Frage

Diskutiere Frage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe seit Kurzem Kanarienvögel (Haltungsbedingungen beim Vorbesitzer mehr als schlecht) und habe eine Frage: bei einem Hahn fällt mir...
doro.74

doro.74

Foren-Guru
Beiträge
1.186
Hallo,

habe seit Kurzem Kanarienvögel (Haltungsbedingungen beim Vorbesitzer mehr als schlecht) und habe eine Frage: bei einem Hahn fällt mir auf, dass er häufig Kopfbewegungen macht als wolle er etwas ausspucken. Dann bewegt er sein Schnäbelchen auf und zu und knackt - als hätte er Futter im Schnabel dessen Hülsen aufknacken, hat er aber nicht.

Was ist das? Das macht er manchmal auch spät abends wenn das Licht schon aus ist. Er sitzt dann einfach auf seiner Stange und "knackt vor sich hin".
 
Hallo Doro,
Vermutung: u.a. Trichomonaden - oder Luftsackmilbenbefall (Letzteres gerade bei nächtlichem "Knacken"). "Atemprobleme" können aber auch durch sehr trockene Luft hervorgerufen werden.
Diagnose ist aber nur beim vogelk. TA möglich: Kropfabstrich auf Trichomonaden machen lassen um diese ausschließen zu können, LSM werden meist auf Verdacht behandelt.
 
Lieben Dank für die Antwort.
Ich hatte schon gedacht, dass ich damit zum vogelkundigen TA muss - werde ich auch machen.
Da ich mich mit Kanarienvögeln und deren Verhalten bislang nicht auskannte wollte ich aber sichergehen, dass es kein "normales Verhalten" von denen ist.
Wie sieht es aus mit dem Reiben/Abstreichen des Schnabels an Ästen?
Das machen meine ZF auch, aber bei Weitem nicht sooo oft wie die Kanarien? Ist das normal oder auch eher als pathologisch anzusehen?
 
Wie sieht es aus mit dem Reiben/Abstreichen des Schnabels an Ästen?
Wenn die Kanarien das sehr häufig machen, dann stimmt was nicht. Ursachen könnten die gleichen sein wie o.g., die Symptome kommen aber eben bei verschiedenen Krankheiten in Frage.
 
Also mal auf "Alles" untersuchen lassen... ok, mache ich.
Ansonsten sind sie topfit, das kriegen wir sicher wieder hin ;-)
 
So, die 3 kriegen jetzt ein Mischpräparat aus Metronidazol und Vit. B12.
Beim Kropfabstrich konnte Nichts pathologisches festgestellt werden, hmmm.
Auch sonst war mein TA begeistert, wie fit die 3 sind und wie "gut" der Kot aussieht (halt wie er so aussehen sollte). Kotprobe geht trotzdem mal zur Untersuchung weg.
Da sie aus schlechter Haltung kommen und er jetzt akut Nichts festsstellen konnte hat er mir o.g. Präparat mitgegeben - er sagte dass man damit in keinem Fall was falsch machen kann (hoffe ich nun auch mal).

Was ich mal gerne noch gewusst hätte:
es ist definitiv eine Henne und ein Hahn dabei. Letzterer trällert richtig, zwar leise, aber sehr gut hörbar (nur wenn ich den Staubsauger anschmeisse "schreit" er richtig laut los ;-)) )
Bei dem Dritten hatte ich auch gedacht dass es ein Hahn sei - leider gibt er kaum einen Ton ab. Nun beobachte ich aber vermehrt, dass diese 2 "schnäbeln", sich scheinbar gegenseitig füttern und dann ganz piepsige Tönchen abgeben.
Ist das ein Beschwichtigungsversuch unter Männern oder eher Turteln bei "Verliebten"?
 
Also die 2 sitzen sich gegenüber, machen sich dann ganz groß und strecken sich und dann gehts wie beschrieben los.
Du denkst also "verliebt", ja?
 
Thema: Frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben