Frage zu Dia-Täubchen

Diskutiere Frage zu Dia-Täubchen im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo erstmal an die gesamte Community :-) Unsere Diamant Täubchen brüten nun schon seit über 2 Wochen, teilweise sitzen sie sogar gemeinsam im...
F

fummelfienchen

Guest
Hallo erstmal an die gesamte Community :-)

Unsere Diamant Täubchen brüten nun schon seit über 2 Wochen, teilweise sitzen sie sogar gemeinsam im Nest.
Ist das Normal ?
Wie lange kann das gehen ?
Junge haben wir noch keine gesehen / bemerkt.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Sandra
 
Hallo Sandra,

ich bin auch nicht die Fachexpertin für Diamanttäubchen und kann Dir nur aus eigener Erfahrung berichten.

Mein Pärchen sitzt immer ca. 2 Wochen auf ihren (Gips-)Eiern. Normalerweise wechseln sich die beiden auf dem Nest ab, es kommt aber auch schon mal vor, dass sie gemeinsam drauf sitzen. Wenn nach 2 Wochen kein Nachwuchs geschlüpft ist, werden die Eier vermutlich nicht befruchtet gewesen sein.

Willst Du denn wirklich Nachwuchs? Ich würde es für besser halten, wenn Du die Eier gegen Gipseier austauschst.

LG, Sabine
 
Hallo,
Diamanttäubchen brüten 12-13 Tage und fliegen nach 9-12 Tagen aus.
Nach 4-5 Wochen sollten die Jungtiere abgesondert werden, wenn sie in von dem Alttäuber verfolgt werden.
Viel Erfolg!

Warum sollen die Diamanttäubchen denn keine Jungtiere aufziehen? Auch das Ausleben des Bruttriebes gehört zu einer artgerechten Haltung.

Mit freundlichem Gruß
wildtauben
 
wildtauben schrieb:
Warum sollen die Diamanttäubchen denn keine Jungtiere aufziehen? Auch das Ausleben des Bruttriebes gehört zu einer artgerechten Haltung.
natürlich sollen diamanttauben auch junge grossziehen dürfen, Sina spielt aber darauf an, dass man sich seine gedanken machen muss was ist wenn die jungtiere ausgeflogen sind und von täuber gejagt werden? viele leute haben kaum platz für mehrere vögel und wissen nachher nicht wohin mit den jungtieren. der häufigste weg in solchen fällen ist die abgabe an ein zoogeschäft. und das ist nicht sinn und zweck des züchtens.
daher sollte man, wenn nicht genügent platz vorhanden ist, auf gibseier umstellen. ausser man hat natürlich jemanden der einem die jungtiere abnimmt.

ich stehe auch momentan vor einem problem ( ok ich hab genug platz ) aber ich habe momentan knapp 30 jungtauben von diesem jahr, hab schon 2 mal inseriert und keiner hat sich gemeldet. weiss momentan nicht was ich da machen soll, weil ich meine tiere nicht in ein zoogeschäft abgeben werde.

da momentan so eine geringe nachfrage an diatauben ist muss ich auch jetzt brutenkontrolle machen, also taube eier darunterlegen, sonst werden es ja noch mehr.

daher nur züchten wenn genügent platz vorhanden ist oder man einen abnehmer hat.

@fummelfienchen
ansonsten kann ich nur sagen, dass sich deine tauben korrekt verhalten, sie brüten auch mal gemeinsam auf dem nest. wenn noch keine junge geschlüpft sind, dann sind die eier wohl unbefruchtet.
 
Thema: Frage zu Dia-Täubchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben