frage wg. flackern bei normalen glühbirnen

Diskutiere frage wg. flackern bei normalen glühbirnen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - wie ist das mit dem flimmern bei normalen glühbirnen?? kann man die ohne bedenken nehmen nur aus beleuchtungsgründen?? werde es evtl. so machen...
M

martin999

Guest
wie ist das mit dem flimmern bei normalen glühbirnen?? kann man die ohne bedenken nehmen nur aus beleuchtungsgründen?? werde es evtl. so machen, wenn geeignet, daß ich auf einer seite der voliere,wo äste am höchsten u. daher der lieblingsplatz von grauen u. mopas sein wird, eine große röhre mit evg, spezieller vogelröhre etc.anbringe, u. auf der anderen seite normale glühbirne softtone, energiesparbirne etc. ist, nur damit es da auch heller ist...

welche sind da besser? normale birnen, energieparbirnen etc.... oder ist das dann eh egal? danke..
 
Hallo Martin

Normale Glühbirnen flimmern und flackern nicht. Dazu ist der Glühdraht viel zu langsam. Sind also völlig unbedenklich.
Energiesparlampen sind so konstruiert daß sie derart schnell flimmern daß es noch nicht einmal ein Vogel sehen kann. Sind auch unbedenklich.
Leuchtstoffröhren hingegen mit normalem Vorschaltgerät, die für wenige Euro aus dem Baumarkt, die Flimmern sehr stark und in einem Bereich wo der Vogel es deutlich erkennen kann.
Daher sollte eine Leuchtstoffröhre nur mit elektronischem Vorschaltgerät (EVG) für die Beleuchtung bei Vögeln eingesetzt werden. Allerdings ist das nicht so billig, habe für die Fassung mit EVG 37,50€ bezahlt, ohne Röhre natürlich.
 
Wenn du nur Licht haben möchtest, kannst du normale Glühlampen nehmen.
Um den Geiern aber was gutes zu tun, solltest du entweder kompakt-Energiesparlampen (oder eine große Birdlamp (mit EVG)) in Tageslichtausführung nehmen.
 
Und wenn Du wirklich LICHT haben willst nimm ne HQI mit EVG.
Schon eine 35 W CDM-R bringt mehr licht als 500 W in Glühbirnen.
Teuer in der Anschaffung (ausser bei ebay ;) ) aber im Vergleich Stromverbrauch/Lichtausbeute unschlagbar
 
Hallo!

Ich habe mich auch gerade erst mit dem Thema beschäftigt und inzwischen für meine Welli-Bande eine Vollspektrum-Energiesparleuchte "Biolicht" gekauft und direkt über dem Käfig angebracht.

Da in der Beschreibung extra auf das enthaltene EVG für flimmerfreigen Betrieb hingewiesen wird dachte ich, daß normale Energiesparlampen schon flimmern. Aus diesem Grund habe ich bisher in die anderen Lampen im Zimmer noch keine reingeschraubt.

Es gibt die Tageslicht-Energiesparlampen auch ohne dieses EVG, die sind dann etwas günstiger. Da steht dann aber nix von flimmerfreiem Betrieb dabei. :idee:
 
Ulli W. schrieb:
Es gibt die Tageslicht-Energiesparlampen auch ohne dieses EVG, die sind dann etwas günstiger. Da steht dann aber nix von flimmerfreiem Betrieb dabei. :idee:
Ja, da sollte man schon drauf achten, dass die Leuchten ein EVG integriert haben.
Wobei die meisten Kompaktleuchtstofflampen für die normalen Fassungen (E27) sicherlich ein EVG haben (zumindest gibt es bei OSRAM keine mit KVG in E27 Ausführung)
 
Ulli W. schrieb:
Es gibt die Tageslicht-Energiesparlampen auch ohne dieses EVG, die sind dann etwas günstiger.
Es gibt keine Energiesparlampen ohne EVG.
Mach mal so eine ausgebrannte Lampe auf und Du wirst die Elektronik im Sockel sehen. Alle anderen Leuchtstoffröhren, und das sind Energiesparlampen nun mal, haben einen Trafo drin. Der ist aus Kupfer gewickelt und recht schwer. Daher kann man eindeutig schon am Gewicht feststellen ob ein EVG enthalten ist, die wiegen so gut wie nichts. Also, unter 200g ist es eine mit EVG, gewichtsmäßig darüber ist es mit Trafo und ohne EVG. Ist ganz einfach.
 
Alfred Klein schrieb:
Es gibt keine Energiesparlampen ohne EVG.
Katalog von OSRAM: Lampen für Allgemeinbeleuchtung - Kompaktleuchtstofflampen : ohne Vorschaltgerät. Sie sind aber, wie gesagt, nicht mit einer E27 Fassung erhältlich.
 
In dem von Sven zitierten Katalog findet man sogar eine DEL 15W/860 mit E27 Fassung, die bringt 6000K, dem Tageslicht sehr ähnlich.

Ist eine Toplampe, kann ich nur empfehlen.

Dirk
 
Thema: frage wg. flackern bei normalen glühbirnen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben