahn, auserdem ist sie ein bischen größer als der Hahn. Ich habe gelesen das die Hennen ca. 20-30g schwerer sind als die Hähne.
    Wenn ich zum füttern in die Voliere gehe kommt die Henne gleich angeflogen und setzt sich auf die Schulter, ist aber keine Handaufzucht, der Hahn ist nicht ganz so zutraulich.
    Haben deine best. vorlieben bei Obst und Gemüse Sorten? Welche Körnermischung reichst du?
    Wie alt sind deine, wenn du meinst das sie heuer vieleicht brüten?
    Freue mich mit dir und anderen Blaulatzs. haltern auszutauschen.
     
  6. Kallie

    Kallie Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schierschwende Thüringen
    einen wunderschönen guten Morgen

    Du hast Recht. Links auf dem Bild ist die Henne, die ich sehr gut am weniger ausgeprägten roten Fleck vom Hahn unterscheiden kann.
    Wo ich die beiden letztes Jahr bekommen habe waren sie total scheu.
    Wenn ich jetzt in das Zimmer komme fliegen die beiden gleich ans Draht.
    Meim Obst ist Birne momentan der absolute Renner. Aber auch Äpfel oder Kivi bleiben nicht lange im Napf.
    Bei Gemüse sind sie nicht so.Kopfsalat wird einfach ignoriert und Mören werden nur angeknabbert. Chillischoren mögen sie ganz gern.
    Sie bekommen eigentlich das selbe wie die Sonnies.Als Körnermischung mache ich immer einen Sack GS + 1/2 Sack Wellifutter.
    Die beiden werden dieses Jahr 3. Ab dem 3. Jahr sollen sie ja geschlechtsreif sein.Mal abwarten.;)
    Wie halten es deine mit dem Gemüse? Hast du auch Bilder?
     
  7. Ernstl

    Ernstl Guest

    Hallo
    Ich habe sie erst eine Woche. Bis jetzt kann ich sagen das sie Orange, Äpfel und roten Paprika besonders mögen Karotten so lala. Sie nehmen kleine stücke lieber als ganze.
    Die beiden werden heuer 2 Jahre.
    Was ich schon sagen kann ist das sie gerne baden.
    Ich habe ein paar Bilder gemacht. Bei der Henne muss ich schnell sein da sie sonst auf meiner Hand oder Schulter sitzt, und mich genau inspeziert.
    1. ist die Henne
    2. ist der Hahn
    3. ebenfalls Hahn
    4. beide links Henne rechts Hahn
     

    Anhänge:

  8. Kallie

    Kallie Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schierschwende Thüringen
    Da hast du aber wirklich 2 hübsche.
    Wünsche dir viel Spass mit den beiden.
    Lass mal wieder was von euch hören wenns was neues gibt.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Ernstl

    Ernstl Guest

    Hi Kallie
    Deine sind ja auch wunderschön.
    Sag mal wie lange hatest du sie bis sie zum schlafen in den Kasten gegangen sind?
    Meine machen bis jetzt keine anstalten dies zu tun.
     
  11. Kallie

    Kallie Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schierschwende Thüringen
    Servus
    Ich hatte zuerst einen anderen Kasten drin.Der wurde auch nicht angenommen.Da habe ich dann den gebaut und siehe da, sie gehen rein.
    Also musst du immer wieder probieren.Vieleicht auch mal einen hohlen Baumstamm probieren.
     
Thema: Frage an Blaulatzsittich Halter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blaulatzsittich

    ,
  2. blaulatzsittiche

Die Seite wird geladen...

Frage an Blaulatzsittich Halter - Ähnliche Themen

  1. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  2. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  3. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  4. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...
  5. Kann man Zitronensittiche mit Burkesittichen halten

    Kann man Zitronensittiche mit Burkesittichen halten: Ich bin neu hier und habe erst seit kurzer Zeit wieder einen gefiederten Freund.Ein Zitronensittich aus 2017. Leider nur einen Hahn der Züchter...