frage wg. flackern bei normalen glühbirnen

Diskutiere frage wg. flackern bei normalen glühbirnen im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; wie ist das mit dem flimmern bei normalen glühbirnen?? kann man die ohne bedenken nehmen nur aus beleuchtungsgründen?? werde es evtl. so machen,...

  1. martin999

    martin999 Guest

    wie ist das mit dem flimmern bei normalen glühbirnen?? kann man die ohne bedenken nehmen nur aus beleuchtungsgründen?? werde es evtl. so machen, wenn geeignet, daß ich auf einer seite der voliere,wo äste am höchsten u. daher der lieblingsplatz von grauen u. mopas sein wird, eine große röhre mit evg, spezieller vogelröhre etc.anbringe, u. auf der anderen seite normale glühbirne softtone, energiesparbirne etc. ist, nur damit es da auch heller ist...

    welche sind da besser? normale birnen, energieparbirnen etc.... oder ist das dann eh egal? danke..
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 29. Januar 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Martin

    Normale Glühbirnen flimmern und flackern nicht. Dazu ist der Glühdraht viel zu langsam. Sind also völlig unbedenklich.
    Energiesparlampen sind so konstruiert daß sie derart schnell flimmern daß es noch nicht einmal ein Vogel sehen kann. Sind auch unbedenklich.
    Leuchtstoffröhren hingegen mit normalem Vorschaltgerät, die für wenige Euro aus dem Baumarkt, die Flimmern sehr stark und in einem Bereich wo der Vogel es deutlich erkennen kann.
    Daher sollte eine Leuchtstoffröhre nur mit elektronischem Vorschaltgerät (EVG) für die Beleuchtung bei Vögeln eingesetzt werden. Allerdings ist das nicht so billig, habe für die Fassung mit EVG 37,50€ bezahlt, ohne Röhre natürlich.
     
  4. fisch

    fisch Guest

    Wenn du nur Licht haben möchtest, kannst du normale Glühlampen nehmen.
    Um den Geiern aber was gutes zu tun, solltest du entweder kompakt-Energiesparlampen (oder eine große Birdlamp (mit EVG)) in Tageslichtausführung nehmen.
     
  5. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.195
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Und wenn Du wirklich LICHT haben willst nimm ne HQI mit EVG.
    Schon eine 35 W CDM-R bringt mehr licht als 500 W in Glühbirnen.
    Teuer in der Anschaffung (ausser bei ebay ;) ) aber im Vergleich Stromverbrauch/Lichtausbeute unschlagbar
     
  6. Ulli W.

    Ulli W. Mitglied

    Dabei seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germaringen/Allgäu
    Hallo!

    Ich habe mich auch gerade erst mit dem Thema beschäftigt und inzwischen für meine Welli-Bande eine Vollspektrum-Energiesparleuchte "Biolicht" gekauft und direkt über dem Käfig angebracht.

    Da in der Beschreibung extra auf das enthaltene EVG für flimmerfreigen Betrieb hingewiesen wird dachte ich, daß normale Energiesparlampen schon flimmern. Aus diesem Grund habe ich bisher in die anderen Lampen im Zimmer noch keine reingeschraubt.

    Es gibt die Tageslicht-Energiesparlampen auch ohne dieses EVG, die sind dann etwas günstiger. Da steht dann aber nix von flimmerfreiem Betrieb dabei. :idee:
     
  7. fisch

    fisch Guest

    Ja, da sollte man schon drauf achten, dass die Leuchten ein EVG integriert haben.
    Wobei die meisten Kompaktleuchtstofflampen für die normalen Fassungen (E27) sicherlich ein EVG haben (zumindest gibt es bei OSRAM keine mit KVG in E27 Ausführung)
     
  8. #7 Alfred Klein, 30. Januar 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Es gibt keine Energiesparlampen ohne EVG.
    Mach mal so eine ausgebrannte Lampe auf und Du wirst die Elektronik im Sockel sehen. Alle anderen Leuchtstoffröhren, und das sind Energiesparlampen nun mal, haben einen Trafo drin. Der ist aus Kupfer gewickelt und recht schwer. Daher kann man eindeutig schon am Gewicht feststellen ob ein EVG enthalten ist, die wiegen so gut wie nichts. Also, unter 200g ist es eine mit EVG, gewichtsmäßig darüber ist es mit Trafo und ohne EVG. Ist ganz einfach.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. fisch

    fisch Guest

    Katalog von OSRAM: Lampen für Allgemeinbeleuchtung - Kompaktleuchtstofflampen : ohne Vorschaltgerät. Sie sind aber, wie gesagt, nicht mit einer E27 Fassung erhältlich.
     
  11. #9 Hauschi´s, 31. Januar 2005
    Hauschi´s

    Hauschi´s Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MecPomm
    In dem von Sven zitierten Katalog findet man sogar eine DEL 15W/860 mit E27 Fassung, die bringt 6000K, dem Tageslicht sehr ähnlich.

    Ist eine Toplampe, kann ich nur empfehlen.

    Dirk
     
Thema:

frage wg. flackern bei normalen glühbirnen

Die Seite wird geladen...

frage wg. flackern bei normalen glühbirnen - Ähnliche Themen

  1. Normal????

    Normal????: Hallo, ihr lieben. Wir haben seit heute zwei zauberhafte Pfirsichköpfchen. Die beiden haben auch schon gefressen und getrunken,ihre Voliere genau...
  2. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  3. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  4. Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?

    Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?: Her zusammen und zwar eine kurze frage: Ich habe meine Wellensittiche jetzt in einem Monat schon gut gezähmt. Vor meinem Kopf zum beispiel haben...
  5. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...