Frage zu Baumwollkordel

Diskutiere Frage zu Baumwollkordel im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin neu hier im Forum unterwegs und hab auch gleich schon die erste Frage. Meine beiden Graupapas bekamen jetzt endlich ihre lang...
N

Ninche

Neuling
Beiträge
13
Hallo, ich bin neu hier im Forum unterwegs und hab auch gleich schon die erste Frage. Meine beiden Graupapas bekamen jetzt endlich ihre lang geplante selbstgebaute Zimmervoliere. Jetzt möchte ich diese noch gerne u.a. mit selbstgebauten Leitern ausstatten. Habe Baumwollkordel einer bekannten Marke gekauft, dachte es wäre Natur weil auf der Verpackung steht 100% cotton, aber habe gesehen das da auch steht cremefarben obwohl sie aussieht als wäre sie naturbelassen. Habe gegoogelt und erfahren das diese Kordel „ gewachst“ ist. Jetzt meine Frage, ist diese Kordel schädlich für die Geier wegen dem Wachs? Bin etwas unsicher.
 
Ich persönlich finde Baumwollkordeln weniger gut. Da gab es für mich zu viele Unfälle mit verschluckten Fäden. Für mich kämen nur Hanfseile in Frage. Da sind die Fäden sehr viel länger und Hanfseile sind sehr viel belastbarer, auch in Bezug auf anfressen.
Nicht umsonst werden Schiffe auch noch heutzutage im Hafen mit Hanftauen vertäut.
An der Nordsee gibt es Seileren wo man bestellen kann, in allen möglichen Stärken. Einfach mal googeln.
Habe gegoogelt und erfahren das diese Kordel „ gewachst“ ist.
Es ist zu bezweifeln daß es sich um Bienenwachs handelt.
 
Super, da werd ich mich gleich mal umsehen. Vielen Dank für die Tipps !
 
Eventuell wäre eine Alternative zu Seilen Edelstahlkabelbinder, kommt aber darauf welchen Durchmesser die Äste für die Leitern haben. Für unsere Leiter im Vogelzimmer haben wir Polyhanfseil verwendet und die Äste durch das Seil mit Edelstahlschrauben befestigt, diese dann direkt an die Decke gehängt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Vögel nicht an den Seilen herumknabbern.
 
Thema: Frage zu Baumwollkordel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben