Frage zu Pickstein

Diskutiere Frage zu Pickstein im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe meinen Vögeln einen Pickstein in den Käfig gehangen (ein Kalkstein mit wichtigen Mineralien und Salzen, der Stein dient auch für die...
KleineFeder

KleineFeder

Stammmitglied
Beiträge
435
Ich habe meinen Vögeln einen Pickstein in den Käfig gehangen (ein Kalkstein mit wichtigen Mineralien und Salzen, der Stein dient auch für die Schnabelpflege).
Nun habe ich aber beobachtet, dass die Vögel, fast gar nicht daran knabbern, auch Sepiaschalen werden nicht angenommen. Dabei sind doch diese Dinge so wichtig für den Vogel.
Nun meine Frage: Soll ich den Stein trotzdem hängen lassen oder gibt es ein Präperat als Pulver o. ä. dass man ins Futter oder Wasser geben kann?
Obst und Gemüse - vorallem Apfel und Gurke, werden von Ihnen gern genommen, Vogelmiere und Löwenzahn kommen ebenfalls gut an, ich gebe das normale Kanrienfutter sowie Kolbenhirse und ab und zu Knabberstangen mit Honig oder Ei.

Grüße,

die Feder
 
Hallo,

selbiges konnte ich bei mir auch feststellen.

Von daher gebe ich neben Sepiaschale in einer Extraschale Bogena Vogelmineralien, Vogelgrit und Hühnereierschale (zuvor in der Mirkowelle behandelt).
 
Hallo,

warum ist das so, dass sie das nicht annehmen? Ich dachte immer, dass Tiere merken, wenn ihnen etwas fehlt und sie dieses dann aufnehmen, soweit es angeboten wird.
Was meinst du mit Sepiaschale in einer Extraschale? Wie gesagt, wird von meinen auch nicht angenommen.
Wie dosiere ich die anderen Dinge die du genannt hast und gebe ich diese ins Futter oder ins Wasser?

Kann ich den vorhandenen Pickstein auch zerstoßen und ihn ins Futter mischen?

Grüße,

Feder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in meinem Text fehlt ein "und". :prima::+party:

ich gebe sepiaschale und die anderen genannten dinge.

die kommen in eine extraschale, einfach rein. wenn was leer ist nachfüllen. die vögel nehmen sich dann nach bedarf das raus was sie brauchen.
 
Hallo,

warum ist das so, dass sie das nicht annehmen? Ich dachte immer, dass Tiere merken, wenn ihnen etwas fehlt und sie dieses dann aufnehmen, soweit es angeboten wird.
Was meinst du mit Sepiaschale in einer Extraschale? Wie gesagt, wird von meinen auch nicht angenommen.
Wie dosiere ich die anderen Dinge die du genannt hast und gebe ich diese ins Futter oder ins Wasser?

Kann ich den vorhandenen Pickstein auch zerstoßen und ihn ins Futter mischen?

Grüße,

Feder
Tja kleine Feder, warum essen wir nicht unbedingt das was auch gesund ist? Die einen gehen an die Picksteine dran und die anderen halt nicht. Vogelgrit und Mineralien einfach in einem separaten "Naschnapf" anbieten oder etwas davon über das normale Körnerfutter geben. Überdosieren kann man das eigentlich nicht.
Den Pickstein würde ich einfach im Käfig lassen, vielleicht finden sie ja doch noch "Geschmack" daran. Zusätzlich in einem extra Napf oder Schale, Vogelgrit, Eierschale oder Mineralkalk anbieten. Normalerweise gehen sie nach einiger Zeit der Gewöhnung dran.
 
Ok, danke für den Tipp.
 
Hallo, also uns wurde vor kurzem Vogelerde empfohlen. Auch darin sollen sehr viele Mineralien sein. Lassen ihnen aber auch noch die anderen Sachen. Aber die Vogelerde nehmen sie (nachdem unsere Henne den Anfang gemacht hat) viel lieber an. Eine handvoll (bei zwei Vögeln) am Boden reicht.
 
Thema: Frage zu Pickstein

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.944
Bernadette_92
B
G
Antworten
16
Aufrufe
362
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
462
norita
N
Zurück
Oben