Frage

Diskutiere Frage im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Die Frage ist jetzt etwas dumm oder auch nicht ^^, naja wollte mal so in die Runde fragen, wie ihr einen Vogel auf einem Foto bestimmt? Vögel wie...

  1. vogeljunge

    vogeljunge Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Die Frage ist jetzt etwas dumm oder auch nicht ^^, naja wollte mal so in die Runde fragen, wie ihr einen Vogel auf einem Foto bestimmt? Vögel wie männliche Mönchsgrasmücke oder Stockentenerpel sind einfach, aber bei Gegenlicht verschwinden oft wichtige Konturen. Oder das Beispiel mit dem Kolibri (das letzte Thema), es gibt über 300 Kolibriarten, warum erkennt ihr dort einen Breitschnabelkolibri? Die Konturen sind sehr schwach zu erkennen. Gibt es irgendwelche Tipps oder Tricks? Die meisten hier werden sich sicher schon länger mit Vögeln beschäftigt haben, weil sie älter sind, vielleicht könnt ihr ja was zu texten, bin gespannt....

    Julian:)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eric

    eric Guest

    Für die Bestimmung muss man natürlich alle Angaben mit einbeziehen . Rein der Ort wo ein Vogel beobachtet wird , kann schon sehr viel aussagen. Im Falle des Kolibris ist die Auswahl anhand des Ortes doch schon recht eingeschränkt.
    Zudem brauchts natürlich die entsprechende Literatur.Aber ganz klar, es ist nicht immer einfach.
     
  4. Kolibri

    Kolibri Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Es gibt keine dumme Frage

    Eine Bestimmung ist sicherlich nicht immer leicht, (wie schnell liegt man falsch)und gerade bei Fotos, die unscharf sind, ist alles nochmals viel schwerer. Im diesem Fall war es einigermassen leicht, weil die Herkunft bekannt war und ich selber schon Breitschnabelkolibri besass. Weiter habe ich unter anderem auch diese Kolibriart in Mexiko beobachten dürfen. Zur Bestimmung verwende ich meistens noch mein Uralter Feldführer, den ich aus Lateinamerika nach Hause gebracht habe.
    Dann natürlich auch das Internet und zuletzt greife ich auf mein altes Wissen zurück
     
  5. vogeljunge

    vogeljunge Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Mir fehlt sicher einfach die Erfahrung -.-
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage

Die Seite wird geladen...

Frage - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  5. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...