Frage zur Kinderstube

Diskutiere Frage zur Kinderstube im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe in einer Außenvoliere zum ersten mal Wellinachwuchs. Von einem Bekannten habe ich gehört, dass die Wellimama den Kot nicht aus...
A

Amigo03

Guest
Hallo, ich habe in einer Außenvoliere zum ersten mal Wellinachwuchs.
Von einem Bekannten habe ich gehört, dass die Wellimama den Kot nicht aus dem Brutkasten entfernt und bei ihm regelmäßig die Küken "gereinigt" werden mußten.
Kann das sein? Muss ich da öfters in den Kasten schauen?
 
Da musst du alle Paar Tage den kasten wechseln.
Gründlich abschrubben und Trocknen lassen.

Wenn du Wellinachwuchs hast musstest du das aber wissen...
 
Ja, das ist so. Habe immer eingige Nistkästen zum auswechseln parat.

Bei einigen Wellis kann man sogar Einstreu, wie Buchengranulat oder Spähne reinlegen, aber meine schmeißen das zeug immer wieder raus.
 
Ich habe den Kasten bei der aktuellen Brut (meine ersten Küken) alle 2-3 Tage gewechselt und immer so 1cm hoch Buchenholzgranulat eingestreut. Da bleiben die Küken sauberer, ich musste sie bisher nicht reinigen. Zudem wühlen die Küken unheimlich gerne in dem Holz herum, scheint ihnen Spaß zu machen. :)
 
Wenn du Wellinachwuchs hast musstest du das aber wissen...[/QUOTE]

Du meinst also ich hätte eine Eingebung haben sollen?
War leider nicht. Und da es der erste Nachwuchs ist fehlt leider auch die Erfahrung.

Aber den anderen danke ich für die guten Hinweise!
 
ohne ZG ?

jedenfalls steht davon nichts.

Sägespäne tun es auch.
In der Natur macht auch keiner den Wellis die Bruthöhle sauber. Ist nun mal meine Einstellung. Muttis / Züchterinnen sind da wesentlich genauer. Verkehrt ist es scheins auch nicht. In der Mitte der Nestdistanz mache ich auch sauber, dann zumindest einmal die Woche. Bei nass fütternden Eltern alle 3 Tage. Ich habe mich da schon gebessert. Täglich ein paar Späne aufstreuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amigo03 schrieb:
Du meinst also ich hätte eine Eingebung haben sollen?
War leider nicht. Und da es der erste Nachwuchs ist fehlt leider auch die Erfahrung.

!

Nein...aber vorab über die kurzen informieren.
 
Na ja, als Angänger können einem solche Sachen schon mal passieren.
Es gibt immer irgendetwas, an das man nicht denkt.
Zum Informationensammeln ist dieses Forum ja da. ;)
Das sehe ich nicht so tragisch. Wichtig ist, darauf zu achten, dass die Füße nicht zu stark verkoten. Sollte es doch der Fall sein, kann man mit lauwarmen Wasser die Füße vorsichtig säubern. Bitte nicht den Kot dran lassen, da es zum Abschnüren der Blutzirkulation führen kann oder zu Wachstumsstörungen mit Deformationen der Füße.
 
Thema: Frage zur Kinderstube

Ähnliche Themen

Zurück
Oben