frage

Diskutiere frage im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; hallo bin neu hier lui ist 20 j. sein kumpel bobel ist vor einem halben jahr verstorben .er hat es besser verkraftet als wir.jetzt hat...

1. pimp

pimp Neues Mitglied

hallo bin neu hier
    lui ist 20 j. sein kumpel bobel ist vor einem halben jahr verstorben .er hat es besser verkraftet als wir.jetzt hat lui,geschlecht unbekannt,die möglichkeit einen neuen kumpel auch ein grauer zu bekommen(auch geschlecht unbekannt). es ist 30 j. alt und hatte noch nie einen kumpel,ist auf menschen geprägt.
    nun kommts woran erkenne ich ob sympathie besteht und welche voraussetzungen muss ich bieten ?????

frage 2 da ich nichts im www.finde,kann ich als beschäftigung eine handvoll wiesenheu (zoofachgeschäft) anbieten?
    danke für die antworten
    gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nala2

Nala2 Foren-Guru

Hallo

Ich bin ja auch noch recht neu hier und habe nicht viel Ahnung, aber ich hatte in den letzten Tagen schon einiges lesen können. Wenn der potenzielle Partner schon 30 Jahr ist und die Zeit allein war und ganz auf den Menschen geprägt ist, vielleicht auch noch eine Handaufzucht war und noch keinen Kontakt zu seiner Art hatte wird´s bestimmt sehr schwer.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, den Vogel auf Probe zu nehmen.
    Außerdem würde es auch Sinn machen bei beiden Tieren mal das Geschlecht zu bestimmen.

4. papugi

papugi Foren-Guru

Nala,
    vor 30 jahren waren die handzufzuchten noch selten, da gab es auch noch keine komerziellen aufzuchtspatée..
    Ich denke die schanze ist grosser das der vogel ein import ist und gezahmt wurde.

5. Nala2

Nala2 Foren-Guru

Ob er sich dann im Falle das er/sie ein Import ist, noch an die Zeit mit Artgenossen errinnert?

6. Dorith

Dorith Papageien- und Gartenfan

Hallo Nala,

er muss sich nicht erinnern - das Bedürfnis nach einem Partner der gleichen Art (= Fortpflanzung) ist genetisch festgelegt, wie bei allen anderen Tieren auch. Und was das Alter angeht - man hört und liest immer wieder, dass auch ältere Vögel sich durchaus noch vergesellschaften lassen.

Bevor ein neuer Partner gesucht wird, würde ich jedoch erst mal per DNA-Analyse das Geschlecht von Lui feststellen lassen. Brustfeder ziehen und an ein Labor senden genügt. Auch das Geschlecht des neuen Partners sollte bekannt sein bzw. vor der Übernahme festgestellt werden, damit gewährleistet ist, dass der Partnervogel gegengeschlechtlich ist.

7. Didi79

Didi79 Mitglied

Und nicht zu vergessen, bevor ein neuer Vogel ins Heim kommt, beide Tiere auf eventuelle Krankheiten untersuchen lassen. Du willst dir doch keinen Virus einfangen... Aber schön das Lui wieder einen Partner bekommen darf. Es ist nicht ungewöhnlich das auch ältere Tiere sich vergesellschaften lassen. Siehe mein Moses mit seinen 24 Jahren der immer allein gelebt hatte und nun mit einem jungen Hahn zusammen wohnt und es sehr genießt.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

frage

Die Seite wird geladen...

frage - Ähnliche Themen

1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. ein paar Fragen

ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  3. Wichtige Fragen zur Brut

Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  5. Anfänger fragen

Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...