Frage zur Kinderstube

Diskutiere Frage zur Kinderstube im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich habe in einer Außenvoliere zum ersten mal Wellinachwuchs. Von einem Bekannten habe ich gehört, dass die Wellimama den Kot nicht aus...

  1. Amigo03

    Amigo03 Guest

    Hallo, ich habe in einer Außenvoliere zum ersten mal Wellinachwuchs.
    Von einem Bekannten habe ich gehört, dass die Wellimama den Kot nicht aus dem Brutkasten entfernt und bei ihm regelmäßig die Küken "gereinigt" werden mußten.
    Kann das sein? Muss ich da öfters in den Kasten schauen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Da musst du alle Paar Tage den kasten wechseln.
    Gründlich abschrubben und Trocknen lassen.

    Wenn du Wellinachwuchs hast musstest du das aber wissen...
     
  4. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Ja, das ist so. Habe immer eingige Nistkästen zum auswechseln parat.

    Bei einigen Wellis kann man sogar Einstreu, wie Buchengranulat oder Spähne reinlegen, aber meine schmeißen das zeug immer wieder raus.
     
  5. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Ich habe den Kasten bei der aktuellen Brut (meine ersten Küken) alle 2-3 Tage gewechselt und immer so 1cm hoch Buchenholzgranulat eingestreut. Da bleiben die Küken sauberer, ich musste sie bisher nicht reinigen. Zudem wühlen die Küken unheimlich gerne in dem Holz herum, scheint ihnen Spaß zu machen. :)
     
  6. Amigo03

    Amigo03 Guest

    Wenn du Wellinachwuchs hast musstest du das aber wissen...[/QUOTE]

    Du meinst also ich hätte eine Eingebung haben sollen?
    War leider nicht. Und da es der erste Nachwuchs ist fehlt leider auch die Erfahrung.

    Aber den anderen danke ich für die guten Hinweise!
     
  7. #6 hjb(52), 5. November 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. November 2005
    hjb(52)

    hjb(52) Guest

    ohne ZG ?

    jedenfalls steht davon nichts.

    Sägespäne tun es auch.
    In der Natur macht auch keiner den Wellis die Bruthöhle sauber. Ist nun mal meine Einstellung. Muttis / Züchterinnen sind da wesentlich genauer. Verkehrt ist es scheins auch nicht. In der Mitte der Nestdistanz mache ich auch sauber, dann zumindest einmal die Woche. Bei nass fütternden Eltern alle 3 Tage. Ich habe mich da schon gebessert. Täglich ein paar Späne aufstreuen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Nein...aber vorab über die kurzen informieren.
     
  10. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Na ja, als Angänger können einem solche Sachen schon mal passieren.
    Es gibt immer irgendetwas, an das man nicht denkt.
    Zum Informationensammeln ist dieses Forum ja da. ;)
    Das sehe ich nicht so tragisch. Wichtig ist, darauf zu achten, dass die Füße nicht zu stark verkoten. Sollte es doch der Fall sein, kann man mit lauwarmen Wasser die Füße vorsichtig säubern. Bitte nicht den Kot dran lassen, da es zum Abschnüren der Blutzirkulation führen kann oder zu Wachstumsstörungen mit Deformationen der Füße.
     
Thema:

Frage zur Kinderstube

Die Seite wird geladen...

Frage zur Kinderstube - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  5. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...