Frage zu Flugdrahtanlage

Diskutiere Frage zu Flugdrahtanlage im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen. Ich hab mir eben nochmal verschiedene Texte durchgelesen in denen es um die Haltung von Greifvögeln geht. Aber jetzt hab ich...
O

OXO

Guest
Hallo zusammen.

Ich hab mir eben nochmal verschiedene Texte durchgelesen in denen es um die Haltung von Greifvögeln geht.

Aber jetzt hab ich noch eine Frage die ich nicht sicher rauslesen konnte. Die Falknerische Haltung, also die Anbindehaltung, wird am Reck, Sprenkel usw beschrieben. Was ist nun aber mit der Flugdrahtanlage. So wie ich das gelesen habe wird die ja fast einer Voliere gleichgesetzt. Stimmt dass so oder hab ich da was nicht ganz verstanden.

Also wörtlich stand da:

Für jeden Vogel muss eine Voliere oder eine Flugdrahtanlage vorhanden sein.

Heißt dass nun dass ich im Grunde nicht zwingend eine Voliere brauch?

Und noch was, wenn das so stimmt wie ich das oben beschrieben hab, kann ich dann ne Flugdrahtanlage basteln und die Einzäunen wie eine Voliere um den Vogel vor anderen Beutegreifern zu schützen? Einige haben ja nur das Problem dass sie eine Voliere nicht genehmigt bekommen weil über 2m oder so eine Baugenehmigung erforderlich ist.

Nochmal. Gilt die Flugrdahtanlage nicht als Falknerische Haltung?

Würd mich freuen wenn ihr mir da ne Antwort drauf geben könntet.

MFG

Flori
 
Hallo Flori,
Bei uns in Österreich gilt die Flugdrahtanlage als Falknerische Haltung und ist somit nur zur Trainingszeit erlaubt. Soweit ich weiß ist es in Deutschland so, dass ihr Flugdrahtanlagen haben dürft falls der Vogel auch regelmäßig (jeden 2. Tag?) frei geflogen wird. Eine Voliere um eine Flugdrahtanlage ist zwar sicherlich ein guter Schutz für den Greifer vor Füchsen, Uhus... aber wird rechtlich nichts ändern dass er immer noch an einer Flugdrahtanlage sitzt.
Aber ich bin mir sicher Marco kann dir da mehr sagen.
 
Hallo,
Ich denke eine permanente Haltung an der FDA kannst du nur in Erwägung ziehen wenn du einen großen starken Adler hast.
Aber die üblichen Arten wie Habichte,Falken oder Bussarde sind an der FDA nicht zu 100% sicher, vor allem Nachts, da sie von anderen Greifvögeln geholt werden können. (Zb.Habicht holt Sakerfalke...davon habe ich schonmal gelesen)
Dass ein Zaun drum herum muss,ist jedoch selbst verständlich wegen den Füchsen, Marder hingegen kommen aber trotzdem über den Zaun wenn er nicht auch nach oben zu ist, und das wäre ja dann wieder eine Voliere!
Also ich würde es nicht machen wenn du keinen Adler hast, denn Marder und andere Greifer (Auch Uhus) können deinen Greif dann ,besonders Nachs, gefährlich werden.Da nutzt dein Zaun dann 0.
 
Bei uns, Schweiz Kanton St. Gallen ist eine Flugdrahtanlage als Dauerhaltung zugelassen.
Habe selber einen Habicht daran.
Die Unterlagen nach denen das Veterinäramt die Anlagen abnimmt, stammen von der Falknervereinigung selbst.
 
Hallo alle zusammen und danke für die schnellen Antworten.

@Sagany und Falkonlady

Mit dem Zaun um die FDA hab ich natürlich schon gemeint, dass da auch oben zu ist. Allerdings kann man es ja nicht als Voliere bezeichnen weil sie ja nicht den Mindestmaßen entspricht und auch nicht als Abgrenzung für den Vogel dienen soll, sondern nur als Abwehrmassnahme gegen andere Beutegreifer.

Zum thema rechtlich nix ändern. Das wollt ich ja garnicht. Es soll ja nicht als Voliere gelten, sondern nur als Schutz. Also wenn das nicht erlaubt ist dass man einen Greifvogel immer an der FDA hat dann steht dass sowieso nicht zur Debatte. Damit würde ich mir dann ja im Endeffekt nur ein Schlupfloch im Deutschen Recht suchen und dass wollte ich auf keinen Fall. Wenn das Verboten ist wird das Wohl schon gute Gründe haben und wenn ich die umgehen will kann dass ja nur zum Nachteil des Vogels sein und ich glaub dass wollen wir alle vermeiden.

Also nochmal falls ich im ersten Thread etwas undeutlich war. Ich dachte nur daran, ob dass möglich ist einen Greifvogel das ganze Jahr an der FDA zu halten um eine Große Voliere zu umgehen, wenns nicht zum Nachteil des Vogels ist.

Wie sieht dass den mit Krankheiten aus? Also wenn der Greifvogel sich verletzt hat oder sonst irgendwelche Krankheiten hat und er ist zeitweise nicht Flugfähig oder extrem Geschwächt. Stellt da eine FDA dann einen Nachteil dar? Meine Theorie dazu war, wenn er sowieso nicht fliegen kann, dann macht das doch keinen unterschied ob der nun in der Voliere sitzt oder an der FDA. Hauptsache er kann sich soweit frei bewegen, dass er liegen kann wie er will und eventuell Flugversuche starten kann wenns wieder bergauf geht.

Also die ganze Fragerei bezieht sich jetzt nicht darauf, dass ich einen Greifvogel halten will und keine lust hab eine Voliere zu bauen, sondern ist nur aus reiner Neugier. Voliere wäre bei mir garkein Problem.

Weis eigentlich jemand wann der neue Schöneberg erscheinen soll oder gibts den schon? Hab das Buch vor 2 Wochen bei Falconaria bestellt und hab ne Email bekommen, dass das noch garnicht erschienen sei und warscheinlich erst diese Woche raus kommen soll.

MFG

Flori
 
Hallo,

erstmal muß ich dir leider sagen das die Auskunft von " Falconaria" wohl schon ein paar Monate alt sein muß denn der " neue" Schöneberg ist doch wohl schon ein Jahr draußen, also ich hab mir den " Neuen" vor ziemlich genau einem Jahr geholt.
Zur Haltung vomn Greifen an FDA:
Die Haltung eines Greifvogels an einer FDA ist in Deutschland nicht zeitlich limitiert ist allerdings eine falknerische Haltung da der Vogel angebunden ist, wenn du Draht über die FDA oder die Seiten aus Draht machst ist das OK es gilt aber nicht als Voliere das der Vogel das mehr an Platz ja nicht nutzen kann.Ich halte einige Greife an der FDA diese sind während der Mauser im Sommer daran angebunden und werden hier und da mal bewegt und natürlich während der Beizsaison mit mehrerer Freiflügen in der Woche, das sollte man auch tun.
Gruß
Marco
 
Hallo Marco.

Das trifft genau dass was ich wissen wollte. Also brauch ich nicht zwingend ein Voliere zur Haltung eines Beizvogels. Das mit dem Freiflug und so weiter hab ich schon gewusst. Sowei ich weiss ist jeder zweite Tag pflicht den Vogel frei zu fliegen oder mit ihm zu jagen.

Danke schön für die Antworten die ihr mir alle gegeben habt. Damit hab ich wieder was gelernt.

MFG

Flori
 
Thema: Frage zu Flugdrahtanlage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben