Frage zum Brutverhalten

Diskutiere Frage zum Brutverhalten im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen Meine Pflaumenköpfe habe 4 Eier im Kasten, doch wenn ich nach Ihnen seh sitzt die Henne nie drauf. Normalerweise brüten sie...

1. Kallie

Kallie Guest

Hallo zusammen

Meine Pflaumenköpfe habe 4 Eier im Kasten, doch wenn ich nach Ihnen seh sitzt die Henne nie drauf.
    Normalerweise brüten sie doch auch ab dem 2. Ei fest.
    Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

2. ornis

ornis Foren-Guru

Hallo Kallie,
    das Pflaumenkopfsittiche immer ab dem 2. Ei brüten kann ich nicht sagen, ich habe Tiere die erst ab dem 4. oder 5. Ei anfangen. Wenn du wie ich täglich den Nistkasten kontrollierest wird sich die 0,1 daran gewöhnen und nicht sofort von den Eiern laufen. Ich habe z.B. Weibchen, die ich mit der Hand von ihren Gelege schieben muss um eine Kontrolle durchzuführen !
    Ob das 0,1 von 2. oder 4. Ei gebrütet hat kannst du am schlupf der Jungtiere feststellen, wenn diese z.B. 2 St. an einem Tag und dann die anderen alle 2 Tage schlüpfen, erfolgte die bebrütung ab dem 2. Ei.
    Von Vorteil ist es allerdings wenn der Altersunterschied der Jungtiere nicht allzugroß ist (damit alle gleichgut versorgt werden).

Grüße Ornis

Thema:

Frage zum Brutverhalten

Die Seite wird geladen...

Frage zum Brutverhalten - Ähnliche Themen

1. Frage zum Brutverhalten des Waldkauzes

Frage zum Brutverhalten des Waldkauzes: Hallo zusammen, ich bin derzeit etwas ratlos. Am 16. März kontrollierte ich einen Waldkauzbrutkasten und es lag ein warmes Ei darin. Zwei...
  2. Frage zum Brutverhalten der Halsis

Frage zum Brutverhalten der Halsis: Hallo, ich habe aus aktuellem Anlass eine Frage zum Brutverhalten der Halsis. Ich möchte nicht züchten! Allerdings sehen meine beiden das...
  3. Frage zum Brutverhalten

Frage zum Brutverhalten: Ich hab da mal ne Frage zum Brutverhalten. Seit einiger Zeit beobachte (und fotografiere) ich zwei Horste aus dem Tarnzelt. Einen Milanhorst und...
  4. Frage zum Brutverhalten

Frage zum Brutverhalten: ..... noch ca 1 Woche , bis unser Küki schlüpfen wird (wenn alles gut geht ) *supergespanntsei* Und nun habe ich eine Frage an die...
  5. Viele Fragen zum Findelkanari

Viele Fragen zum Findelkanari: Liebe Kanari-Profis, uns ist ein kleiner Kanari zugeflogen bzw. eher gehüpft - er kam zur offenen Terrassentür herein, wir haben ihn aufgenommen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden